Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

wastel(R)

23.03.2015,
21:40
 

Hausautomation (bezahlbar) (Elektronik)

Hallo Forum
Mich wundert dass ich unter dem Stichwort Hausautomation nur einen einzigen Beitrag finde.
Ich möchte mich in das Thema einarbeiten und suche Hilfestellungen.
Was ich bisher gefunden habe ist KNX. Scheint Standard zu sein und sauteuer. 20.000 bis 30.000 Euro Aufpreis verglichen mit normaler Installation. Bitte was???
Nachdem um die Elektroinstallation noch etwas Haus gebaut werden soll kommt sowas nicht in Frage. Was aber dann?
Wer hat Erfahrung mit sowas und kann mir ein paar Stichworte oder Erfahrungen geben?

Kann man so etwas langsam angehen? Für den Anfang nur das Wohnzimmer mit einer Steuerung versehen, alles sonstige natürlich trotzdem schon zentral verkabeln aber fürn Anfang fest mit einem Stromstoßschalter verdrahten.

Gibt es sinnvolle und billigere Alternativen zu KNX?

Gibt es vielleicht ein System das man auch mit was selbstgebautem ansteuern kann? Ein Relais, am besten natürlich ein bistabiles wird mit Niederspannung an eine Steuerung mit Raspberry oder Arduino oder sonstigem angeschlossen. Alle Taster im Haus gehen ebenfalls auf eine beliebige Steuerung und tun das was man darauf programmiert. Gibts vielleicht
Ganz cool wäre wenn das später mal wenn man wieder flüssig ist auf ein offizielles Steuerungssystem umgestellt werden könnte.

Wer dazu was weiß möge sich melden. Ich freue mich über jeden Hinweis.

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
23.03.2015,
21:57

@ wastel

KNX/EIB, DALI

---
Hi,

Zumindest bei Beleuchtung habe ich das DALI - System im Auge.
www.microchip.com
www.atmel.com
www.infineon.com
www.nxp.com
www.maximintegrated.com

Von dort habe ich diese Infos und Referenz Projekte.

Sonst - KNX/EIB - diese Hersteller haben auch hierfür Referenzen.

Damit kannst zumindest Grundversionen aufbauen.
Mit dem aktuellen misst halt nachgraben.

www.knx.org
Hier findest was.
Normen, Hersteller, und wie man
Schnittstellen dazu machen kann.

http://www.dali-ag.org
http://www.dali-ag.org/fileadmin/user_upload/pdf/news-service/brochures/DALI_manual_german.pdf

Grüße
Gerald
---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

simi7(R)

D Südbrandenburg,
23.03.2015,
22:06
(editiert von simi7
am 23.03.2015 um 22:07)


@ wastel

Hausautomation (bezahlbar)

»Hallo,
» Wer dazu was weiß möge sich melden. Ich freue mich über jeden Hinweis.

Googele mal nach FS20 oder dem neueren und besseren HomeMatic. Hier werden die Schaltbefehle per Funk übertragen.
Du kannst also deinen Lichtschalter nachträglich an eine beliebige Stelle der Wand kleben.
FS20 war ein rel. einfaches System, das aber nur in eine Richtung gearbeitet hat. D.h., der Sender hatte keine Kontrolle, ob die Schaltfunktion wirklich ausgeführt wurde oder durch eine Störung verhindert wurde. Beim Licht kein Problem, beim Garagentor schon eher.
Das neuere und teurere HomeMatic arbeitet bidirektional.
Wenn ein Schaltaktor den Befehl nicht quittiert hat, wird er automatisch vom Sender wiederholt.
Mit diesem System lassen sich komplette und komplexe Haussteuerungen mit Internetanbindung realisieren.

Es gibt natürlich noch mehr Systeme, mußt halt selber wissen, wieviel Geld fürs Haus übrig bleiben soll.

olit(R)

E-Mail

Berlin,
23.03.2015,
22:22
(editiert von olit
am 23.03.2015 um 23:03)


@ wastel

Hausautomation (bezahlbar)

» Wer dazu was weiß möge sich melden. Ich freue mich über jeden Hinweis.

Ich melde mich :-D
Bezahlbar und ohne zusätzliche Installationen (In Küche und Bad ein bisschen Klingeldraht.)

