MicroPython: REPL - Read-Eval-Print-Loop

MicroPython: REPL - Read-Eval-Print-Loop

REPL steht für Read-Eval-Print-Loop und ist eine interaktive Konsole zur Dateneingabe und -ausgabe für eine Programmiersprache. In der Regel wird diese Abkürzung als „REH-puhl“ ausgesprochen, wobei „EH“ wie ein langes „E“ ausgesprochen wird.
Die REPL ermöglicht dem Programmierer einzelne Codezeilen direkt zu schreiben, die sofort ausgeführt werden. Die REPL bietet eine einfache Möglichkeit, Code schnell zu testen und auch zu debuggen. Es ist ein hilfreiches Werkzeug für Entwickler.

Wie ist die REPL zu benutzen

Standardmäßig bietet die REPL eine Eingabeaufforderung an. Die erkennt man an den „>>>“ Pfeilen, die anzeigen, dass die Eingabeaufforderung bereit ist. Befehle und Anweisungen, die eingegeben werden, werden direkt ausgeführt, sobald man Enter- bzw. Return-Taste drückt. Wenn die Eingabe eine Ausgabe erzeugt, wird diese direkt ausgegeben. Wenn der eingegebene Befehl fehlerhaft ist, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

Zum Ausprobieren:

print('Hallo Welt')

Die Ausgabe in der Konsole von diesem Kommando ist „Hallo Welt“.

Ein weiteres Beispiel für den Raspberry Pi Pico:

import machine
pin = machine.Pin(25, machine.Pin.OUT)
pin.on()
pin.off()

Ein weiteres Beispiel für den Raspberry Pi Pico W:

import machine
pin = machine.Pin('LED', machine.Pin.OUT)
pin.on()
pin.off()

Hinweis: Man sollte auf diese Weise kein Programm schreiben, weil das bei Schleifen oder Verzweigungen nicht gut funktioniert. Aber das Testen von Befehlen oder Anweisungen ist schneller, als wenn man erst ein ganzes Programm schreiben und auf den Mikrocontroller speichern muss.

Eingabe-Historie / Input History

Die REPL hat ein paar mächtige Leistungsmerkmale, an die man sich schnell gewöhnen kann. Ein Beispiel ist, dass sich die REPL Eingaben merkt. Diese Eingabe-Historie lässt sich mit der Pfeil-nach-oben-Taste aufrufen. Dabei werden die Einträge in umgekehrter Reihenfolgen angezeigt. Also der erste Eintrag ist der letzte, der ausgeführt wurde. Drückt man die Pfeil-nach-oben-Taste mehrmals, kann jeder ausgeführte Befehl aufgerufen und erneut ausgeführt werden. Wenn sich also ein Befehl wiederholt, kann er ohne, dass er noch einmal eingeben werden muss einfach in der Eingabe-Historie gesprungen werden.
Wenn man in dieser Liste wieder zum vorherigen Eintrag zurück will, dann drückt man einfach die Pfeil-nach-unten-Taste.

Hinweis: Viele Kommandozeilen und Eingabeaufforderungen verfügen über dieses Leistungsmerkmal.

Tab-Vervollständigung / Tab Completion

Eine weitere nützliche Funktion, insbesondere für Einsteiger, ist die Tab-Vervollständigung. Es ermöglicht dem Benutzer, schnell und einfach ein Wort oder eine Phrase einzugeben, indem er nur einige Buchstaben eintippt und die Tab-Taste drückt. Die REPL bietet dann eine Liste mit Befehlen und Anweisungen an, die mit dieser Buchstabenfolge anfangen. In der Thonny Python IDE bietet die REPL sogar Informationen zur Syntax eines Befehls oder Anweisung an. Das ist hilfreich, wenn man nicht mehr so genau weiß, welche Optionen oder Parameter ein Befehl erwartet.

Weitere verwandte Themen:

Frag Elektronik-Kompendium.de

Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython

Elektronik-Set Pico Edition

Das Elektronik-Set Pico Edition ist ein Bauteile-Sortiment mit Anleitung zum Experimentieren und Programmieren mit MicroPython.

  • LED: Einschalten, ausschalten, blinken und Helligkeit steuern
  • Taster: Entprellen und Zustände anzeigen
  • LED mit Taster einschalten und ausschalten
  • Ampel- und Lauflicht-Steuerung
  • Elektronischer Würfel
  • Eigene Steuerungen programmieren

Elektronik-Set jetzt bestellen Online-Workshop buchen

Online-Workshop: Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Gemeinsam mit anderen und unter Anleitung experimentieren? Wir bieten unterschiedliche Online-Workshops zum Raspberry Pi Pico und MicroPython an. Einführung in die Programmierung, Sensoren programmieren und kalibrieren, sowie Internet of Things und Smart Home über WLAN und MQTT.

Online-Workshop buchen

Besuchen Sie unser fast monatlich stattfindendes Online-Meeting PicoTalk und lernen Sie uns kennen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Termine und Newsletter-Anmeldung

 

Elektronik-Sets für das Hardware-nahe Programmieren