Raspberry Pi Pico: Alternativen
Außer dem Original „Raspberry Pi Pico“ von der Raspberry Pi Foundation gibt es noch weitere Boards mit dem RP-Mikrocontroller von anderen Herstellern in unterschiedlichen Ausführungen für unterschiedliche Anwendungen. Beispielsweise mit mehr Flash-Speicher, Laderegler für Lithium-Akkus, USB-C-Anschluss, mit WLAN- und Bluetooth-Modul oder zusätzlichen Sensoren.
- Adafruit
- Arduino
- Pimoroni
- SparkFun
- Waveshare
Waveshare RP2040 Zero
Der RP2040-Zero von Waveshare ist ein kompaktes Mikrocontroller-Board mit identischen Leistungsmerkmalen wie der Raspberry Pi Pico. Es bietet 2 MByte Flash-Speicher, einen USB-C-Anschluss und eine WS2812-RGB-LED. Einschränkungen sind die reduzierte Anzahl an GPIO-Pins und die abweichende Pin-Belegung. Preislich liegt das Original bei etwa 4 Euro, Nachbauten sind günstiger.
Waveshare RP2040 One
Der RP2040 One ist ein Mikrocontroller-Board von Waveshare, dass für um die 5 Euro zu haben ist. Es ist eine deutlich kleinere Ausgabe des originalen Raspberry Pi Pico und verfügt über fast identische Leistungsmerkmale. Der Flash-Speicher ist 4 MByte groß und der integrierte Spannungsregler kann nur maximal 500 mA liefern. Die Platine kann direkt in einen USB-A-Port eingesteckt werden. Und die Anzahl der herausgeführten Pins ist geringer, was in der Regel kein Problem darstellt. Die Onboard-LED muss als Neopixel-LED angesteuert werden.
Pimoroni Presto (RP2350)
Der Presto von Pimoroni ist ein Display mit Touchscreen und dem programmierbaren Mikrocontroller RP2350 in einem praktischen Standfuß. In dem Gehäuse befindet sich auch ein WLAN-Chip, RGB-LEDs, ein Piezo-Lautsprecher und verschiedene Anschlüsse für Erweiterungen.
Der Presto eignet sich zur Programmierung von Info-Anwendungen und interaktiven Steuerungen.
Pimoroni PGA2350 (RP2350)
Der PGA2350 von Pimoroni ist ein kleines Breakout-Board mit dem Mikrocontroller RP2350 drauf, das für Projekte mit begrenztem Platz entwickelt wurde. Es sind viele Pins des RP2350 auf kleinstmöglichstem Raum herausgeführt.
Unihiker K10 mit ESP32-S3
Kein RP2040 oder Nachfolger, aber mit ESP32-S3, Display, WLAN und verschiedenen Onboard-Komponenten, die sich mit MicroPython programmieren lassen.
Weitere verwandte Themen:
- Raspberry Pi Pico
- Raspberry Pi Pico W und WH
- Raspberry Pi Pico 2 (RP2350)
- Raspberry Pi Pico: Warum Pico?
- Raspberry Pi Pico: Vergleich mit Arduino und ESP32
Frag Elektronik-Kompendium.de
Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython
Das Elektronik-Set Pico Edition ist ein Bauteile-Sortiment mit Anleitung zum Experimentieren und Programmieren mit MicroPython.
- LED: Einschalten, ausschalten, blinken und Helligkeit steuern
- Taster: Entprellen und Zustände anzeigen
- LED mit Taster einschalten und ausschalten
- Ampel- und Lauflicht-Steuerung
- Elektronischer Würfel
- Eigene Steuerungen programmieren
Online-Workshop: Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Gemeinsam mit anderen und unter Anleitung experimentieren? Wir bieten unterschiedliche Online-Workshops zum Raspberry Pi Pico und MicroPython an. Einführung in die Programmierung, Sensoren programmieren und kalibrieren, sowie Internet of Things und Smart Home über WLAN und MQTT.
Besuchen Sie unser fast monatlich stattfindendes Online-Meeting PicoTalk und lernen Sie uns kennen. Die Teilnahme ist kostenfrei.