Folge uns

Folge uns auf Facebook Folge uns auf Twitter Folge uns auf Google Abonniere unseren RSS-Feed Abonniere unseren Newsletter

Das Buch zu dieser Webseite

Elektronik-Fibel

Die Elektronik-Fibel, das Elektronik-Buch

Käufer der Elektronik-Fibel Kundenmeinung:
Die Elektronik-Fibel ist einfach nur genial. Einfach und verständlich, nach so einem Buch habe ich schon lange gesucht. Es ist einfach alles drin was man so als Azubi braucht. Danke für dieses schöne Werk.

Elektronik-Fibel
jetzt bestellen!

Die Elektronik-Fibel ist im iBookstore erhältlich

Die Elektronik-Fibel für Amazon Kindle erhältlich

Elektronik-Fibel als eBook von Google Play Store

Elektronik-Fibel als PDF-Datei ohne DRM

Das Buch zu dieser Webseite

Operationsverstärker
und
Instrumentationsverstärker

Operationsverstärker und Instrumentationsverstärker

Käufer Elektronik-Workshop Kundenmeinung:
Mein Lob gilt der übersichtlichen und schönen Darstellung und der guten didaktischen Aufbereitung. Selten werden Schaltungen so gut erklärt, dass es auch noch Spaß macht sich damit zu beschäftigen.

Jetzt bestellen!

OPV-Buch als PDF-Datei ohne DRM

Elektronik Lernpakete

Lernpaket Einstieg in die Elektronik

Lernpaket Einstieg in die Elektronik

Lernpaket Elektronik

Lernpaket Elektronik

Lernpaket Elektronische Schaltungen selbst entwickeln und aufbauen

Lernpaket Elektronische Schaltungen selbst entwickeln und aufbauen

Differentiator

Grundschaltung des Differnziators
Der Differentiator ist eine Schaltung mit Operationsverstärker dessen Grundschaltung der invertierende Verstärker ist. Der Eingangswiderstand ist durch einen Kondensator ersetzt. Dadurch bekommt die Schaltung einen zeitabhängigen Faktor.
Mit zunehmender Frequenz nimmt die Ausgangsspannung ebenfalls zu. Der Differentiator zeigt sein Hochpassverhalten. Das gilt aber nur bei oberwellenfreie Spannungen. Also bei Sinusspannungen. Sobald man ein Rechtecksignal an den Eingang legt, reagiert der Differentiator anders.
Die Eingangsspannung Ue fällt über den Kondensator ab. Die Ausgangsspannung Ua fällt über den Gegenkopplungswiderstand R1 ab.
Je nach Polarität der Eingangsspannung Ue wird der Kondensator C ge- oder entladen. Der Strom durch R1 verursacht den Spannungsabfall Ua.
Formel
Die Differentiatorschaltung neigt sehr stark zum Schwingen. Der Grund liegt in der Gegenkopplung, die bei höheren Frequenzen eine Phasennacheilung von 90° verursacht. Sie addiert sich zur Phasennacheilung des Operationsverstärkers. Die Schaltung ist dann instabil. Deshalb schaltet man einen Widerstand R2 in Reihe zum Kondensator.

Eigenschaften des Differentiators

Spannungsverlauf der Eingangs- und Ausgangsspannung
Bei sehr kleiner RC-Zeitkonstante erhält man bei großer dargestellter Zeit t den optischen Eindruck von Nadelimpulsen, obwohl die fallende Flanke eine exponentielle Form hat.