das ELKO - Elektronik - Computertechnik - Kommunikationstechnik - Netzwerktechnik
Schnellsuche:
Newsletter:
anmelden abmelden

Potentiometer / Potenziometer

Das Potentiometer ist eine elektronisches Bauelement zur Positionsbestimmung. Diese Position lässt sich elektronisch Auswerten oder zur Einstellung von Spannung und Strom nutzen. Es ist kostengünstig herzustellen, abhängig von der Bauform relativ genau und in kleinsten Bauformen erhältlich. Wegen der Kontaktierung (Schleifer) ist die Lebensdauer und Zuverlässigkeit jedoch eingeschränkt.

Raue Umgebungen und sicherheitskritische Anwendungen erfordern kontaktlose, verschleißfreie, präzise und hochauflösende Positionsgeber. Eine Alternative zu Potentiometern sind Sensoren auf Hall-Basis (Halleffekt).

 

Trimmpotentiometer

Foto: TrimmpotentiometerDer Widerstandswert wird mit Hilfe eines Werkzeugs eingestellt. Dafür gibt es spezielle Werkzeuge. Meist reicht ein einfacher kleiner Schlitzschraubendreher aus. Am veränderbaren Widerstand ist eine Schraube angebracht, über die der Widerstandswert sehr fein eingestellt werden kann. Diesen Widerstand nennt man Trimmpotentiometer. Die Bezeichnung kommt von dem Wort Trimmen.

Drehpotentiometer

Foto: DrehpotentiometerAn der Drehachse des Drehpotentiometers ist ein Schleifer befestigt, der den Stromfluss von einer bestimmten Stelle des Widerstandkörpers abgreift. Die Stellung des Schleifers wird durch das Drehen verstellt. Manchmal ist die Drehachse über eine Verlängerung aus dem Drehpotentiometer herausgeführt. Zum Drehen kann auch ein Schlitzschraubendreher verwendet werden.

Schiebepotentiometer

Foto: SchiebepotentiometerDas Schiebepotentiometer besteht aus einem länglichen Widerstandskörper. Daran ist ein Schleifer gedrückt, der sich mit einem nach außen verlängerten Schieber verstellt werden kann. Man findet diese Schieberegler häufig in Mischpulten. Das Schiebepotentiometer hat daher auch seinen Namen.

Beschriftung

Auf dem Potentiometer ist der Gesamtwiderstand und der Verlauf der Widerstandskurve aufgedruckt. Der Gesamtwiderstand liegt zwischen dem Anfang und dem Ende. Der Widerstandswert wird in der Regel zwischen dem Anfang und dem Schleifer abgegriffen.

  • 50 kOhm linear : 50 k lin oder 50 k
  • 50 kOhm positiv logarithmisch : 50 k + log oder 50 k log oder + 50 k
  • 50 kOhm negativ logarithmisch : 50 k - log oder - 50 k

Anwendung

Linear einstellbare Potentiometer werden vorwiegend als Spannungsteiler und Stellwiderständen eingesetzt. Logarithmisch einstellbare Potentiometer werden vorwiegend zur Lautstärkeeinstellung in Verstärkerschaltungen eingesetzt.

Schaltzeichen

Schaltzeichen Potentiometer Schaltzeichen PotentiometerSchaltzeichen Trimmerpotentiometer

Weitere verwandte Themen:

Bookmark

 Mr. Wong  Webnews  Linkarena  Favoriten  Yigg  Del.icio.us  Facebook  Google Information

Findest Du Elektronik-Kompendium.de gut? Hat Dir diese Webseite auch schon weitergeholfen?
Willst Du uns dabei unterstützen noch bekannter und besser zu werden?
Erfahre mehr über die Möglichkeiten. Jeder kann etwas tun!

elo-formel, das unverzichtbare Elektronik-Tool!

elo-formel
Schaltungsentwürfe und Entwicklungen berechnen und dimensionieren
elektronische Aufgabenstellungen und typische Berechnungsprobleme bearbeiten
unbekannten Größen auf Knopfdruck berechnen lassen
Mehr Informationen und Bestellung