Automatisiertes Küchenlicht. Es fällt kein Geschirr mehr herunter, um das Licht einzuschalten.
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=199580&page=0&category=all&order=time

Ein Bewegungsmelder, der eine auf dem Byfee stehende Leuchte einschaltet wenn man vom Balkon ins dunkle Wohnzimmer tritt.
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=200361&page=0&category=all&order=time


Ein Klatschschalter fürs Schlafzimmerlicht.
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=122839


Steuerung des Badlichtes per Zähl-Lichtschranke
Dafon gibt es aber auch noch eine vereinfachte Schaltung, die genauso gut funktioniert.
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=210678&page=0&category=all&order=time

Und weil keiner das Licht im Flur ausschaltet wird auch das automatisiert.
Quittierung für Dauerlicht ist gegeben.




Und zum Schluss noch ein Lichtsensorschalter (Dämmeruns-) der das Licht des Spiegelschrankes oder ein Radio im Bad einschaltet.



:rotfl: :cool: :-D :-P

Dann gibt es noch eine Klingelsteuerung mit anzeige für Oben und unten. Und Türöffner Code über die Haustürklingel mit obiger Anzeige. Bei Fehleingabe mit alarmklingel.
Wird nur auf anfrage geliefert. ;-)

Hartwig(R)

23.03.2015,
22:27

@ simi7

Hausautomation (bezahlbar)

Hallo,
das wäre natürlich auch ein Ansatz...
Selbst habe ich einen Bekannten, der vor geraumer Zeit, als er baute, seine ganze Installation per SPS gesteuert hat (der kam aus der Branche). Abgesehen mal davon, das ein "Hänger" in der SPS schone einige Probleme bereiten konnte, lief das gut. Heute würde er sowas jedoch nicht wieder machen. Für Industrielle Anwendungen mag das immer noch aktuell sein und bleiben, da macht es oft auch Sinn, die Energieverteilung plus ein Bussystem zu Steuerung zu installieren - für den Privathaushalt geht es offenbar in Richtung Systeme, die über LAN/WLAN vernetzt sind. In nicht so ganz ferner Zukunft wird jede Lampe und jedes Heizkörperventil sowie jedes Fenster seine IP-V6 Adresse haben. die Lichtschalter kann ich ja bereits beliebig positionieren (mit dem Wachstum der Zimmerpflanzen;-) ), direkt schaltende Steckdosen gibt es auch schon. Das ist zwar noch in den Anfängen, aber zeigt, wo es hingeht. Für den Privatanwender sind die genannten Systeme eher ein Overkill, und da nicht jeder ständig ein Haus baut, ist der Markt auch sehr begrenzt. Zukunft haben Systeme, mit denen ich eine beliebige Altbauwohnung ohne Installationsaufwand effektiv steuern kann, also Klima/Heizung, Licht, Sicherheit usw.
Grüsse
Hartwig

wastel(R)

23.03.2015,
22:33

@ simi7

Hausautomation (bezahlbar)

Hi
Funk seh ich eher als Nachteil. Vielleicht störanfälliger? Schalter überall hin kleben können ist einerseits cool, bedeutet andererseits Batterien. Kabel wäre mir lieber. Vielleicht was kombinierbares zum nachrüsten.

Garagentor mach ich wahrscheinlich nur dann auf und zu wenn ich es sehe :-) Bei Bedarf kommt ein Endschalter ran dann kann ich nachschauen was passiert ist.

» Es gibt natürlich noch mehr Systeme, mußt halt selber wissen, wieviel Geld
» fürs Haus übrig bleiben soll.
Haus hat eine höhere Priorität als die Spielereien :-)
Ich hab Schaltelemente mit 8 Schaltstellen in einem Gehäuse für über 50 Euro pro Kontakt gefunden. Das ist doch jenseits von gut und böse?

Hartwig(R)

23.03.2015,
22:59

@ wastel

Hausautomation (bezahlbar)

Hallo,
ich setze begrenzt Funk ein, u.A. von Philips - keine Probleme mit Störungen, auch mit anderen Systemen nicht (Homematic). Dafür habe ich im Haus "flächendeckend" das LAN verkabelt, WLAN also nur, wo es nicht anders geht. Powerline überhaupt nicht. Mittlerweile kommen Schalter auf, die ohne Batterie arbeiten (auch Philips), allein die Betätigung sorgt für die Energieversorgung. Aber wie gesagt, das sind Anfänge. Und da wird sich noch viel Ändern. Allein wenn man die Entwicklung der auch von Dir genannten Standards verfolgt, sieht man, das alles noch in Bewegung ist. Das Risiko, auf das "falsche Pferd" zu setzen, ist bestimmt gegeben. Und man muss sich natürlich fragen, was das wirklich bringt.
Grüsse
Hartwig

Gast

24.03.2015,
07:31

@ wastel

Hausautomation (bezahlbar)

»
» Wer dazu was weiß möge sich melden. Ich freue mich über jeden Hinweis.

