LoRa-Endgeräte-Klassen

Die LoRa-Funktechnik und ein LoRaWAN unterscheiden verschiedene Endgeräte-Klassen, die sich in Bezug auf den Zeitpunkt von Senden und Empfangen und damit der Erreichbarkeit, Zuverlässigkeit und dem Energieverbrauch unterscheiden.

LoRa-Klasse A

Die LoRa-Klasse A wird von den meisten LoRaWAN-Geräten verwendet. Endgeräte nach Klasse A senden Datenpakete zu bestimmten Zeitpunkten und öffnen dann ein Zeitfenster, um auf eine mögliche Bestätigung durch das Gateway zu warten. Danach kann das Gerät in einen Schlafzustand gehen, bis es wieder etwas senden soll. Dieser Betrieb ermöglicht eine niedrige Energieaufnahme und lange Batterielaufzeit.

LoRa-Klasse B

Die LoRa-Klasse B bietet zusätzlich zur Klasse A eine zeitgesteuerte Kommunikation. Das Gerät empfängt zu festgelegten Zeiten, unabhängig davon, ob es gerade sendet oder nicht. Dies erhöht zwar den Stromverbrauch des Geräts, ermöglicht jedoch eine bessere Erreichbarkeit.

LoRa-Klasse C

Ein Endgerät der LoRa-Klasse C ist fast immer im Empfangsmodus. Die LoRa-Klasse C bietet die beste Erreichbarkeit und Zuverlässigkeit, jedoch mit einem höheren Energieverbrauch. Die Batterielaufzeit ist aufgrund des höheren Energieverbrauchs kürzer als bei der Klasse A und B.

Klasse A, B oder C?

Die Wahl der Klasse hängt von den spezifischen Anforderungen der Anwendung ab. Demnach ist auch das LoRa-Endgerät auszuwählen. Ein Leistungsmerkmal ist dabei die LoRa-Klasse. Hierbei ist zu beachten, dass nicht alle LoRa-Endgeräte alle Klassen unterstützen. So ist für die Klasse B eine integrierte Echtzeituhr notwendig, um zu bestimmten Zeiten in Empfangsbereitschaft zu gehen.

Wenn ein LoRa-Endgerät nur Daten senden soll, dann wird man die Klasse A wählen. Wenn ein LoRa-Endgerät Daten empfangen soll, dann wird man die Klasse C wählen. Wenn die Batterie-Laufzeit verlängert werden muss, wählt man statt Klasse C eher Klasse B. Allerdings steigt dabei auch der Implementierungsaufwand. Irgendwie muss die Zeitsteuerung realisiert und auch getestet werden.

Übersicht: LoRa und LoRaWAN

Weitere verwandte Themen:

IoT mit dem Raspberry Pi Pico mit LoRa, LoRaWAN und The Things Network (TTN)

Elektronik-Set LoRa Edition
Elektronik-Set LoRa Edition

Leichter Einstieg in LoRa mit The Things Network (TTN)

Mit dem Elektronik-Set LoRa Edition kannst Du Dein eigenes IoT-Endgerät bauen und mit Deinem eigenen LoRaWAN oder dem LoRaWAN von The Things Network (TTN) verbinden. Als Basis dient das LoRa-Modul RAK3272S Breakout Board von RAK Wireless. Wahlweise kannst Du das LoRa-Modul mit einen Mikrocontroller oder einem PC steuern.

Elektronik-Set jetzt bestellen

Frag Elektronik-Kompendium.de

Kommunikationstechnik-Fibel

Alles was Sie über Kommunikationstechnik wissen müssen.

Die Kommunikationstechnik-Fibel ist ein Buch über die Grundlagen der Kommunikationstechnik, Übertragungstechnik, Netze, Funktechnik, Mobilfunk, Breitbandtechnik und Voice over IP.

Das will ich haben!

Artikel-Sammlungen zum Thema Kommunikationstechnik

Collection: Internet of Things

Was du über das Internet of Things wissen solltest.

eBook kaufen

Collection: Mobilfunk und 5G

Was du über Mobilfunk und 5G wissen solltest.

eBook herunterladen

Kommunikationstechnik-Fibel

Alles was Sie über Kommunikationstechnik wissen müssen.

Die Kommunikationstechnik-Fibel ist ein Buch über die Grundlagen der Kommunikationstechnik, Übertragungstechnik, Netze, Funktechnik, Mobilfunk, Breitbandtechnik und Voice over IP.

Das will ich haben!