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matzischweinchen(R)

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Aachen,
19.08.2014,
03:15
 

un-/symmetrisches Netzteil / die zweite (Elektronik)

Hallo Gemeinde,

zwei Netzteile,

a)



und

b)



die Schaltung mit einem Gleichrichter ist dieselbe wie mit 2 Gleichrichtern, oder? Ich finde schon, man spart sich zwar einen Gleichrichter, allerdings muß dann auch ein etwas größerer genommen werden.

Vielleicht gibt es irgendwelche Spitzfindigkeiten, deshalb frage ich. So Oberwellenmäßig oder so.

--
:hungry: Greets from Aix-la-chapelle

Matthes

bigdie(R)

19.08.2014,
06:48

@ matzischweinchen

un-/symmetrisches Netzteil / die zweite

» Hallo Gemeinde,
»
» zwei Netzteile,
»
» a)
»
»
»
» und
»
» b)
»
»
»
» die Schaltung mit einem Gleichrichter ist dieselbe wie mit 2
» Gleichrichtern, oder? Ich finde schon, man spart sich zwar einen
» Gleichrichter, allerdings muß dann auch ein etwas größerer genommen
» werden.
»
» Vielleicht gibt es irgendwelche Spitzfindigkeiten, deshalb frage ich. So
» Oberwellenmäßig oder so.
Der Unterschied ist praktisch der, das du oben eine Einweggleichrichtung hast, weil die Spannungen deines Trafos unterschiedlich sind. Es wird praktisch nur die 22V Wicklung verwendet, wil darüber die Elkos auf +/- 30V aufgeladen werden und da die 12V Wicklung nicht mithalten kann.

matzischweinchen(R)

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Aachen,
19.08.2014,
07:08
(editiert von matzischweinchen
am 19.08.2014 um 07:09)


@ bigdie

un-/symmetrisches Netzteil / die zweite

» Der Unterschied ist praktisch der, das du oben eine Einweggleichrichtung
» hast, weil die Spannungen deines Trafos unterschiedlich sind. Es wird
» praktisch nur die 22V Wicklung verwendet, wil darüber die Elkos auf +/- 30V
» aufgeladen werden und da die 12V Wicklung nicht mithalten kann.

nö, das ist jetzt ein anderer Trafo, mit 2 getrennten Sekundärwicklungen, die beide 15V haben (steht da auch am Trafo).

Einweggleichrichtung? Nein. ist keine.

--
:hungry: Greets from Aix-la-chapelle

Matthes

schaerer(R)

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Kanton Zürich (Schweiz),
19.08.2014,
10:48

@ matzischweinchen

un-/symmetrisches Netzteil / die zweite

» Hallo Gemeinde,
»
» zwei Netzteile,
»
» a)
»
»
»
» und
»
» b)
»
»
»
» die Schaltung mit einem Gleichrichter ist dieselbe wie mit 2
» Gleichrichtern, oder?

Ja, aber eben die Voraussetzung ist, dass beide Sekundärwerte möglichst identisch sind und das scheint gemäss den Angaben beim Trafo ja der Fall zu sein. Es ist also ein typischer (Print-)Trafo ab der "Stange", z.B. für ein symmetrisches Netzteil.

Ich schreibe bewusst nicht symmetrische Ausgangsspannungen und Ausgangsströme! Es ist überhaupt nicht verboten nur eine Ausgangsspannung bezogen auf GND zu belasten. Auch wenn Du nur positive oder nur negative Ausgangsspannung benutzt, es ist stets eine Vollwellengleichrichtung.

Zur Zusatzschaltung mit dem 7805 kannst Du auch an den +12V-Ausgang anschliessen. Aufteilung der Verlustleistung. Siehe dazu noch einmal meine Schaltung:



Wenn Du die Schaltung mit dem 7805 anguckst, dann siehst Du dort, was ich Dir empfehle. Der 5V-Ausgang muss nur 50 mA liefern. Weil da noch ein Vorwiderstand ist, kann man auch für den Kurzschlussfall den kleinen 78L05 im TO93-Gehäuse einsetzen. Allerdings ist die Platzersparnis gering.

Wenn Du den Minikurs liest, erfährst Du wozu die die Dioden D5 und D6 nützlich und worstcase-mässig empfehlenswert sind:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ureg3pin.htm
Siehe 5. Abschnitt unter Bild 6.

Gib doch hier (nochmals) die maximalen Ströme zu den Ausgangsspannungen an, dann kann ich Dir vielleicht noch einen Tipp geben.

» Ich finde schon, man spart sich zwar einen
» Gleichrichter,

Vor allem spart man sich 2 mal die Diodendurchfluss-Spannung und das kommt bei der selben Dimensionierung der Betriebsspannungs-Toleranz nach unten zugute.

» allerdings muß dann auch ein etwas größerer genommen
» werden.

Nein, weil die maximalen Ströme, durch den Trafo gegeben, durchflossen durch die selben 4 Dioden, bleiben die selben. Und ebefalls die vier Durchfluss-Spannungen bleiben gleich.

Grundsätzlich empfehlenswert ist es, den Gleichrichter nicht zu knapp zu dimensionieren. Wenn es denn auf den Euro-Cent nicht drauf ankommt, lieber den nächst grösseren aus der Liste des Distributors zu wählen.

