Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Elektroniker Für geräte und systeme Beruf ohne Zukunft? (Elektronik)

verfasst von Patrick Schnabel(R) E-Mail, 01.02.2008, 16:34 Uhr

» Hallo,
» das ist sicherlich das falsche forum aber durch die letzten ereignisse
» recht schockiert und motivationslos.
»
» letzte woche kamen die älteren umschüler aus ihren praktikum und
» berichteten uns von.
» schokiert stellte ich fest das von 12 leuten keiner wissen brauchte wofür
» einzelne bauteile gebraucht werden,es sah eher so aus als könnten die
» tätigkeiten auch von normalen hausfrauen ausgeübt werden.

Da hast Du wohl was falsch verstanden.
Die elektronischen Geräte und Systeme sind heutzutage so einfach zu bedienen, dass könnte vielleicht auch eine Hausfrau mit geringen technischen Kenntnissen machen.
Aber, wenn dann doch mal ein Problem auftaucht, was macht dann die Hausfrau. Sie schreit nach dem Hausmann oder wenn der nicht da ist nach einem Techniker. Und da liegt der Unterschied zwischen Hausfrau und Dir. Du schreist nicht gleich nach einem Techniker, der teuer bezahlt werden muss, sondern löst es selber. Dazu gehört umfassendes technisches Verständnis. Deshalb ist das Erlernen von elektronischen Grundlagen sinnvoll.

» ich hab jetzt panik dass ich bald einen toten beruf erlernt hab.

Mit Sicherheit nicht.
Wenn Du Geigenbauer lernen würdest, dann das vielleicht so aus.

» ich als ausgelernter egsler doch zu gebrauchen bin oder werden löt
» arbeiten und reperaturen bald nur noch von hausfrauen gemacht?

Dein zukünftiger Beruf basiert auf berufsrelevanten Grundlagen und darauf aufbauenden beruflichen Erfahrungen.
Dein Beruf hat mit der Tätigkeit einer Hausfrau nichts zu tun.

--
Gruß von Patrick

https://www.elektronik-kompendium.de/

Gesamter Thread:

Elektroniker Für geräte und systeme Beruf ohne Zukunft? - Rafael, 01.02.2008, 15:59 (Elektronik)
Elektroniker Für geräte und systeme Beruf ohne Zukunft? - Patrick Schnabel(R), 01.02.2008, 16:34
Elektroniker Für geräte und systeme Beruf ohne Zukunft? - Elektronix(R), 01.02.2008, 17:06
Elektroniker Für geräte und systeme Beruf ohne Zukunft? - schaerer(R), 01.02.2008, 18:09
Elektroniker Für geräte und systeme Beruf ohne Zukunft? - ollanner(R), 01.02.2008, 19:01
Elektroniker Für geräte und systeme Beruf ohne Zukunft? - Jogi(R), 03.02.2008, 12:50
Hallo Schäuble !!!!!!!!!!!!!!!!!! - ollanner(R), 05.02.2008, 18:45