Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Carsten Wallner(R)

15.07.2009,
01:33

Neues Heim - welche Kommzunikations-Kabel etc verlegen?? (Elektronik)

Hi,

ab mitte August kommen wir zum renovieren in unser neues Heim, da stellt sich natürlich die Frage welche Kommunikationsleitungen noch verlegt werden müssen, das ganze soll auch "zukunftstauglich" sein.
Klar, der Profi verlegt Leerrohre - ist aber in unserem Fall extrem aufwändig, da wir nur renovieren und nicht den kompletten Elektrokram sanieren.
Bitte um Ideen und Hilfestellung zu folgenden Überlegungen:

a.) Netzwerk/Telefon: Im Dachboden kommt neben meinem Arbeitszimmer die "Schaltzentrale" hin (Telefonanlage, Router, Switch), von dort aus müssen natürlich Netzwerkkabel und Telefon in alle Räume.
Nun die erste Frage:
Welches Netzwerkkabel soll ich verlegen? Bisher habe ich immer Cat.5 verwendet und zu jeder Doppeldose nur ein Kabel, da ja für das 100er-Netzwek nur 4 der 8 Adern genutzt werden.
Nun im Eigenheim auf Zukunft überlegt:
Macht es Sinn Cat.7-Duplex zu verlegen, damit jede Dose ihr eigenes 8-adriges Kabel mit bester "performance" hat - oder ist das auch auf Zukunft gedacht "overkill"?
(Zumal Cat.7 Dosen und Patchpanels kaum zu bekommen sind und schon gut was kosten. - Cat.7-Duplex-Kabel ist inzwischen mit etwa 1€ pro Meter bezahlbar geworden.)
Ist wirklich nur auf Zukunft gedacht - mein PC hat ne GB-Lan-Karte - alle anderen Rechner nur 100er...

Und was ist mit Telefon? Meine TK-Anlage emuliet einen S0-Bus und bietet einige analoge Anschlüsse.
Einfach die Cat.5-Reste die ich noch habe mit in jeden Raum legen und bei bedarf oben entsprechend auf die TK-Anlage legen und unten die passende Dose anklemmen? oder gibts bessere Ideen??

b.) Im Wohnzimmer soll (wenn die Glotze irgendwann den Geist aufgibt auf Kurz oder Lang ein Beamer hin.
Sprich - von der Einen Seite mit der Anlage etc gehen natürlich Lautsprecherkabel in alle Ecken - aber es muss auch ein Videosignal "von da nach dort" - mit allen Ecken vielleicht so um die 15m.
Alle vorhandenen Geräte haben einen Composite-Ausgang im Scart, größtenteils ist auch RGB mit belegt - der dort vorhandene PC hat nen VGA-Anschluss (Composite auch vorhanden aber zumindest an der Glotze miserable Qualität.) Der DVD-Player hat auch noch YUV.
Zukunftstechnologie (beimeinen Geräte aber nicht vorhanden) scheint derzeit HDMI zu sein.
Welches Signal eigent sich am Bestenum über die 15m einigermaßen verlustfrei übertragen zu werden??
Welche Kabel muss ich nehmen? (Bei Composite erinner ich mich an 50 Ohm - bin mir aber unsicher) - gibt es Kabel, die für VGA, HDMI und Co auf solchen Strecken geeignet sind, wo ich dann nur wenn neue Geräte kommen andere Stecker draufmachen muss? Was ist hier zu empfehlen (Preis/Leistung)?

c.) SAT/TV
Auch wenn ich derzeit mit DVBT arbeite möchte ich zumindest die Möglichkeit offen halten ein Sat- oder Kabelfernsehsignalin alle Räume einzuspeisen. Sat und Antenne/Kabelfernsehen verwenden den gleichen Kabeltyp (75 Ohm, oder?). Ein solches Kabel pro Raum sollte genügen, oder??

Ich freue mich natürlich auch über Links zum Nachlesen - viel wichtiger sind mir aber Eure Ideen und Erfahrungen.

d.) Alarm
In unserem derzeitigen Domizil sind wir als Mieter in den Genuss einer Alarmanlage gekommen. Sobald die Kohle reicht, möchte ich auch im neuen Heim wieder eine haben (jaja, nennt mich paranoid, ich stehe darauf :oP)
Da wir jetzt renovieren und ich keine Funk-Alarmkiste will, sollten Alarmkabel jetzt schon verlegt werden. Habt ihr hierzu Tipps, was ich mit bedenken sollte?

