Folge uns

Folge uns auf Facebook Folge uns auf Twitter Folge uns auf Google Abonniere unseren RSS-Feed Abonniere unseren Newsletter

Das Buch zu dieser Webseite

KommunikationstechnikFibel

Die Kommunikationstechnik-Fibel

Käufer der Kommunikationstechnik-Fibel Kundenmeinung:
Die Kommunikationstechnik-Fibel ist sehr informativ und verständlich. Genau das habe ich schon seit langem gesucht. Endlich mal ein Buch, das kurz und bündig die moderne Informationstechnik beleuchtet.

Kommunikationstechnik-Fibel
jetzt bestellen!

 

Die Kommunikationstechnik-Fibel ist im iBookstore erhältlich

Die Kommunikationstechnik-Fibel für Amazon Kindle erhältlich

Kommunikationstechnik-Fibel als eBook von Google Play Store

Kommunikationstechnik-Fibel als PDF-Datei ohne DRM

Das Buch zu dieser Webseite

Netzwerktechnik-Fibel

Die Netzwerktechnik-Fibel

Käufer der Netzwerktechnik-Fibel Kundenmeinung:
Die Netzwerktechnik-Fibel ist sehr informativ und verständlich. Genau das habe ich schon seit langem gesucht.

Netzwerktechnik-Fibel
jetzt bestellen!

 

Die Netzwerktechnik-Fibel ist im iBookstore erhältlich

Die Netzwerktechnik-Fibel für Amazon Kindle erhältlich

Die Netzwerktechnik-Fibel bei Google Play erhältlich

Netzwerktechnik-Fibel als PDF-Datei ohne DRM

Western-Modular-Stecker

Stecker Belegung Anwendung
RJ10 4P4C* Telefonhöreranschluss
RJ11 6P4C* normaler Telefonanschluss
RJ12 6P6C* normaler Telefonanschluss
RJ45 8P8C* Daten- oder S0-Anschluss

* Positions (Breite des Buchsen-/Steckergesichts) Conductors (Anzahl der nutzbaren Kontakte)

Western-Modular-Stecker RJ10 4P4C (RJ9/RJ22)

Western-Modular-Stecker RJ10 4P4C
Der RJ10-Stecker ist ein kurzer und sehr schmaler Western-Modular-Stecker. Üblicherweise wird er für die Steckverbindungen der Telefonhörer-Anschlussschnüre verwendet. Dieser Stecker hat 4 Kontakte, von denen alle 4 verwendet werden können.
Dieser sehr schmale Stecker entspricht nicht der RJ-Norm. Es gibt auch keine benormte Belegung für diesen Stecker. Gebräuchlich ist die Bezeichnung RJ10, aber auch RJ9 oder RJ22. In Deutschland ist dieser Stecker unter Bezeichnung RJ10, manchmal auch RJ14, erhältlich.

Western-Modular-Stecker RJ11 6P2C

Western-Modular-Stecker RJ11 6P2C
Der RJ11-Stecker ist ein kurzer und schmaler Western-Modular-Stecker. Üblicherweise wird er für billige Telefon-Steckverbindungen auf der Endgeräte-Seite verwendet. Dieser Stecker hat 6 Kontakte, von denen nur die mittleren 2 verwendet werden können. Die äußeren Kontakte sind bei diesem Stecker nicht vorhanden.
Fälschlicherweise wird der RJ14-Stecker gerne als RJ11 bezeichnet. In Deutschland ist dieser Stecker, wie beschrieben nicht erhältlich. Manchmal findet man ihn an Anschlusskabel von Telefonen auf der Endgeräteseite.

Western-Modular-Stecker RJ14 6P4C (RJ11)

Western-Modular-Stecker RJ14 6P4C
Der RJ14-Stecker ist ein kurzer und schmaler Western-Modular-Stecker. Üblicherweise wird er für Telefon-Steckverbindungen auf der Endgeräte-Seite verwendet. Dieser Stecker hat 6 Kontakte, von denen nur die mittleren 4 verwendet werden können. Die beiden äußeren Kontakte sind bei diesem Stecker nicht vorhanden.
Fälschlicherweise wird dieser Stecker auch als RJ11 bezeichnet. In Deutschland ist dieser Stecker unter der Bezeichnung RJ11 erhältlich.

Western-Modular-Stecker RJ12 6P6C

Western-Modular-Stecker RJ12 6P6C
Der RJ12-Stecker ist ein kurzer und schmaler Western-Modular-Stecker. Üblicherweise wird er für Telefon-Steckverbindungen auf der Endgeräte-Seite verwendet. Dieser Stecker hat 6 Kontakte, von denen alle 6 verwendet werden können.

Western-Modular-Stecker RJ45 8P8C (RJ48/RJ49/RJ61)

Western-Modular-Stecker RJ45 8P8C
Der RJ45-Stecker ist ein länglicher und breiter Western-Modular-Stecker. Üblicherweise wird er für ISDN-Steckverbindungen verwendet. Dieser Stecker hat 8 Kontakte, von denen alle 8 beschaltet werden können.
Dieser Stecker ist auch unter den Bezeichnungen RJ48, RJ49 oder RJ61 bekannt. In Deutschland ist dieser Stecker unter der Bezeichnung RJ45 erhältlich.

Asymmetrischer Western-Stecker

Asymmetrischer Western-Stecker
Es gibt auch Western-Stecker, die eine asymmetrisch angeordnete Verriegelungszunge haben. Dieser Western-Stecker entspricht keinem Standard und passt auch nicht in eine herkömmliche Western-Buchse. Es handelt sich um einen herstellerabhängigen Stecker, der speziell angefertigt wird und im Handel einzeln nicht erhältlich ist. Die Deutsche Telekom verwendet so eine Variante zum Beispiel beim DSL-Splitter, um Verwechslungen bei den Anschlusskabeln zu verhindern.

Weitere verwandte Themen:

Die Kommunikationstechnik-Fibel

Die Kommunikationstechnik-Fibel ist im iBookstore erhältlich Die Kommunikationstechnik-Fibel für Amazon Kindle erhältlich