Raspberry Pi Pico: Relais steuern (mit Transistor)

Ein Relais ist immer dann notwendig, wenn Steuerstromkreis und Laststromkreis voneinander getrennt werden müssen. Beispielsweise arbeitet der Steuerstromkreis mit Gleichstrom bzw. Gleichspannung und der Laststromkreis mit Wechselstrom und Wechselspannung. Beide Stromkreise müssen voneinander getrennt werden. Das ist mit einem Relais möglich.

Der erfahrene Elektroniker denkt bei einer Relais-Steuerung normalerweise gleich an eine Schaltung mit einem Transistor als Schalter. Wenn der Elektroniker darin geübt ist, solche Schaltungen zu dimensionieren, Bauteilwerte auszurechnen und die korrekten Bauteile verfügbar hat und auch noch korrekt zusammenschalten kann, dann ist das nicht verkehrt.

Allerdings gibt es für die meisten Anwendungen im Gleichstrombereich eine einfachere Lösung, die weniger kompliziert ist.

Die Lösung ist ein IC, in dem der „Transistor als Schalter“ bereits fertig dimensioniert gleich 7 Mal integriert ist. Selbst wenn man das IC nur für ein Relais braucht, lohnt sich das, weil der Schaltungsaufwand viel geringer ist, als bei einem diskreten „Transistor als Schalter“.

Weitere verwandte Themen:

Frag Elektronik-Kompendium.de

Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython

Elektronik-Set Pico Edition

Das Elektronik-Set Pico Edition ist ein Bauteile-Sortiment mit Anleitung zum Experimentieren und Programmieren mit MicroPython.

  • LED: Einschalten, ausschalten, blinken und Helligkeit steuern
  • Taster: Entprellen und Zustände anzeigen
  • LED mit Taster einschalten und ausschalten
  • Ampel- und Lauflicht-Steuerung
  • Elektronischer Würfel
  • Eigene Steuerungen programmieren

Elektronik-Set jetzt bestellen Online-Workshop buchen

Online-Workshop: Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Gemeinsam mit anderen und unter Anleitung experimentieren? Wir bieten unterschiedliche Online-Workshops zum Raspberry Pi Pico und MicroPython an. Einführung in die Programmierung, Sensoren programmieren und kalibrieren, sowie Internet of Things und Smart Home über WLAN und MQTT.

Online-Workshop buchen

Besuchen Sie unser fast monatlich stattfindendes Online-Meeting PicoTalk und lernen Sie uns kennen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Termine und Newsletter-Anmeldung

 

Elektronik-Sets für das Hardware-nahe Programmieren