Raspberry Pi Pico W: Hilfe, die Onboard-LED funktioniert nicht!

Wenn man einen Programmcode verwendet, in dem die Onboard-LED auf dem Raspberry Pi Pico angesteuert wird, dann kann es sein, dass sie nicht funktioniert. Das heißt, die Onboard-LED blinkt oder leuchtet nicht. Wenn sonst keine Fehler mit Fehlermeldung den Programmcode zum Beenden gebracht hat, dann ist es natürlich naheliegend einen Defekt des Raspberry Pi Picos anzunehmen. In der Regel ist das nicht der Fall. Denn wenn der Raspberry Pi Pico anstandslos funktioniert, dann wird auch die Onboard-LED in Ordnung sein. Warum sollte ausgerechnet die Onboard-LED auf dem Raspberry Pi Pico defekt sein? Das ist sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist ein Programmierfehler oder etwas anderes.

Die Lösung ist meistens ganz einfach!

Wichtig zu wissen: Die Initialisierung der Onboard-LED ist beim Pico (ohne WLAN) und beim Pico W (mit WLAN) unterschiedlich.

Hinweis: Die folgenden Programmcodes können direkt in die Kommandozeile eingegeben werden. Die Onboard-LED sollte dann leuchten.

Programmcode für den Raspberry Pi Pico

Die folgende Programmcode-Zeile initialisiert den GPIO (25) für die Onboard-LED als Ausgang und schaltet sie auch noch ein.

led_onboard = machine.Pin(25, machine.Pin.OUT, value=1)

Aber, der GPIO 25 ist nur beim Raspberry Pi Pico ohne WLAN-Chip der Onboard-LED zugeordnet. Wenn die Onboard-LED nicht leuchtet, dann hat man einen Raspberry Pi Pico W mit WLAN-Chip bei dem der GPIO 25 anderweitig verwendet wird und nicht für die Onboard-LED.

Programmcode für den Raspberry Pi Pico und Pico W

Für den Raspberry Pi Pico W mit WLAN-Chip gibt es einen Ersatz-GPIO mit der Bezeichnung „LED“. Diese Bezeichnung kann auch auf dem Raspberry Pi Pico ohne WLAN-Chip verwendet werden.

Die folgende Programmcode-Zeile initialisiert den GPIO für die Onboard-LED als Ausgang und schaltet sie ein.

led_onboard = machine.Pin("LED", machine.Pin.OUT, value=1)

Was ist zu tun, wenn das nicht funktioniert hat?

Wenn Du die richtige Ansteuerung im Programmcode bereits berücksichtigt hast, und die Onboard-LED immer noch nicht funktioniert, dann sollte der nächste Schritt sein, die MicroPython-Version auf dem Raspberry Pi Pico zu aktualisieren.

Zur manuellen Aktualisierung muss der Bootsel-Taster auf dem Pico gedrückt werden, während er mit dem USB verbunden wird. Dann erscheint der Raspberry Pi Pico als Laufwerk im Betriebssystem. In das Laufwerk kopiert man die heruntergeladene UF2-Datei. Nach dem Kopiervorgang meldet sich der Pico automatisch ab. Nach dem erneuten Verbinden mit dem USB (ohne Bootsel-Taster), wird automatisch die neue MicroPython-Firmware geladen.

Danach sollte man die Thonny Python IDE neu starten und kann den oberen Programmcode erneut ausprobieren.

Weitere verwandte Themen:

Frag Elektronik-Kompendium.de

Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython

Elektronik-Set Pico Edition

Das Elektronik-Set Pico Edition ist ein Bauteile-Sortiment mit Anleitung zum Experimentieren und Programmieren mit MicroPython.

  • LED: Einschalten, ausschalten, blinken und Helligkeit steuern
  • Taster: Entprellen und Zustände anzeigen
  • LED mit Taster einschalten und ausschalten
  • Ampel- und Lauflicht-Steuerung
  • Elektronischer Würfel
  • Eigene Steuerungen programmieren

Elektronik-Set jetzt bestellen Online-Workshop buchen

Online-Workshop: Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Gemeinsam mit anderen und unter Anleitung experimentieren? Wir bieten unterschiedliche Online-Workshops zum Raspberry Pi Pico und MicroPython an. Einführung in die Programmierung, Sensoren programmieren und kalibrieren, sowie Internet of Things und Smart Home über WLAN und MQTT.

Online-Workshop buchen

Besuchen Sie unser fast monatlich stattfindendes Online-Meeting PicoTalk und lernen Sie uns kennen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Termine und Newsletter-Anmeldung

 

Elektronik-Sets für das Hardware-nahe Programmieren