Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Oktavschalter für Theremin (Elektronik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 11.03.2009, 17:26 Uhr

» Hallo Thomas,

Hallo Thereminimax, :-)

Es hat mich gefreut etwas über Theremin-Orgel zu lesen. Ich habe selbst vor mal eine kleine Mini-Thereminorgel fuer den Enkel oder/und die Enkelin zu bauen. Mal sehen... :-P

» danke für die prompte Antwort. Beim Theremin gibt es ja zwei Oszillatoren,
» die im Ruhezustand auf dieselbe Frequenz abgeglichen werden müssen.

Richtig, um die Audio-Differenzfrequenz von 0 Hz zu erzeugen.

» Der
» eine bleibt fest, der andere wird durch die Annäherung der Hand niedriger
» gestimmt, und die Schwebungsfrequenz hört man dann. Ich habe meine
» Schaltung für 1 MHz ausgelegt.

Diese hohe Frequenz ist natürlich nötig, damit man eine hohe Empfindlichkeit der Frequenzänderung auf die sehr geringe Kapazitätsänderung durch die Bewegung der Hand in Antennennähe zu erlangen.

» Wenn ich Deinen Vorschlag richtig verstanden habe, sollte ich dann zu den
» Kondensatoren der Schwingkreise gerade so viel Kapazität hinzuschalten,
» daß beide Oszillatoren auf 500 kHz gesetzt werden.

Nein, so kann das nicht stimmen, weil dann hast Du ja wieder eine Differenzfrequenz von 0 Hz. Du willst ja eine Oktavenumschaltung der Differenzfrequenz erreichen.

Nehmen wir ein Beispiel:

Du bist mit der Hand auf einer bestimmten Distanz zur Antenne und der Lautsprecher erzeugt den mittleren Ton A bei 440 Hz. Du willst den Ton aber eine Oktove niedriger schalten, also auf das nächst niedrige A auf 220 Hz, bei gleichem Abstand Hand zur Antenne.

Das würde bedeuten, dass der variable Oszillator, der bei bestimmten Hand-Antenne-Abstand, bei der er 1'000'440 Hz erzeugt nur 1'000'220 Hz erzeugen soll, das dann in der Differenz eben die halbe Audiofrequenz von 220 Hz ausmacht.

Also so verstehe ich das jedenfalls und daraus erkenne ich, dass das Ganze eine verdammt heikle Angelegenheit ist.

Übriegens einfach nur mal eine Überlegung wert: Als hochstabiler Sinusgenerator, gäbe es noch eine andere Möglichkeit. Du verwendest einen hochpräzisen Quarzgenerator mit einer Frequenz von exakt 2 MHz und teilst sie mit einem T-Flipflip (JK-FF mit JK auf +Ub geschaltet) durch 2. Dieses Rechtecksignal filterst Du mit einem relativ steilen passiven LC-Tiefpassfilter 4. Ordnung sodass die erste Oberwelle bei 3 MHz bereits massiv gedämpft wird. Übrig bleibt eine Sinusschwingung. Bei 1 MHz könnte man mit zwei schnellen Opamps auch ein aktives Tiefpassfilter 4. Ordnung (Butterworth oder eher Tschebycheff) realisieren. Naja, ist einfach mal 'ne Überlegung wert...

Ich habe diese Sache fuer niedrigere Frequenzen mal in einem Elektronik-Minikurs thematisiert:
"Sinusgeneratoren und der SC-Sinusgenerator"
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/scsing.htm
Siehe Kapitel "Aus Rechteck wird Sinus".

» Das werde ich mal
» ausprobieren. Könnte man statt der MOSFET-Schalter auch Reedrelais nehmen?
» Deren Vorteil wäre der minimale Kontaktwiderstand von wenigen Milliohm,

Wie schon jemand anders schrieb, ausprobieren. Über den Daumen gepeilt, scheint mir das übertrieben. Rechne mal aus wie hoch die Reaktanz (der kapazitive Widerstand) des Kondensator bei gegebener Kapazität und Frequenz ist. Dann weisst Du, wie gross der Unterschied ist zum Leitwiderstand eines modernen Analogswitch-MOSFET, der maximal im unteren 10-Ohm-Bereich liegt.

» während diese MOS-Schalter doch nicht ganz so weit runterkämen und den
» Schwingkreis zu stark bedämpfen würden.

Nicht immer, aber hier schon, gilt: Probieren geht über studieren.

Ich wünsche Dir weiterhin grossen Theremin-Spass.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Gesamter Thread:

Oktavschalter für Theremin - Thereminimax(R), 10.03.2009, 20:47 (Elektronik)
Oktavschalter für Theremin - x y, 10.03.2009, 21:08
Oktavschalter für Theremin - schaerer(R), 10.03.2009, 21:36
Oktavschalter für Theremin - Thereminimax(R), 11.03.2009, 15:57
Oktavschalter für Theremin - x y, 11.03.2009, 16:06
Oktavschalter für Theremin - schaerer(R), 11.03.2009, 17:26
Theremax - Harald Wilhelms(R), 11.03.2009, 19:22
Theremax - schaerer(R), 11.03.2009, 20:44
Theremax - Thereminimax(R), 15.03.2009, 20:55
Oktavschalter für Theremin - Harald Wilhelms(R), 11.03.2009, 19:29
Oktavschalter für Theremin - schaerer(R), 11.03.2009, 20:39
Oktavschalter für Theremin - geralds(R), 10.03.2009, 22:35
Oktavschalter für Theremin - Bernhard, 11.03.2009, 11:23