KNX funktioniert, ist gut dokumentiert und kostet ein paar (viel)Euro. KNX Software ist ein eigene Thema falls du nur einmal für dich selbst was machen willst.

Externe Geber (FS20, Homematik, MAX, und und und) sind selbst kaum billiger zu bauen und können schon verwendet werden.

Die Frage ist welche Zentrale und was muss die können. Also entweder lernst du programmieren oder du musst alles von einem Hersteller kaufen.

Als Zentrale kann openHAB eine Lösung sein. Damit bist du für die Geber herstellerunabhängig. Raspi und Ardurino (Yun) geht auch. Aber nur mit parametrieren ist es bei diesen Systemen nicht getan.

Damit du mal eine Marktübersicht bekommst solltest du das halbwegs aktuelle ct_wissen_Smart_Home lesen. Da hast eine gute Aufstellung (124 Seiten) was es gibt und was was kann. Ist vom Dezember 2014



Ja - noch was - fertig wirst du nie. Wenn du mal begriffen hast wie was funktioniert kommst du auf immer mehr Ideen.
Wichtig - Das ganze Zeugs muss auch bedienbar bleiben wenn du nicht zur Verfügung stehst.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
24.03.2015,
08:19
(editiert von Sel
am 24.03.2015 um 08:20)


@ wastel

Hausautomation (bezahlbar)

Hallo,

ich habe mich mit so etwas noch nicht beschäftigt. Aber paar Gedanken dazu:

Wäre es denn nicht möglich direkt bei der Installation der Elektrik an alle interessanten Stellen ein preiswertes Lichtleitkabel mit zu verlegen? Also Türen, Steckdosen, Lampen, Fenster, Heizung... was weiß ich. Die Länge spielt fast keine Rolle, das Kabel ist leicht auf Funktion überprüfbar, die Störungssicherheit ist sehr gut, die Sache ist bidirektional zu gebrauchen, keinerlei Funkwellen durchstöbern den Raum, Wechselwirkungen mit anderen Steuerungen sind ausgeschlossen...

Die Steuerseite läßt sich leicht mit den Microcomputern gängiger Bauart realisieren (soweit man programmieren kann), die Empfängerseite kann man mit ein wenig Mühe selbst konstruieren. Strom für Aktionen liegt ja fast immer an den zu sternden Teilen des Hauses an.

Das warn meine 5 Cent dazu...

LG Sel

Kendiman(R)

24.03.2015,
09:53

@ Sel

Hausautomation (bezahlbar)

» Hallo,
»
» ich habe mich mit so etwas noch nicht beschäftigt. Aber paar Gedanken
» dazu:
»
» Wäre es denn nicht möglich direkt bei der Installation der Elektrik an alle
» interessanten Stellen ein preiswertes Lichtleitkabel mit zu verlegen? Also
» Türen, Steckdosen, Lampen, Fenster, Heizung... was weiß ich. Die Länge
» spielt fast keine Rolle, das Kabel ist leicht auf Funktion überprüfbar, die
» Störungssicherheit ist sehr gut, die Sache ist bidirektional zu gebrauchen,
» keinerlei Funkwellen durchstöbern den Raum, Wechselwirkungen mit anderen
» Steuerungen sind ausgeschlossen...
»
» Die Steuerseite läßt sich leicht mit den Microcomputern gängiger Bauart
» realisieren (soweit man programmieren kann), die Empfängerseite kann man
» mit ein wenig Mühe selbst konstruieren. Strom für Aktionen liegt ja fast
» immer an den zu sternden Teilen des Hauses an.
»
» Das warn meine 5 Cent dazu...
»
» LG Sel

» Hallo,
»
» ich habe mich mit so etwas noch nicht beschäftigt. Aber paar Gedanken
» dazu:
»
» Wäre es denn nicht möglich direkt bei der Installation der Elektrik an alle
» interessanten Stellen ein preiswertes Lichtleitkabel mit zu verlegen? Also
» Türen, Steckdosen, Lampen, Fenster, Heizung... was weiß ich. Die Länge
» spielt fast keine Rolle, das Kabel ist leicht auf Funktion überprüfbar, die
» Störungssicherheit ist sehr gut, die Sache ist bidirektional zu gebrauchen,
» keinerlei Funkwellen durchstöbern den Raum, Wechselwirkungen mit anderen
» Steuerungen sind ausgeschlossen...
»
» Die Steuerseite läßt sich leicht mit den Microcomputern gängiger Bauart
» realisieren (soweit man programmieren kann), die Empfängerseite kann man
» mit ein wenig Mühe selbst konstruieren. Strom für Aktionen liegt ja fast
» immer an den zu sternden Teilen des Hauses an.
»
» Das warn meine 5 Cent dazu...
»
» LG Sel

Der Gedankengang ist erstmal grundsätzlich richtig.
Je mehr man darüber nachdenkt, umso mehr merkt man welche Probleme gelöst werden müssen.
Wie kommt ein Befehl vom Schalter (Sensor) zur Lampe (Aktor).
1. Über Kabel ( 2 Draht, LWL - getrennte Verlegung, nachtägliche Verlegung)
2. Über vorhandene Elektroinstallation (Powernet)
3. über Funk

Weitere Überlegungen
1. soll die Lampe vielleicht auch von 2 Schaltern (oder mehr) betätigt werden ?
2. soll die Lampe Rückmeldung machen, dass der Schaltbefehl angekommen ist ?
3. soll die Lampe auch dimmbar sein ?
4. soll ein Schalter Vorrang für alle Lampen haben (Zentral-EIN - AUS)?
5. soll eine Lampe vorübergehend in dem Zustand verharren, indem sie gerade ist
und keine andere Befehle annehmen ?

Das sind nur 5 Fragen von mehreren tausend.
Die EIB-Technik ist vor ca. 25 Jahren eingeführt worden.
Während anfänglich nur wenige einfache Behehle zum Einsatz kamen,
hat sich zwischenzeitlich mit den Anforderungen und neuen Erkenntnissen
die Technik rasant weiter entwickelt.
Mit intelligenter Prozessortechnik ist das heute möglich.
Nur nicht zum Nulltarif

Einen Oldtimer nachträglich mit ABS-ESP-ASR-AOK-EZB Gurt und Airbag aufzurüsten
ist fast unmöglich und meist sehr teuer.
Darum wird in einem bestehenden Gebäude eine Automatisierung
nur begrenzt und punktuell sinnvoll und bezahlbar sein.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
24.03.2015,
14:17

@ Kendiman

Hausautomation (bezahlbar)

Da sind wir wieder bei dem Problem:

Eines was alles kann (und teuer ist) oder eines was speziell ist (Insellösung), dafür preiswerter, jedoch leider nicht aufrüstbar.

Andererseits sollte man auch noch irgendwie nachvollziehen können, was das Haus grade tut und vor allem warum. Raumschiff Enterprise auf Hausniveau wird noch eine Weile dauern. Und dort auf dem Schiff ist auch nicht alles perfekt.

Dein Beispiel mit dem Licht zeigt es deutlich.

Danke :-)

LG Sel

bigdie(R)

24.03.2015,
15:16

@ Sel

Hausautomation (bezahlbar)

Ich hab vor 16 Jahren ein altes Haus gekauft, und stand vor dem gleichen Problem. KNX war mir zu teuer. Also hab ich halt alles so verlegt, das KNX möglich ist. Also parallel zu jeder Leitung ein KNX Kabel. Taster alle mit Kleinspannung. Um zumindest beim Licht etwas Hausautomation zu haben, wird das mit einer Logo geschalten. Irgendwie hab ich mal gehofft, das der Kram mal billiger wird. Er kostet mittlerweile aber eher mehr als weniger. Mittlerweile hinterfrage ich den ganzen Quatsch und selbst wenn man mir das Zeug schenken würde, würde ich es wahrscheinlich nicht mehr einbauen, weil es eigentlich nur eine Spielerei ist, die Zeit kostet ohne wirklichen Nutzen. Das Einzige, was ich nicht mehr missen möchte, ist der Zentral-aus über meiner Ausgangstür. Den könnte man aber auch mit Stromstoßrelais realisieren. Ich hab letzte Woche erst von Heise einen Bericht von der Cebit gesehen und Herr Schnurer hat seinen Wintergarten mit Homematic automatisiert. Jetzt hat er alle 6 Monate einen Termin im Kalender, der heißt vorsorglicher Batteriewechsel. Wenn die Automation versagt, geht das Dachfenster bei Regen nähmlich nicht mehr zu. Ganz ehrlich, so einen Krampf brauch ich nicht. Und wenn man mal weiter schaut, wie lange hält der ganze Elektronikkram denn 10 Jahre oder 15? zumindest bei einem Homeserver glaub ich nicht an 15 Jahre. Wer hat heute noch einen PC mit Win 98? Man baut sich also ein teures system ein, was auch noch regelmäßig gewartet repariert oder geupdatet werden muss. Eine Standard Elektrik hält 50 Jahre. Da mach ich in meinem Haus nichts mehr daran. Einbauen und vergessen. Und wenn ich so einen Unsinn höre, das ich von der Arbeit aus meine Heizung einschalten soll, bevor ich nach Hause fahre, stehen mir die Haare zu Berge. Ich denke nicht mal 15min vor der Fahrt an die Standheizung im Auto.

