IEEE 802.11p / pWLAN (Car2Car)

ITS-G5 ist ein Standard für die Fahrzeugvernetzung, der auf dem WLAN-Standard IEEE 802.11p bzw. pWLAN beruht. IEEE 802.11p wurde 2010 spezifiziert und basiert auf der veralteten WLAN-Spezifikation IEEE 802.11a.

Im Rahmen von Konzepten, wie Vehicle-to-Everything (V2X), Car2X-Kommunikation (C2X) und Cooperative Intelligent Transport Systems (C-ITS) sollen vernetzte Autos untereinander, mit anderen Verkehrsteilnehmern und mit der Verkehrstechnik in ihrer unmittelbaren Umgebung kommunizieren.

Das Normungsinstitut IEEE hat hierzu die WLAN-Funktechnik auf die Funkübertragung zwischen sich bewegenden Sendern und Empfängern optimiert. Die Nachrichten werden als Broadcast gesendet. Die Reichweite beträgt maximal 800 Meter, im Schnitt 500 Meter. In der Praxis muss man mit einer deutlich kürzeren Reichweite rechnen.
Für die Kommunikation von Fahrzeugen und Infrastruktur steht das 5,9-GHz-Band zur Verfügung.

Nachteile

IEEE 802.11p überbrückt nur ein paar hundert Meter. Es fehlt eine übergreifende Infrastruktur, wie bei Mobilfunk, um die Verkehrsteilnehmer mit einer Leitstellen zu verbinden. Die müsste hierzu eigens aufgebaut werden.
Weil auf der Autobahn der Anhalteweg länger sein kann als die Reichweite der Funksignale, ist der Einsatz von IEEE 802.11p eingeschränkt.

LTE C-V2X vs. ITS-G5

Neben dem älteren Standard ITS-G5 auf Basis von IEEE 802.11p konkurriert auch LTE C-V2X als Funktechnik für die Kommunikation zwischen Fahrzeugen.
Die LTE-Spezifikation gilt als leistungsfähiger bezüglich Reichweite und Verfügbarkeit. C-V2X baut auf einer bereits etablierten und verbreiteten Technik, die sowohl Netzwerk-basierte als auch die direkte Kommunikation ermöglicht (LTE-Device-to-Device).
Weltweit gibt es die Tendenz das neuere C-V2X zu bevorzugen.

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