Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Alarmtechnik - jetzt bin ich neugierig.... (Elektronik)

verfasst von Carsten Wallner(R), 18.03.2008, 00:22 Uhr

Hi,

Danke für deine ausführliche Antwort!

» Es gibt da mehrere Möglichkeiten:
» http://www.elektronik-kompendium.de/sites/sic/0302101.htm
» http://www.elektronik-kompendium.de/sites/sic/0302111.htm
» http://www.elektronik-kompendium.de/sites/sic/0302112.htm
» Wobei das jetzt nur die analogen Verfahren sind.
ja die Artikel habe ich gelesen - aber mit jeder Info tun sich da für mich neue Fragen auf... Ist halt spannend...

» » Nun hab ich im Netz Glasbruchmelder mit LED gesehen - die im
» Auslösefall
» » leuchten sollen. Wie geht das nun wenn die Versorgung (im Schaltbild im
» » Internet ist es ein Relaiskontakt) kurzgeschlossen ist? Und wie bitte
» wird
» » das Relais gehalten wenn die Versorgung kurzgeschlossen ist?

» Allerdings erschließt sich mir nicht, warum ein Glasbruchmelder nach dem
» Auslösen ein optisches Signal geben soll. Entweder er löst einen Alarm
» aus, oder nicht. Und wenn er es tut, dann heult doch sowieso die Sirene.
Stimmt - und an der Zentrale leuchtet die betroffene Gruppe auf - ich hatte das nur so verstanden, dass ich bei einem Fehlalarm dann erkennen kann: Melder 27 leuchtet, zugehörige Scheibe aber ok - alles i.O. ... Mag aber sein, dass ichch es falsch verstanden hab - hab die Seite auch nicht wieder gefunden.

» Die Einbruchzentrale befindet sich immer im gesicherten (überwachten)
» Bereich.
Soweit klar und damit im Idealfall einigermaßen Sabotagesicher. (100% ist sicherlich nie erreichbar)

» Wenn Du am Kabel rumbastelst, dann löst Du damit einen Alarm aus.
Wie sicher ist denn das - wenn mir im analogen Fall durch ein Zangenamperemeter oder sowas eine Strommessung gelänge, könnte man mit nem passenden Widerstand rangehen oder genügen die kurzen Umschaltzeiten?

» Ein Glasbruchmelder reagiert auch schon auf ganz subtilere Sachen. Unter
» Umständen reicht es aus etwas gegen die Scheibe zu werfen.
Das war derGrund, warum die äleren Melder bei uns abgeklemmt waren - Auslösungdurch Gewitter....

» Das muss es auch. Wie will man denn sonst den Glasbruchmelder auf Funktion
» prüfen, ohne die Scheibe zu zerdeppern?
*Zwinker* das hab ich gelesen - es gibt Geräte die die Typischen Frequenzenvon brechendem Glas simulieren... bei unseren "neueren" Meldern genügt Gegenklopfen nicht *experimentierfreudig bin*

Gruß
Carsten

--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)

Gesamter Thread:

Alarmtechnik - jetzt bin ich neugierig.... - Carsten Wallner(R), 17.03.2008, 22:43 (Elektronik)
Alarmtechnik - jetzt bin ich neugierig.... - Theo, 17.03.2008, 23:23
Alarmtechnik - jetzt bin ich neugierig.... - Carsten Wallner(R), 18.03.2008, 00:38
Alarmtechnik - jetzt bin ich neugierig.... - Patrick Schnabel(R), 17.03.2008, 23:59
Alarmtechnik - jetzt bin ich neugierig.... - Carsten Wallner(R), 18.03.2008, 00:22
Alarmtechnik - jetzt bin ich neugierig.... - Patrick Schnabel(R), 18.03.2008, 09:35