Elko_Scotty(R)

Homepage E-Mail

24.03.2015,
15:22

@ bigdie

Hausautomation (bezahlbar)

Hi,
recht haste schon.
Gruß

--
Nur wer nichts macht, macht keine Fehler
wer keine Fehler macht, wird befördert.

Hartwig(R)

24.03.2015,
16:06

@ bigdie

Hausautomation (bezahlbar)

Hallo,
da hast Du nicht nur "den" Nagel auf den Kopf getroffen - sondern gleich einige!
Viele Grüsse
Hartwig

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
24.03.2015,
16:15
(editiert von geralds
am 24.03.2015 um 16:18)


@ bigdie

Hausautomation (bezahlbar)

---
Letzten Endes geht's um eine "Existenzberechtigung" des Herstellers.... -> "Brötchengebers" :-D

Wie sonst kann man Elektronikteile verwursten.
Der Arbeitsplatz muss gesichert sein, die Versprech-er(-ungen) müssen stimmen.
-> der Benutzer muss für '"'5 Jahre'"' ;) :wink: glücklich gemacht werden, lebt ja nur 70-80 Jahre.

Lebst 1000 Jahre, dann sieht die Sache schon anders aus.
Dann kannst das, was du teuer kaufst, auch bis zur Vergammelung nutzen.
Lebst nur 70, dann überlegst dir so eine Anschaffung.

Alles ist relativ.
Relativ sicher bleibt: dass der Hersteller wahrscheinlich
länger als du existiert, daher am Leben erhalten werden muss.

Vorigen Herbst auf der Hausbau-Messe habe ich mit den Herstellern darüber geplaudert:
ALLE stöhnen, weil die Otto-Normalos einfach nix kaufen wollen.
Daher bleibt wohl der Verkauf an öffentliche Gebäude,
diese machen den Umsatz, diese werden regelmäßig upgradet.

Gerald
---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

bigdie(R)

24.03.2015,
16:32
(editiert von bigdie
am 24.03.2015 um 16:39)


@ geralds

Hausautomation (bezahlbar)

Irgendwann kommt man zur Einsicht, das man nicht wirklich jeden Blödsinn mitmachen muss. Ich hab im Prinzip nichts dagegen bestimmte Sachen zu automatisieren. Das geht aber auch dezentral ohne so eine Anlage, einfach auf das jeweilige Problem zugeschnitten und unter Nutzung der bestehenden Infrastruktur.
Bei mir stehen z.B. 3 Waschmaschinen und 2 Trockner im Keller. Im Haus wohnt noch mein Bruder und meine Mutter jeder eine Etage.
Ich hab jetzt etwas gebaut, das das Telefon in jeder Wohnung klingelt, wenn WM oder Trockner fertig ist. Das ist eine Automation, damit kann meine 80 jährige Mutter etwas anfangen und die WM geht trotzdem auch wenn die Meldung mal ausfallen sollte.
Das ist nähmlich das nächste Problem jeder Automatisierungslösung. Es gibt immer einen Schwachpunkt, der dazu führen kann, das nichts mehr geht, und das im ganzen Haus. Und nach Murphys Gesetz passiert sowas immer dann, wenn es den größten Schaden anrichtet, oder am längsten dauert es zu reparieren. Und wenn du dann Weihnachten in deinem tollen Automatikhaus sitzt, mit der Decke umgehängt, weil die Heizung nicht mehr geht und bei Kerzenschein, weil das Licht nicht mehr leuchtet und beim Anruf deines Elektrikers hörst du frohe Weihnachtsgrüße und den Hinweis, das bis Neujahr Betriebsferien sind vom Anrufbeantworter, dann hast du alles richtig gemacht.