Bin für jede Antwort dankbar!

Gruß
Carsten

--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)

Maik

15.07.2009,
02:50

@ Carsten Wallner

Neues Heim - welche Kommzunikations-Kabel etc verlegen??

Also für die Lankabel würde ich Cat7 nehmen
Da die Zukunftssicher sind und auch ne gute Schirmung haben.
2 Dosen/Raums sollte minds. gelegt werden.
Die eine Dose kanns du ja fürn PC nehmen und die andere ersmal fürs Telefon.
Dann am besten Zentral an einer Stelle rauskommen lassen.
Nur is sowas immer schwer zusagen da jeder ne andere vorstellung hat wie er später die Räume nutzt...
ZB wenn du später TV über Internet gucken möchtes...
oder mal Kollege mitten PC vorbeikommt...
In 1 odda 2 Jahren kann aber auch ne neue Technologie verfügbar sein die Cat7 alt aussehen läßt...

Hartwig

15.07.2009,
08:29

@ Carsten Wallner

Hallo,
Telefon und Netzwerk würde ich nur über Cat7 machen. Da ich wegen des Aufwandes keine sternförmige Struktur aufbauen konnte (nicht ausreichend Platz in den Leerrohren), habe ich in jeder Etage einen GB-Switch. Habe parallel zum Ethernet eine kräftige Erdleitung und zwei Leiter für Niederspannung mitgeführt - über kleine mini-Netzteilplatinen (passen in Installationsdose) werden die Switches und WLAN-Accesspoints versorgt.
Nach meiner Erfahrung mit Gewittern würde ich die "Schaltzentrale" eher im Keller mit dicker, kurzer Leitung zum Fundamenterder unterbringen.
Für Sat-TV wäre Sternverkabelung sinnvoll - ich teste derzeit IP-TV und das läuft sehr gut - Somit sind die Tage der Coax-Installation gezählt - DVBT benutze ich noch als Backup. Also ein weiterer Grund, den Schwerpiunkt auf die Ethernet-Installation zu legen.
Grüße
Hartwig

Patrick Schnabel(R)

15.07.2009,
09:48

@ Hartwig

» Telefon und Netzwerk würde ich nur über Cat7 machen.

Warum empfehlt ihr Cat7?

Die Verlegung von Cat7 ist, wenn man später 10G-Ethernet verwenden will, extrem aufwendig.

Cat6 reicht doch vollkommen aus. Und 1G-Ethernet ist darüber kein Problem.

--
Gruß von Patrick

https://www.elektronik-kompendium.de/

ollanner(R)

15.07.2009,
09:58

@ Carsten Wallner

Zu Telefon/Ethernet:
Nicht immer ist analoges Telefon mehr von nöten. IP-Telefone, die mit einem speziellen Telefon-Server verbunden sind können ebenso diese Aufgabe übernehmen. Insofern je Raum 2 Ethernet-Leitungen Cat 7(e) vorsehen. Eine für Telefon und eine für PC. Für andere netzwerkfähige Geräte bietet sich auch je eine weitere Dose an, sofern der Betrieb über Switch innerhalb des Raumes nicht funktioniert oder nicht gewollt ist. Für Klapprechner (Note-/Netbooks) bietet sich ebenfalls eine Abdeckung mit WLAN an.

Zu Sat-TV:
Pro Zimmer/Empfangsteilnehmer einen Anschluss am LNB vorsehen. Von da da auch direkt dahin. Als Reserve einen oder mehrere LNB/s nehmen der/die etwas mehr als die benötigte Anzahl Anschlüsse haben. Digital ist Pflicht.

--
Gruß
Der Ollanner

Hartwig

15.07.2009,
11:31

@ Patrick Schnabel

»
» Warum empfehlt ihr Cat7?

Hallo,
hier ging es ja nicht um Kabelkanäle, sondern um feste Verlegung. Vor dem Hintergrund würde ich immer die höchste Kabelspezifikation wählen - die Kosten für das Kabel spielen im Vergleich zum Installationsaufwand keine Rolle.
Hartwig

x y

15.07.2009,
11:58

@ Hartwig

» hier ging es ja nicht um Kabelkanäle, sondern um feste Verlegung. Vor dem
» Hintergrund würde ich immer die höchste Kabelspezifikation wählen

Auch wenn man sie gar nicht mehr auf UP-Dosen aufgelegt bekommt?

Patrick Schnabel(R)

15.07.2009,
12:36

@ Hartwig

» »
» » Warum empfehlt ihr Cat7?
»
» Hallo,
» hier ging es ja nicht um Kabelkanäle, sondern um feste Verlegung. Vor dem
» Hintergrund würde ich immer die höchste Kabelspezifikation wählen - die
» Kosten für das Kabel spielen im Vergleich zum Installationsaufwand keine
» Rolle.

Cat7-Kabel ist deutlich dicker, als Cat6 oder Cat5. Wer Cat7 verlegen darf, der wird fluchen. In dem Kabel ist mehr Schirmung und Geflecht als Adern drin.

Von denjenigen, die hier Cat7 empfehlen, würde ich gerne erfahren, ob sie Cat7-Kabel schon mal verbaut haben.

--
Gruß von Patrick

Hartwig

15.07.2009,
18:41

@ x y

Hallo,
bei uns in der Firma ist die Gebäudeverkabelung bis zu den Schränken Cat7, ab da nicht mehr, da ja keine Kompatibilität zu RJ45 gegeben ist. Daß man Cat7 in Dosen nicht auflegen kann, war mir so nicht klar - aber was bedeutet das genau: Das Auflegen ist technisch nicht möglich oder aber es ist zwar möglich, nur wird dann das Kabel wie Cat6 betrieben?
Viele Grüße
Hartwig

x y

15.07.2009,
18:58

@ Hartwig

» Cat7 in Dosen nicht auflegen kann, war mir so nicht klar - aber was
» bedeutet das genau: Das Auflegen ist technisch nicht möglich

Stichwort: Minimaler Biegeradius.

Hartwig

15.07.2009,
22:43

@ x y

Danke!!:-)

Patrick Schnabel(R)

15.07.2009,
23:09

@ Hartwig

» Hallo,
» bei uns in der Firma ist die Gebäudeverkabelung bis zu den Schränken Cat7,
» ab da nicht mehr, da ja keine Kompatibilität zu RJ45 gegeben ist. Daß man
» Cat7 in Dosen nicht auflegen kann, war mir so nicht klar - aber was
» bedeutet das genau: Das Auflegen ist technisch nicht möglich oder aber es
» ist zwar möglich, nur wird dann das Kabel wie Cat6 betrieben?

Cat7 mit RJ45-Dosen entspricht Cat6. Hinzu kommt aber noch, dass Cat7 erhöhte Ansprüche ans Verlegen hat. Zum einen der angesprochene Biegeradius, aber auch, wo verlegt wird. Generell nur speziell in dafür ausgelegte Kabeltrassen. Und auch der Abstand zwischen den Kabeln ist wichtig. Ein Bündel mehrere Kabel mit Kabelbindern zusammenhalten ist falsch. Spätestens bei der Messung gibt es Probleme.

Mehr dazu unter:

Twisted-Pair-Kabel: Netzwerk-Kabel der Category 7 / Kategorie 7
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm

Übersprechen/Nebensprechen: Fremdübersprechen - AXTLK - Alien Crosstalk
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1303261.htm

--
Gruß von Patrick

Carsten Wallner(R)

15.07.2009,
23:17

@ x y

Hi,

» Stichwort: Minimaler Biegeradius.
da muss ich grad nochmal nachhaken. Zum minimalen Biegeradius hab ich ein paar Dinge gefunden -mir ist aber nicht ganz schlüssig geworden, was passiert, wenn ich den unterschreite.
Wird die Übertragung schlechter? oder wird sie unmöglich?
und warum?
Oder ganz popelig - bricht das Kabel?

Gruß
Carsten

--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)

Hartwig

16.07.2009,
00:47

@ Carsten Wallner

Hallo Carsten,
soweit ich weiß, kann bei Unterschreiten des Biegeradius der Impedanzverlauf des Kabels durch die veränderte Geometrie beinträchtigt werden. Das würde zu Reflektionen und somit zur Beeinträchtigung der Übertragungsqualität führen. Ob möglicherweise langfristig mit Beschädigung des Außenmantels zu rechnen ist, weiß ich nicht, aber das könnte ich mir durchaus auch vorstellen.
Viele Grüße
HArtwig

Carsten Wallner(R)

16.07.2009,
01:05

@ Hartwig

Danke Dir!

Gruß
Carsten

--