Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

geatschi2

05.06.2012,
14:31
 

ausschaltverzögertes Blinkrelais (Elektronik)

Hallo erstmals :-)

Ich steh vor einem Problem und zwar folgendem:

Ich möchte die Blinker und Hupe meines Autos mit einem Taster ansteuern. D.h. Ich betätige kurz den Taster und für ca. 2 Minuten sollen die Blinker und Hupe (im Takt ähnliche des Blinkerrelais) leuchten bzw. ertönen.

Somit brauche ich ein ausschaltverzögertes Blinkrelais das mit 12V KFZ-Spannung betrieben werden kann und auch die erforderliche Leistung schalten kann. Gibts sowas fertig zu kaufen, denn conrad und konsorten bieten sowas nicht an (bzw. ich habe nichts dergleichen gefunden).

Ich bitte um eure Hilfe :-)

Danke im Voraus

mfg geatschi2

Theo(R)

E-Mail

Düsseldorf,
05.06.2012,
14:48

@ geatschi2

ausschaltverzögertes Blinkrelais

Hallo

Eine einfache Auto(oder Motorrad)-Alarmanlage kann das.

Theo

geatschi2

05.06.2012,
15:03

@ Theo

ausschaltverzögertes Blinkrelais

Tja..aber z.B: http://www.conrad.at/ce/de/product/190756/MINI-ALARMZENTRALE-BAUSATZ/SHOP_AREA_17361&promotionareaSearchDetail=005
bietet nur eine ein bzw. ausschaltverzögerung an und nicht ein rechtecksignal am ausgang. :-(

mfg

triti(R)

05.06.2012,
15:34
(editiert von triti
am 06.06.2012 um 10:27)


@ geatschi2

ausschaltverzögertes Blinkrelais

2x NE555 + Relais

Erster NE555 als langer Monoflop (wird mit Taster gestartet) der dann den zweiten (AMV) Strom versorgt (Transistor) damit der zweite das Relais ansteuert.

Sollte doch so gehen oder wenigstens hinken.

lg
Triti

geatschi2

05.06.2012,
16:12

@ triti

ausschaltverzögertes Blinkrelais

gibts da konkrete schaltungen? Bin nämlich nicht so der Profi :-P

x y

05.06.2012,
16:15

@ geatschi2

ausschaltverzögertes Blinkrelais

» gibts da konkrete schaltungen? Bin nämlich nicht so der Profi :-P

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/index.htm#7

geatschi2

05.06.2012,
16:30

@ x y

ausschaltverzögertes Blinkrelais

d.h: anstatt der "La1" kommt bei http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0206241.htm dann diese schaltung hinten dran: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm und dort dann zwischen Ausgang und GND das Relais!

Würde das so stimmen? Jedoch stellt sich dann mir die Frage ob bei 1/3 der Vcc alle Lampen aus sind bzw. die Hupe nicht angesteuert wird?

mfg

Theo(R)

E-Mail

Düsseldorf,
05.06.2012,
20:18

@ geatschi2

ausschaltverzögertes Blinkrelais

Hallo

Du meinst mit Rechtecksignal den Alarmintervall? Es gibt welche mit Dauerton und welche mit Intervall. Die Zeit ist aber immer auf 30 Sek begrenzt, längere Alarmzeit erlaubt der Gesetzgeber nicht. Siehe auch diese Ebay-Auktion:

Artikelnummer: 150828575715

Theo

geatschi2

06.06.2012,
11:03

@ Theo

ausschaltverzögertes Blinkrelais

Jap also im prinzip wie die Warnblinkanlage mit Hupe :-)

Tja das mit dem Gesetz ist so eine Sache...Wenn der Einbrecher im Auto ist, fragt die Polizei auch nicht, wie lange er dafür gebraucht hat :-)

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
06.06.2012,
15:52
(editiert von cmyk61
am 06.06.2012 um 15:53)


@ geatschi2

ausschaltverzögertes Blinkrelais

das Stichwort hier lautet: Prävention.

Was macht das Auto für einen potentiellen Einbrecher so uninteressant, dass er sein Vorhaben von vorneherein bleiben lässt?
Au Mallorca wurde mir beim Autoverleiher folgender Tip gegeben:
Nicht abschließen, dafür ALLE! Wertgegenstände aus dem Auto rausnehmen und Handschuhfach offen lassen. Das vermeidet überflüssige Schäden durch das Aufbrechen. Zu klauen gibts ja sowieso dann nichts.


» Jap also im prinzip wie die Warnblinkanlage mit Hupe :-)
»
» Tja das mit dem Gesetz ist so eine Sache...Wenn der Einbrecher im Auto
» ist, fragt die Polizei auch nicht, wie lange er dafür gebraucht hat :-)

Theo(R)

E-Mail

Düsseldorf,
06.06.2012,
16:26

@ cmyk61

ausschaltverzögertes Blinkrelais

Hallo

Dort auf einer Insel mag das ja sinnvoll sein, aber hier habe ich meine Zweifel. Dann darf auch kein Radio eingebaut sein, und auch kein Airbag. Und es darf insgesamt nicht so interessant sein, dass es komplett mitgenommen wird. Penner werden sich auch über eine Übernachtungsmöglichkeit freuen. Polizei und Versicherung wohl eher weniger.

Für sehr wirkungsvoll halte ich eine rote Blink-LED im Armaturenbrett und Alarm-Aufkleber an den Scheiben. Dann werden zuerst alle anderen Autos geknackt, die das nicht haben.

Theo