CD-R (Rohlinge)

Eine CD-R ist eine einmal beschreibbare CD, die von einem CD-ROM- oder DVD-Laufwerk gelesen werden kann. Um die CD-R zu beschreiben, muss das CD-Laufwerk brennfähig sein.

Aufbau

Aufbau CD-R
Eine CD-R besteht aus 4 Schichten. Eine Trägerschicht aus Polycarbonat (Plastikscheibe), das Dye (eine Farbschicht), eine reflektierende Gold- oder Aluminiumschicht und eine Schutzlackschicht.
In den drei unteren Schichten hat die CD-R eine helixförmige Führungsrille, die Groove (Rille, Graben) genannt wird. Beim Lesen und Brennen weist diese Rille dem Laser den Weg über die CD-R. Der Erfolg eines Brennvorgangs hängt davon ab, wie genau die geometrischen Abmessungen der Rille sind. Bei hochwertigen Rohlingen verläuft die Groove gleichmäßig über die gesamte Scheibe:

  • die Tiefe beträgt 200 nm
  • die Breite oben beträgt 700 nm
  • die Breite unten beträgt 400 nm
  • die Groove-Seitenkante ist 50 Grad geneigt

Schlechte Rohlinge halten diese Maße nicht ein. Dadurch hat der Laser Orientierungsschwierigkeiten beim Lesen und Brennen. Beim Brennen der Daten brennt der Laser in den Dye. Dadurch schmilzt die Farbe weg und legt die Reflexionsschicht an dieser Stelle frei.

Qualitätsunterschiede bei Rohlingen

Die Qualität eines Rohlings hängt zum Einen von der Güte der Führungsrille und die gleichmäßige Verteilung des Farbstoffs (Dye) ab. Durch die Fertigungsmaschinen entstehen allerdings durch Abschaltungen und Wartungsarbeiten Fertigungstoleranzen. So brauchen die Maschinen nach einer Abschaltung eine gewisse Anlaufphase, in der die engen Toleranzen für Markenrohlinge nicht eingehalten werden. Bis die Maschine optimal eingestellt sind, werden einige tausend Rohlinge produziert, die als Noname auf den Markt kommen. Deshalb kann es vorkommen, dass Noname-Rohlinge die Qualität von Markenrohlingen haben.
Die Farbe, der Unterseite, eines Rohlings entsteht aus der farblichen Addition der metallischen Reflexionsschicht und der Farbschicht, dem zwischen der Metallschicht und dem Polycarbonat-Träger liegendem Dye. Die Farbschicht (Dye) besteht in der Regel aus folgenden Materialien: Cyanin (blau), Phthalocyanin (farblos), Azo (dunkelblau) und Gold. Für die Reflexionsschicht wird Gold, Silber oder Aluminium (CD-RW) verwendet. Von den vielen möglichen Kombinationen kommen in der Regel die folgenden vor:

  • Cyanin/Gold (grün)
  • Cyanin/Silber (hellgrünblau)
  • Phthalocyanin/Gold oder Silber (gelbgold)
  • Azo/Silber (blau)

Weil unterschiedliche Brenngeschwindigkeiten und unterschiedliche Brenntechniken auch unterschiedliche Rohlinge benötigen, braut jeder Rohling-Hersteller sein eigenes Süppchen, was die Zusammensetzung seiner Rohlinge betrifft.

Haltbarkeit von CD-Rs

In Belastungstests hatten CD-Rs mit Phthalocyanin-Dye und einer Gold-Silber-Legierung als Reflexionsschicht die beste Haltbarkeit.
CD-Rs mit Cyanin-Dye waren lichtresistent aber empfindlich bei hohen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit.
Als problematisch gelten CD-Rs mit Azo-Dye, obwohl die Hersteller mit besonders hoher UV-Beständigkeit und Haltbarkeit werben.

Weitere verwandte Themen:

Frag Elektronik-Kompendium.de

Die Computertechnik-Fibel, das Computer-Buch
Computertechnik-Fibel

Alles was Sie über Computertechnik wissen müssen.

Die Computertechnik-Fibel ist ein Buch über die Grundlagen der Computertechnik, Prozessortechnik, Halbleiterspeicher, Schnittstellen, Datenspeicher, Laufwerke und wichtige Hardware-Komponenten.

Das will ich haben!

Die Computertechnik-Fibel, das Computer-Buch
Computertechnik-Fibel

Alles was Sie über Computertechnik wissen müssen.

Die Computertechnik-Fibel ist ein Buch über die Grundlagen der Computertechnik, Prozessortechnik, Halbleiterspeicher, Schnittstellen, Datenspeicher, Laufwerke und wichtige Hardware-Komponenten.

Das will ich haben!

Elektronik-Set Raspberry Pi Edition
Elektronik-Set Raspberry Pi Edition

Elektronik erleben mit dem Raspberry Pi mit Python und GPIO Zero

  • Leichter Einstieg ins Hardware-nahe Programmieren mit Python und GPIO Zero
  • Experimentieren und Programmieren ohne Vorkenntnisse
  • Sofort Loslegen mit All-in-one-Set

Elektronik-Set jetzt bestellen