Kennzeichnung von Elektrolytkondensatoren (Elkos)

Ein Kondensator besteht aus zwei voneinander isolierten Metallfolien oder Metallplatten, auf denen sich eine elektrische Ladung sammeln kann. Der Unterschied zwischen einem normalen Kondensator und einem Elektrolyt-Kondensator ist dessen Polung und die deutlich höhere Kapazität.

In der Regel sind die Angaben der Kapazität, Toleranz, maximalen Spannung und maximalen Temperatur auf dem Gehäuse aufgedruckt. Nur bei besonders kleinen Bauformen von Tantal-Elektrolytkondensatoren in Tropfenform wird eine kodierte Kennzeichnung verwendet. Hier hilft es die allgemeinen Kennzeichnungen von Kondensatoren anzuwenden.

Kennzeichnung von Elektrolytkondensatoren (Elkos)

Kennzeichnung der Kapazität (in Farad)

Bei Elektrolyt-Kondensatoren (Elkos) ist die Kapazität in der Regel in Mikrofarad (µF) aufgedruckt.

Kennzeichnung der Toleranz (in Prozent)

Auf Elektrolyt-Kondensatoren in Becherform findet man häufig noch eine Prozent-Angabe, die die Toleranz der Kapazität angibt. Diese Toleranz hat ihren Ursprung in der Fertigungstoleranz. Aufgrund der heutigen Genauigkeit in der Massenfertigung ist die Toleranz der aufgedruckten Kapazität eher vernachlässigbar.

Kennzeichnung der maximalen Spannung (in Volt)

Zusätzlich ist auch noch eine Spannung in Volt (V) angegeben. Das ist die Nennspannung oder maximale Spannung des Elektrolyt-Kondensator. Typischerweise bleibt man deutlich unter diesem Wert.

Kennzeichnung der maximalen Temperatur (in Grad Celsius)

Oft ist zusätzlich die maximale Temperatur in Grad Celsius angegeben.

Kennzeichnung der Polung bei Tantal-Elektrolytkondensatoren

Die Polung betrifft nur gepolte Kondensatoren. In der Regel sind das Elektrolytkondensatoren. Zum Beispiel Tantal- und Aluminium-Elektrolytkondensatoren. Bei Tantal-Elektrolytkondensatoren ist der Pluspol markiert, bei allen anderen Elkos der Minuspol. Je nach Bauform mit einem Strich, Balken, Ring oder Streifen, die sich farblich von der Gehäusefarbe absetzen.

Kennzeichnung der Polung bei Aluminium-Elektrolytkondensatoren

Aluminium-Elektrolytkondensatoren verfügen über einen Anschluss für Plus (+) und einen für Minus (-). Hier ist der Anschluss für Minus mit einem Minus gekennzeichnet. Je nach Bauform auch mit einem Ring oder Streifen, die sich farblich von der Gehäusefarbe absetzen.

Gehäuse Beschreibung
Tropfenform Der Plus-Pol ist durch ein Plus-Zeichen zu erkenne, das auf dem Kondensator aufgedruckt ist. Wie die restliche Beschriftung ist auch das Plus oft nur sehr schwer zu erkennen.
Radial/Axial/Snap-In Der Minus-Pol ist eindeutig an einem dicken schwarzen Ring oder einem Balken erkennbar. Manchmal ist der Plus-Pol zusätzlich mit einem Plus-Zeichen markiert. So ist eine Verwechslung definitiv ausgeschlossen.
V-Chip/SAL Der Minus-Pol ist an einem schwarzen Balken erkennbar.
SMD Der Plus-Pol ist durch einen Balken auf dem Gehäuse gekennzeichnet. Diesen Balken kann man leicht mit einem Minus-Zeichen verwechseln.

Weitere verwandte Themen:

Frag Elektronik-Kompendium.de

Elektronik-Fibel

Elektronik einfach und leicht verständlich

Die Elektronik-Fibel ist ein Buch über die Grundlagen der Elektronik, Bauelemente, Schaltungstechnik und Digitaltechnik.

Das will ich haben!

Buch: Timer 555
Timer 555

Grundlagen und anwendungsorientierte Schaltungen

Dieser Elektronik-Workshop ist eine Kombination aus Grundlagen, anwendungsorientierten Schaltungen und Auszügen aus Datenblättern. Sie bekommen alles Wichtige zum Timer 555 in einem handlichen und praktischen Ringbuch gebündelt.

Das will ich haben!

 

Buch: Operationsverstärker und Instrumentationsverstärker
Operationsverstärker und Instrumentationsverstärker

Grundlagen und anwendungsorientierte Schaltungstechnik

Dieser Elektronik-Workshop ist eine Sammlung von Minikursen von Thomas Schaerer zum Thema Operationsverstärker und Instrumentationsverstärker, die auf der Webseite von Elektronik-Kompendium.de veröffentlicht sind.

Das will ich haben!

Elektronik-Set Starter Edition
Elektronik-Set Starter Edition

Elektronik erleben mit dem Elektronik-Set Starter Edition

Perfekt für Einsteiger und Wiedereinsteiger

  • Elektronik-Einstieg ohne Vorkenntnisse
  • Schnelles Verständnis für Bauteile und Schaltsymbole
  • Ohne Lötkolben experimentieren: Bauteile einfach stecken

Keine Lust alleine zu experimentieren?

Dann buche einen Online-Workshop Elektronik Starter zum Elektronik-Set dazu. Unsere Online-Workshops sind praxisorientiert und bietet eine grundlegende und fundierte Einarbeitung in die Elektronik.

Elektronik-Set jetzt bestellen Jetzt Online-Workshop buchen