Smart Home / Hausautomation / Heimautomation

Smart Home / Hausautomation / Heimautomation

Smart Home sieht die elektronische Vernetzung von Gegenständen des Alltags mit selbständigem Informationsaustausch ohne menschliches Zutun vor. Smart Home ist faktisch die Umsetzung von Internet of Things (Internet der Dinge) im privaten Umfeld der eigenen Wohnung oder Haus.
Dabei war die Ideen von Smart Home schon vor dem Internet als Heim- und Hausautomation immer mal wieder ein Trendthema. Im Rahmen der jeweilig aktuellen technischen Möglichkeiten und den zu der jeweiligen Zeit herrschenden Vorstellungen, gab es dann unterschiedliche Ausprägungen bei Produkten und Implementierungen. Es krankte jedoch immer daran, dass die Vernetzung und Energieversorgung der Komponenten zwangsweise auf Kabelverbindungen angewiesen waren. Das bedeutete, dass neben der Anschaffung teurer und proprietärer Komponenten auch Leitungen installiert werden mussten. Das war weder für bestehende Immobilien noch Neubauten interessant.
Die technische Weiterentwicklung führte zu kleinen, funkbetriebenen und energiesparenden Komponenten, die im Rahmen von Smart Home untereinander kommunizieren können.

Was sich mit der Zeit auch geändert hat, ist der Bedienkomfort. Anfangs gab es entsprechende Schalter und eigenständige Bedienteil. Lange Zeit galt dann das Smartphone und Tablet als Maß aller Dinge. Inzwischen gehört es zum guten Ton mit einem Sprachassistenten das Smart Home zu steuern.

Anwendungsbereiche

  • Ambient Assisted Living (AAL)
  • Energiemanagement (Heizungsregelung, Verbrauchsanalyse und Sparprogramme)
  • Entertainment (Zugriff auf Radio, Fernsehen, Multimedia-Dienste und gespeicherte Audio- und Video-Daten)
  • Gebäudeautomation (funktionale Vernetzung)

In der Praxis werden in diesen Anwendungsbereichen folgende Komponenten eingesetzt.

  • Heizungsthermostate
  • Vernetzte Leuchtmittel
  • Funksteckdosen
  • Sensoren zu Anwesenheitserkennung
  • Tür-/Fenster-Sensoren
  • Audio/Video-Geräte
  • Kameras

Was ist „smart“?

Smart Home ist NICHT die manuelle Steuerung per App, sondern eine automatische Steuerung nach dem jeweiligen Bedarf und Sensorik, mit der Option zusätzlich zum manuellen Steuern per App oder Sprache. Es geht also um automatisches Reagieren auf entsprechende Sensordaten. Auch wenn die Bewohner nicht zu Hause sind. Ein solches Smart Home wird in Einzelfällen so existieren und funktionieren. Doch das sieht man relativ selten. Es ist zu kompliziert, zu teuer, zu viele unterschiedliche Standards und Lösungen, kaum Interoperabilität und viele Hemmschwellen. Auch auf Seiten der Nutzer.

Zukunftssicherheit

Der Smart-Home-Markt wird regelmäßig von neuen Herstellern und Anbietern betreten, die auch einfach mal mitspielen wollen. Die Frage ist nur wie lange sich die Ambitionen eines Herstellers halten? Rentiert sich das Geschäft irgendwann nicht mehr und wird dann aus wirtschaftlichen Gründen die aufgebaute Infrastruktur abgeschaltet. Beispielsweise kann durch das Abschalten der Cloud die weitere Nutzung eines Geräts sinnlos sein. Eine weitere Frage ist, ob ein Hersteller seine Produkte pflegt und Software-Updates nachliefert, wenn Fehler oder Sicherheitslücken bekannt werden.

Funksysteme für Smart Home

Alle Smart-Home-Komponenten arbeiten über Funksysteme zusammen. In einzelnen Bereichen gibt es Quasi-Standards. So ist ZigBee im Bereich vernetzter Leuchtmittel und batterieloser Kontakte und Schaltern gebräuchlich. DECT ULE, Bluetooth, Z-Wave und WLAN kommen teilweise auch vor. Daneben gibt es noch eine Reihe offener und proprietärer Protokolle und Funksysteme.

Protokoll für Smart Home

Es reicht nicht, ein Funksystem oder eine Funktechnik für das Smart Home zu haben. Es braucht auch ein Protokoll über das die Geräte miteinander kommunizieren können. Dazu müssen anwendungsspezifische Nachrichten übertragen werden, die auf beiden Seiten verstanden werden müssen. Die meisten Hersteller haben für ihre Smart-Home-Komponenten ein eigenes proprietäres Kommunikationsprotokoll.
Mit Matter existiert ein Hersteller-übergreifender Standard für die Kommunikation zwischen Smart-Home-Geräten. Jedes Matter-fähige Gerät kann mit jedem anderen Matter-fähigen Gerät kommunizieren.

Weitere verwandte Themen:

IoT mit dem Raspberry Pi Pico mit LoRa, LoRaWAN und The Things Network (TTN)

Elektronik-Set LoRa Edition
Elektronik-Set LoRa Edition

Leichter Einstieg in LoRa mit The Things Network (TTN)

Mit dem Elektronik-Set LoRa Edition kannst Du Dein eigenes IoT-Endgerät bauen und mit Deinem eigenen LoRaWAN oder dem LoRaWAN von The Things Network (TTN) verbinden. Als Basis dient das LoRa-Modul RAK3272S Breakout Board von RAK Wireless. Wahlweise kannst Du das LoRa-Modul mit einen Mikrocontroller oder einem PC steuern.

Elektronik-Set jetzt bestellen

Frag Elektronik-Kompendium.de

Kommunikationstechnik-Fibel

Alles was Sie über Kommunikationstechnik wissen müssen.

Die Kommunikationstechnik-Fibel ist ein Buch über die Grundlagen der Kommunikationstechnik, Übertragungstechnik, Netze, Funktechnik, Mobilfunk, Breitbandtechnik und Voice over IP.

Das will ich haben!

Kommunikationstechnik-Fibel

Alles was Sie über Kommunikationstechnik wissen müssen.

Die Kommunikationstechnik-Fibel ist ein Buch über die Grundlagen der Kommunikationstechnik, Übertragungstechnik, Netze, Funktechnik, Mobilfunk, Breitbandtechnik und Voice over IP.

Das will ich haben!

Netzwerktechnik-Fibel

Alles was Sie über Netzwerke wissen müssen.

Die Netzwerktechnik-Fibel ist ein Buch über die Grundlagen der Netzwerktechnik, Übertragungstechnik, TCP/IP, Dienste, Anwendungen und Netzwerk-Sicherheit.

Das will ich haben!