Folge uns

Folge uns auf Facebook Folge uns auf Twitter Folge uns auf Google Abonniere unseren RSS-Feed Abonniere unseren Newsletter

Das Buch zu dieser Webseite

Elektronik-Fibel

Die Elektronik-Fibel, das Elektronik-Buch

Käufer der Elektronik-Fibel Kundenmeinung:
Die Elektronik-Fibel ist einfach nur genial. Einfach und verständlich, nach so einem Buch habe ich schon lange gesucht. Es ist einfach alles drin was man so als Azubi braucht. Danke für dieses schöne Werk.

Elektronik-Fibel
jetzt bestellen!

Die Elektronik-Fibel ist im iBookstore erhältlich

Die Elektronik-Fibel für Amazon Kindle erhältlich

Elektronik-Fibel als eBook von Google Play Store

Elektronik-Fibel als PDF-Datei ohne DRM

Das Buch zu dieser Webseite

Operationsverstärker
und
Instrumentationsverstärker

Operationsverstärker und Instrumentationsverstärker

Käufer Elektronik-Workshop Kundenmeinung:
Mein Lob gilt der übersichtlichen und schönen Darstellung und der guten didaktischen Aufbereitung. Selten werden Schaltungen so gut erklärt, dass es auch noch Spaß macht sich damit zu beschäftigen.

Jetzt bestellen!

OPV-Buch als PDF-Datei ohne DRM

Elektronik Lernpakete

Lernpaket Einstieg in die Elektronik

Lernpaket Einstieg in die Elektronik

Lernpaket Elektronik

Lernpaket Elektronik

Lernpaket Elektronische Schaltungen selbst entwickeln und aufbauen

Lernpaket Elektronische Schaltungen selbst entwickeln und aufbauen

Glättung und Siebung

Ladekondensator
Durch die Gleichrichterschaltung entsteht eine stark pulsierende Gleichspannung. Zum Glätten dieser Spannung wird ein Kondensator verwendet. Meistens ein Elektrolytkondensator mit einer hohen Kapazität. Das Pulsieren der Spannung wird durch diesen Kondensator weitestgehend verhindert. Der Kondensator wird als Ladekondensator CL bezeichnet. Man spricht auch von kapazitiver Belastung.

Hinweis: Hierbei sollte man berücksichtigen, dass ein einzelner großer Elektrolytkondensator wenig Sinn macht. Besser ist es, die Kapazität auf zwei oder mehr Elektrolytkondensatoren zu verteilen. Ein Kondensator sollte dabei mit möglichst kurzem Leitungsweg am Brückengleichrichter geschaltet sein und der andere Kondensator möglichst nahe am Verbraucher.

Vergleich des Spannungsverlauf mit und ohne Kondensator
Während der Zeit des Anstiegs der Spannung lädt der Kondensator sich auf. Zwischen den Halbwellen überbrückt der Kondensator die Spannungslücke.
Je größer die Kapazität des Kondensators ist, um so besser ist die Glättung.
Die Kapazität kann aber nicht beliebig hoch gewählt werden, da sonst der hohe Ladestrom des Kondensators die Gleichrichterdioden zerstören würde.
Die Restwelligkeit der geglätteten Wechselspannung wird Brummspannung genannt. Die Brummspannung UBrumm ist der Wechselspannungsanteil der geglätteten Wechselspannung. Die Brummspannung ist eine messbare Größe, die mit einem Oszilloskop dargestellt werden kann.

Die Brummspannung ist abhängig von

Die Brummspannung ist um so kleiner, je

Siebschaltungen / Siebglieder

Die Brummspannung kann mit zusätzlichen Siebgliedern verringert werden. Sieb- und Filterschaltungen sollen die Brummspannung (Wechselspannungsanteil einer geglätteten Wechselspannung) möglichst stark verringern, ohne den Innenwiderstand der gesamten Schaltung deutlich zu erhöhen.

RC-Siebglied

RC-Siebglied
Durch den Widerstand RS und den zweiten Kondensator CS werden die Spannungsschwankungen hinter dem Ladekondensator CL noch mehr ausgeglichen.
Bei größeren Stromstärken entsteht am Widerstand Rs ein zu großer Spannungsabfall. Hier verwendet man besser ein LC-Siebglied.

LC-Siebglied

LC-Siebglied
Die LC-Siebung ist wegen des geringen Spulenwiderstandes RSpule sehr vorteilhaft, wird aber wegen der Spulengröße und des Gewichtes seltener eingesetzt.