Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Frage zu JFET-Elektronik-Minikurs, und BF245A-Aus (Elektronik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 20.03.2013, 21:56 Uhr
(editiert von schaerer am 20.03.2013 um 22:01)

Hallo Seb,

Ich bin eben erst heimgekommen. Du schreibst von meinem JFET-Minikurs:

"Der analoge Schalter I (der JFET)"
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/anasw1.htm

Bitte bei Diskussionen immer die Referenz, in so einem Fall den Link und zusätzlich bei einem meiner Minikurse, das Kapitel angeben. Vielen Dank zum Voraus.

Zunächst, Thomas Kuster hat in allen seinen Antworten Recht. Es ist mir zu aufwändig nochmals auf Deine Fragen einzugehen, weil zu meinen Bildern hat es immer auch Texte, die das vorangehende Bild erklären.

Wenn Du also beim genauen Lesen und der wechselseitigen Bildbetrachtung etwas nicht verstehst, dann frage doch bitte so, in dem Du das Bild und den nicht verstandenen Text beifügst. So ist es mir möglich zu versuchen den Textteil verständlicher zu gestalten.

Wenn Du willst kannst Du mich auch direkt anschreiben. Ich überlasse das aber Dir und Deinen Bedürfnissen. Siehe dazu noch den letzten Abschnitt...

Ganz kurz zusammengefasst:

Drain und Source dürfen bei JFET vertauscht werden, wie das der andere Thomas bereits gesagt hat. Der JFET leitet wenn das Gate Sourcepotential hat. So hat die Drain-Sourcestrecke einen bestimmten Widerstand. Beim BF245A sind es etwa 200 Ohm. Und jetzt kommt ein Trick, wie man diesen Widerstand kleiner machen kann bis auf etwa 50 Ohm. Man lässt einen ganz kleinen Strom ins Gate fliessen, - wie Du schliesslich auch gelesen hast. Dieser Trick ist legitim. Welcher Nachteil, der bei AC-Signal-Anwendungen unbedeutend ist, dabei entsteht, ist ebenfalls beschrieben.

Jetzt noch etwas ganz Wichtiges!!! Der BF245A wird nicht mehr hergestellt. Das ist der mit der kleinsten Ugs-Schwellenspannung, besonders gut geeignet zum Schalten und Steuern kleiner Signalspannungen. Der BF245B und ***C wird weiter hergestellt.

Für den BF245A gibt es Ersatz bei Farnell. Sie heissen J10(irgendwas). Ich müsste jetzt extra nachschauen...

Wie auch immer, ich plane einen Extra-Minikurs zu dieser Situation und der Ersatz wird dort dann auch vorgestellt. Bis das soweit ist, wird es halt dauern. Geduld bringt Rosen, wie man so schön sagt.

Zum Schluss noch dies: Wegen diesen kollektiven Arbeiten, ist es mir nicht immer moeglich in kurzen Zeitabständen individuelle Fragen zu beantworten, - betreffs z.B. das was ich weiter oben zur Minikus-Unterstützung geschrieben habe. Ich bitte deshalb um Verständnis wenn man warten muss.

Soviel zu diesen Themen. Ich wünsche Dir und allen andern JFET-Interessenten einen schönen Abend.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9



Gesamter Thread:

Frage zu JFET Elektronik-Kurs - Seb, 20.03.2013, 19:15 (Elektronik)
Frage zu JFET Elektronik-Kurs - Thomas Kuster, 20.03.2013, 20:15
Frage zu JFET Elektronik-Kurs - Seb, 20.03.2013, 20:21
Frage zu JFET Elektronik-Kurs - Seb, 20.03.2013, 21:19
Frage zu JFET Elektronik-Kurs - Thomas Kuster, 20.03.2013, 21:20
Frage zu JFET Elektronik-Kurs - Seb, 20.03.2013, 21:24
Frage zu JFET Elektronik-Kurs - Thomas Kuster, 20.03.2013, 21:29
Frage zu JFET Elektronik-Kurs - Seb, 20.03.2013, 21:33
Frage zu JFET Elektronik-Kurs - olit(R), 20.03.2013, 21:41
Frage zu JFET Elektronik-Kurs - Seb, 20.03.2013, 22:37
Frage zu JFET-Elektronik-Minikurs, und BF245A-Aus - schaerer(R), 20.03.2013, 21:56