Organisationen in der Kommunikationstechnik

An der Zukunft der Kommunikationstechnik sind maßgebliche nationale und internationale Organisationen beteiligt. Diese Organisationen haben die Aufgabe Normungen vornehmen oder politische Interessen zu vertreten, und so über neue Entwicklungen in der Kommunikationstechnik mit zu entscheiden.

Übersicht

Es folgt ein Auszug der wichtigsten internationalen Organisationen im Bereich der Kommunikationstechnik.

  • CCITT - Commité Consultatif Internationale Télégrafique et Téléfonique
  • ITU - International Telecommunication Union
  • ETSI - European Telecommunication Standards Institut
  • CEPT - Conférence des Administrations Européenes des Postes et Télécommunications
  • 3GPP - 3rd Generation Partnership Project

Es kann sein, dass es noch weitere wichtige Organisationen gibt, die hier nicht genannt sind.

CCITT - Commité Consultatif Internationale Télégrafique et Téléfonique

Das CCITT (Commité Consultatif Internationale Télégrafique et Téléfonique) wurde 1865 von 20 Staaten in Paris gegründet. Das CCITT war ursprünglich das internationale Normengremium für das Fernmeldewesen. In diesem Gremium waren die meisten nationalen Post- und Fernmeldeverwaltungen vertreten. Die CCITT-Empfehlungen dienten zur herstellerunabhängigen Kommunikation zwischen Kommunikationssystemen. Sie stellten keine Dienstvorschrift für die Mitglieder des CCITT dar, wurden aber in der Regel in den nationalen Dienstvorschriften berücksichtigt.
Seit 1947 ist die CCITT eine Unterorganisation der Vereinten Nationen (UN) mit Sitz in Genf (Schweiz). Seit einer Strukturreform im Jahr 1993 ist die CCITT ein Teil der ITU und wird dort als ITU-T bezeichnet. Die Empfehlungen der CCITT sind in die ITU-T-Standards übernommen worden.

ITU - International Telecommunication Union

Die ITU (International Telecommunication Union) ist eine Teilorganisation der UN und weltweit tätig, um in den Regierungen und Unternehmen den Aufbau und Betrieb von Telekommunikationsnetzen und -diensten zu koordinieren. Die ITU ist verantwortlich für die Regulierung, Standardisierung, Koordinierung und Entwicklung der nationalen und internationalen Telekommunikation.

  • Die ITU-R ist eine Teilorganisation der ITU mit dem "Radiocommunication Sector" als Verantwortungsbereich. Die wichtigste Veranstaltung der ITU-R ist die Weltkonferenz über die Frequenzverwaltung.
  • Die ITU-T ist eine Teilorganisation der ITU mit dem "Telecommunication Standardization Sector" als Verantwortungsbereich. Die ITU-T spezifiziert alle Standards (Recommendations) im Bereich der Telekommunikation.
  • Die ITU-D ist eine Teilorganisation der ITU mit dem "Development Sector" als Verantwortungsbereich. Hier werden neue Entwicklungen angestoßen.

ETSI - European Telecommunication Standards Institut

Das ETSI (European Telecommunications Standards Institute) wurde 1988 von der damaligen EG-Kommission gegründet. Es sollte Standards für ein gemeinsames digitales Telefonnetz erarbeiten.
Beim ETSI werden in mehreren Arbeitsgruppen die Europäischen Telecommunication Standards (ETS) spezifiziert.

CEPT - Conférence des Administrations Européenes des Postes et Télécommunications

Die Vertreter der nationalen europäischen Fernmeldeverwaltungen arbeiten im CEPT (European Conference of Postal and Telecommunications Administrations) zusammen. Gegründet wurde die CEPT 1959 um die europäischen Belange im Bereich der Telekommunikation zu koordinieren. Die CEPT vertritt die Interessen der Europäer bei der internationalen Frequenzverwaltung.

3GPP - 3rd Generation Partnership Project

Das 3GPP ist die Standardisierungsorganisation für Mobilfunktechniken, die in Mobilfunknetzen verwendet werden. Das 3GPP veröffentlicht Standards in Form von Releases, um die Mobilfunktechnik kontinuierlich weiter zu entwickeln.

Weitere verwandte Themen:

Frag Elektronik-Kompendium.de

Kommunikationstechnik-Fibel

Alles was Sie über Kommunikationstechnik wissen müssen.

Die Kommunikationstechnik-Fibel ist ein Buch über die Grundlagen der Kommunikationstechnik, Übertragungstechnik, Netze, Funktechnik, Mobilfunk, Breitbandtechnik und Voice over IP.

Das will ich haben!

Artikel-Sammlungen zum Thema Kommunikationstechnik

Collection: Trends in der IT

Was du über IT-Trends wissen solltest.

eBook kaufen

Collection: Crashkurs IT

Was du über IT wissen solltest.

eBook herunterladen

Kommunikationstechnik-Fibel

Alles was Sie über Kommunikationstechnik wissen müssen.

Die Kommunikationstechnik-Fibel ist ein Buch über die Grundlagen der Kommunikationstechnik, Übertragungstechnik, Netze, Funktechnik, Mobilfunk, Breitbandtechnik und Voice over IP.

Das will ich haben!