Mobiles Internet

Das Internet hat für die Wirtschaft und Gesellschaft, sowie dem internationalen Austausch eine wichtige Bedeutung. Neben dem Telefonieren spielen sich große Teile der Kommunikation, Unterhaltung und des Informationsaustauschs im Internet ab. E-Mail, Instant-Messaging und Social Networks sind Teil einer Kommunikationskultur, die nicht nur auf einem Computer mit festem Standort genutzt wird. Auch wenn man unterwegs ist, möchte man unterschiedlichen Kommunikations- und Informationsbedürfnissen nachkommen. Sowohl ein Handy, wie auch ein Notebook mit Datenkarte eignet sich für den Internet-Zugang. Der Bedarf für mobile Anwendungen ist generell gestiegen.

Internet-Zugang über Mobilfunk

Der Internet-Zugang per Mobilfunk ist zu einer Alternative zu langsamen DSL und ISDN geworden. Leider ist schneller Mobilfunk gerade in schlecht ausgebauten DSL-Gebieten ebenso wenig verfügbar. Mit GPRS und EDGE kommt man im Optimalfall auf 200 kBit/s. LTE soll das ändern. LTE soll besonders in ländlichen Gebieten mobiles Internet verfügbar machen. Mit LTE kommt man erstmals zu einem mobilen Internet-Zugang, der sich wie ein DSL-Anschluss anfühlt.

Technik für mobiles Internet

Damit mobiles Internet möglich ist, muss das ursprünglich auf Sprachübertragungen ausgelegte Mobilfunknetz um die Möglichkeit der Datenübertragung erweitert sein. Unter GSM wurden HSCSD, GPRS und EDGE integriert, um dem Wunsch nach Datenübertragung im Mobilfunknetz gerecht zu werden. Parallel dazu wurde schon in der Konzeptionsphase von UMTS die Möglichkeit zur Datenübertragung berücksichtigt. Zur weiteren Beschleunigung der Datenübertragung im UMTS-Mobilfunknetz hat man HSPA entwickelt. Mit LTE wurde dann erstmals eine Mobilfunktechnik entwickelt, die rein auf Datenübertragung ausgelegt ist.

Endgeräte

Mobile Endgeräte gehören in unserer Gesellschaft für viele Menschen zum Alltag. Sie lassen sich leicht ins tägliche Leben integrieren, erhöhen die Lebensqualität und vereinfachen das Leben, sofern man sich auf die neuen Möglichkeiten einlassen kann.
Es gibt ein immer breiteres und differenzierteres Angebot an Endgeräten für die mobile Kommunikation. Das Angebot ist bunt und vielfältig, aber auch kompliziert. Für den mobilen Internet-Zugang kann der Käufer aus einer Vielzahl spezialisierter Geräte auswählen.

Weitere verwandte Themen:

Teilen:

Kommunikationstechnik-Fibel

Kommunikationstechnik-Fibel

Das will ich haben!