Forum
Recheckgenerator (Elektronik)
» Es werden schliesslich auch 2 Monoflops benötigt.
Wie ? Du meinst beim 4538 ? Das ist doch klar
» Flanken werden immer
» erzeugt, da Q und Q/Ausgänge benutzt werden.
Was heißt immer ? Es gibt eine Flanke unmittelbar nach der aktiven Triggerflanke und eine zweite nach Ablauf der Zeitkonstante. Dann ist Schluß.
» Es sind ja auch Trigger
» Eingänge
Was willst du damit sagen ?
» und wenn sich solch eine Schaltung 'aufhängen' sollte, was ich
» noch nie in meinem Berufsleben erlebt habe,
Das ist ja das tückische an solchen Schaltungen. Sie können unter günstigen Umständen prima funktionieren und in weniger optimaler Umgebung plötzlich kläglich versagen. Das kann für den Produzent dieser Schaltung sehr teuer werden und der Bastler steht wie der Ochse vorm Berg.
Das gleiche Problem gibt es auch bei dem klassischen symmetrischen astabilen Multivibrator, bestehend aus 2 Transistoren, 2 Kondensatoren und 4 Widerständen. Hier handelt es sich im Prinzip auch um 2 rückgekoppelte Monoflops. Bei ungünstiger Dimensionierung kann sich auch diese Schaltung aufhängen, was ich tatsächlich schon öfter erlebt habe. Nicht nur bei selbstgebauten Schaltungen sondern auch bei industriell gefertigten, die vorher Jahrelang einwandfrei funktionierten. Warum also mehr Aufwand treiben und auch noch dieses Risiko eingehen ?
» dann könnte das genauso bei
» rückgekoppelten Schmitt Triggern passieren.
Wie soll sich denn diese Schaltung aufhängen ?
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm
» Ich halte Deine Aussage für sehr gewagt.
Warum ? Wie stellst du denn sicher, daß der 4538-Oszillator nach dem Einschalten und nach einer kurzzeitigen Störung immer wieder sicher anschwingt ?
Jörg
Gesamter Thread: