TrutzBox als Content-Filter

TrutzBox

Die TrutzBox enthält einen leistungsstarken Content-Filter, der Werbetracker blockiert und vor Schadsoftware und bösartigen Webseiten schützt.
Das Problem dabei ist immer der Mensch, der entweder ein unbedarftes Nutzungsverhalten an den Tag legt, trotz besseren Wissens einen Fehler macht oder absichtlich Schaden verursacht.
Erschwerend kommt hinzu, dass trotz DSGVO viel zu oft und viel zu viel Tracking von Webseiten-Betreibern durch ihre Werbekunden betrieben wird. Beim Tracking werden die Besucher von Webseiten verfolgt und ihre Besuche aufgezeichnet. Dabei leistet das Tracking dem Datenmissbrauch und auch der Wissenschaftsspionage Vorschub und verletzt des Recht auf die informationelle Selbstbestimmung.

Funktionsweise

Durch die TrutzBox werden alle Internet-fähigen Geräte im Netzwerk vor Überwachung durch Tracker, Einschleusen von Schadsoftware und dem unbedachten Zugriff auf bösartige Webseiten geschützt.

Die TrutzBox enthält dazu einen mehrstufigen Content-Filter.

  1. Zuerst wird jeder angeklickte Link anhand von unterschiedlichen Filterlisten geprüft (TrutzContent).
  2. Zusätzlich kann eine Anonymisierung durch einen Proxy erfolgen (TrutzBrowse).

Die TrutzBox kann dabei zwischen einem angeklickten Link und einer indirekt aufgerufenen Ressource (Bilder, Java Script, etc.) in einer Webseite unterscheiden.

Vergleich mit anderen Lösungen

Vergleichbare Lösungen finden sich in Internet-Zugangsroutern. Die Fritzbox und andere Heim-Router haben dafür die Funktion „Filter“. Diesen Filter muss man allerdings selber pflegen. Ohne eigenes Zutun hat man noch keinen Schutz und deshalb ist das auch keine fertige Lösung.

Deshalb landet man schnell bei Security-Software. Das Problem dabei ist, dass man dafür Sorgen tragen muss, dass die Software auf allen Geräten installiert wird und auch bleibt. Leider funktioniert das nicht bei allen Geräten, weshalb man zu komplizierten Sonderlösungen greifen muss. Dazu kommt noch, dass das menschliche Wesen sehr erfindungsreich ist, um Wege zu finden Einschränkungen zu umgehen. Das heißt, man hat alles schön eingerichtet und muss feststellen, dass die Anwender es geschafft haben, die Security-Software zu deaktivieren.

Es ist also eine Lösung notwendig, die möglichst alle Netzwerk-Teilnehmer und -Geräte einschließt und an der kein Weg vorbeiführt.
Im Gateway-Betrieb kann man die TrutzBox so ins Netzwerk integrieren, dass jeglicher Datenverkehr über die TrutzBox geführt wird. Das heißt, alle Netzwerk-Teilnehmer bekommen einen Grundschutz, der unumgänglich ist.

Jetzt sicher Surfen mit der TrutzBox

  • Grundschutz für alle Teilnehmer und Geräte im Netzwerk.
  • Erweiterter Schutz der Privatsphäre durch Browseranonymität gegen Werbetracker und Einschleusen von Schadcode.

Bestellen Sie Ihre TrutzBox jetzt mit dem Gutschein-Code „elko50“ und sparen Sie dabei 50 Euro.

TrutzBox jetzt mit Gutschein-Code bestellen

Anwendungen mit der TrutzBox

Weitere verwandte Themen: