Ionisationsrauchmelder
Über die Ionisationsrauchmelder nutzt man die Eigenschaft der radioaktive Strahlen die Luft zu ionisieren, d. h. elektrisch leitend zu machen.
Die radioaktive Strahlung, der man in der Nähe eines Melders ausgesetzt ist, ist äußerst gering. Sie Umgebungsstrahlung ist bedeutend höher. Somit ist eine gesundheitliche Gefahr durch Ionisationsrauchmelder ausgeschlossen.
Meßkammer im Ruhezustand
Die elektrisch neutrale Luft wird durch das radioaktive Präparat in positiv und negativ geladene Ionen aufgespalten. Wird ein Gleichstrom angelegt, so wandern die Teilchen zu den entgegengesetzt geladenen Elektroden. Es fließt ein definierter Gleichstrom.
Meßkammer im Alarmzustand
Gelangen Verbrennungsprodukte(Rauch) in die Meßkammern, so schließen sich ein Teil der Ionen der viel schwereren Verbrennungsteilchen an. Die so schwerer werdenden Ionen bewegen sich dann nicht mehr. Es findet eine Stromänderung statt. Der geringere Strom wird beim Überschreiten eines Schwellwertes als Alarm ausgewertet.
Teilen:
Elektronik-Fibel
Elektronik einfach und leicht verständlich
Die Elektronik-Fibel ist ein Buch über die Grundlagen der Elektronik, Bauelemente, Schaltungstechnik und Digitaltechnik.
Elektronik-Set "Starter Edition"
Elektronik erleben und experimentieren
Perfekt für Einsteiger und Wiedereinsteiger
- Elektronik-Einstieg ohne Vorkenntnisse
- Schnelles Verständnis für Bauteile und Schaltsymbole
- Ohne Lötkolben experimentieren: Bauteile einfach stecken
Elektronik-Set "Basic Edition"
Umfangreiches Elektronik-Sortiment
- Über 1.300 elektronische Bauteile: Viele unterschiedliche Widerstände, Kondensatoren, Dioden, Transistoren und viele LEDs in verschiedenen Farben.
- Anschlussbelegung, Kennzeichnung und wichtige Kennwerte: Mit dabei für alle Bauteile im Elektronik-Guide als PDF-Datei zum Download.
- Für jeden Elektroniker: Als sinnvolle Erstausstattung für Einsteiger oder für alte Hasen, die mal wieder ihren Bestand auffüllen oder ergänzen wollen.