Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Prefixe für Bauelemente/-teile in Schaltplänen/auf Platinen (Elektronik)

verfasst von ollanner(R), 13.04.2009, 15:22 Uhr
(editiert von ollanner am 13.04.2009 um 15:28)

Allgemeingültig kann man keine Tabelle erstellen, mit der man Schaltplan- und Bestückungsbezeichnungen von Bauteilen Einordnen kann, denn es ist viel von der angewandten Norm und der Kreativität des Entwicklers abhängig. Seit sich vor 1-2 Jahren die Bezeichungsnorm der DIN oder DIN-EN blaaa-blubb nicht mehr nur an dem Bauteil orientiert, sondern auch an der Funktion desssen. Dies führt häufig u Verwirrungen und in der Schule, sowie beim Ausbildungsmeister zu Diskussionen. So kann nach neuer Norm eine 1N4007er Diode im Schaltplan sowohl D für Diode als auch R für die begrenzende Wirkung eines Signalflusses heißen. Oder ganz konfus auf F oder als Gleichrichter auch T, wenn sie etwas schützt. Insofern muss sich nach neuer Norm immer überlegt werden, welche Aufgabe das Bauteil in genau dem Schaltungsteil erfüllt. Meines Erachtens ist diese Norm totaler Unfug, sie erschwert auch das Zusammenstellen von Stücklisen bei der Bestellung von Bauteilen, wenn ein und das gleiche Bauteil unter mehreren Bezeichungs-Präfixen auftaucht. Die, mit denen ich im berufllichen Umfeld zu tun habe und mit denen ich oft darüber Diskutruere, die sagen mir, dass sie, genau wie ich, mit der neuen Norm überhaupt nicht glücklich sind. Man findet heute aber immer irgendwelche Mischformen beider Normen. Allein schon dadurch begründet, dass Elektro-CAD-Programme aus der ganzen Welt meist nicht immer auf dem aktuellen Stand der Normen sind, oder gar die Akualisierung durch kostenpflichtige Komplett-Upgrades erfolgt. Viele Entwickler kümmert es auch "einen ScheiBdreck" um die Europäische Norm, da die ihre Produkte außerhalb Europas entwickeln und Herstellen. Ich denke hierbei an die PC-Schmieden in Asien und in den USA.
Uns wurde damals mal ein Stapel DIN-A4 Zettel gegeben, der tabellarisch eine Übersicht der Funktionszuordnung gab. Ausgehädigt durch die IHK. Ich denke nicht, dass die es begrüßen würde wenn ich diese Zettel elektronisch vervielfältige und der Öffentlichkeit zur Verfügung stelle.
Um Patricks Arbeit zu würdigen verweise ich an dieser Stelle aber auch auf die "Hausmittel" des ElKos:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1204031.htm

--
Gruß
Der Ollanner

Gesamter Thread:

Prefixe für Bauelemente/-teile in Schaltplänen/auf Platinen - Michael Lange(R), 13.04.2009, 13:55 (Elektronik)
Prefixe für Bauelemente/-teile in Schaltplänen/auf Platinen - Harald Wilhelms(R), 13.04.2009, 14:03
Prefixe für Bauelemente/-teile in Schaltplänen/auf Platinen - Michael Lange(R), 13.04.2009, 14:14
da mixt du einiges durcheinander .... - hws(R), 13.04.2009, 15:02
da mixt du einiges durcheinander .... - Michael Lange(R), 13.04.2009, 15:26
da mixt du einiges durcheinander .... - hws(R), 13.04.2009, 15:57
da mixt du einiges durcheinander .... - Michael Lange(R), 13.04.2009, 17:20
da mixt du einiges durcheinander .... - Patrick Schnabel(R), 13.04.2009, 17:26
da mixt du einiges durcheinander .... - Zwinkerle(R), 13.04.2009, 17:10
Prefixe für Bauelemente/-teile in Schaltplänen/auf Platinen - ollanner(R), 13.04.2009, 15:22