Übrigens achte auch bei den Ladelko, dass Du nicht zu knappe Maximalspannungen verwendest. Dabei immer berücksichtigen, wie hoch der Peakwert ist, wenn das Netzteil unbelastet ist. Und beziehe das auf mindestens 245 VAC und nicht auf 230 VAC (6.5% Überspannung).

Diese Einstellung dient der Lebensdauer Deiner Schaltung.

» Vielleicht gibt es irgendwelche Spitzfindigkeiten, deshalb frage ich. So
» Oberwellenmäßig oder so.

Das nicht, aber unbedingt einen guten Rat. Du fragst auf eine Weise, welche die Vermutung aufkeimen lässt, dass Du Antworten willst, damit Du Dir eine Experimentierphase ersparen kannst. Wenn das so stimmt, dann rate ich Dir davon dringend und ganz grundsätzlich ab. Man kann immer irgend etwas vergessen und da ist es doch schön, wenn der Aha- und Lerneffekt während Experimentierphase auftritt und nicht dann wenn die Schaltung fixfertig ist.

So, ich hoffe, das hilft Dir jetzt einige Schritte weiter. :ok:

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

matzischweinchen(R)

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Aachen,
19.08.2014,
21:52

@ schaerer

un-/symmetrisches Netzteil / die zweite

» So, ich hoffe, das hilft Dir jetzt einige Schritte weiter. :ok:

Hallo Thomas,

danke für Deine umfangreichen Erklärungen. Echt interessant, was so alles an Dingen man beachten muß. In der Regel baue ich auch erst mal eine Testschaltung auf und messe, wie so die Gegebenheiten sind.

Dass man Alu-Elkos anstatt Tantal-Elkos den Vortritt lassen sollte, ist mir auch neu; dachte immer, gerade Tantalis sind zu bevorzugen.

Ok, ich habe nachgelesen und ich merke es mir!

--
:hungry: Greets from Aix-la-chapelle

Matthes

bigdie(R)

20.08.2014,
05:57

@ matzischweinchen

un-/symmetrisches Netzteil / die zweite

Wie ich schon im anderen Thread sagte, bei 12V mag es OK sein. Bei 5V wird es ein Heizkraftwerk, wenn du auch strom brauchst. Da würde ich heute keinen 7805 mehr nehmen. Ein baugleicher Schaltregler kostet zwar mehr, aber dafür spart man den Kühlkörper und nicht zuletzt Energie.

schaerer(R)

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Kanton Zürich (Schweiz),
20.08.2014,
08:27
(editiert von schaerer
am 20.08.2014 um 18:04)


@ bigdie

7805-Schaltregler - Produktpiraten

» Wie ich schon im anderen Thread sagte, bei 12V mag es OK sein. Bei 5V wird
» es ein Heizkraftwerk, wenn du auch strom brauchst. Da würde ich heute
» keinen 7805 mehr nehmen. Ein baugleicher Schaltregler kostet zwar mehr,
» aber dafür spart man den Kühlkörper und nicht zuletzt Energie.

Prima. Dass Du das erwähnst ist eine wichtige Ergänzung. In meiner Schaltung mit nur maximal 50 mA spielte das gerade noch keine Rolle.

Die ursprüngliche Herstellerfirma ist RECOM. So einen habe ich vor Jahren mal getestet. Ich habe soeben entdeckt, dass auch der Schaltregler-Altmeister TRACO diese herstellt:
http://www.reichelt.de/Wandler-Module-DC-DC/TSR-1-2450/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=P853;GROUPID=4956;ARTICLE=116850;START=0;SORT=user;OFFSET=500;SID=12TdzIxn8AAAIAAEgLRasd4657fb0b4adfd508f921a870e3c8739

Hier noch ein Forum-Link, der zeigt, wie ich drauf gekommen bin:
http://fpv-community.de/showthread.php?8182-Schaltregler-im-78xx-Geh%E4use-Pinkompatibel

EDIT:

Im POLYSCOPE, ein CH-Fachmagazin für Industrieelektronik und Automation gibt es einen Artikel zum Thema Produktpiraten und dabei stehen die DCDC-Wandler von RECOM, also auch die 78xx-Schaltregler, im Fokus. Mehr dazu hier:

«Die Produktpiraten machen vor nichts halt»: Beim Blick ins Plagiatinnere sträuben sich einem die Haare… http://www.polyscope.ch/dlCenter/ps/2014_14/PS1414_20-21.pdf

--
Gruss
Thomas

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schaerer(R)

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Kanton Zürich (Schweiz),
20.08.2014,
08:38

@ matzischweinchen

Tantal-Elkos

» » So, ich hoffe, das hilft Dir jetzt einige Schritte weiter. :ok:
»
Hallo MS,

» Dass man Alu-Elkos anstatt Tantal-Elkos den Vortritt lassen sollte, ist mir
» auch neu; dachte immer, gerade Tantalis sind zu bevorzugen.

Damit weiss ich jetzt aber nicht, ob Du es wirklich verstanden hast... :lookaround:

Ein Tantal-Elko (ausser ganz spezielle die aber sehr teuer sind) eignen sich nicht zum Abblocken für die DC-Betriebsspannungen, weil sie vertragen kein niederohmiges Einschalten. Sie gehen dabei schnell kaputt und machen einen satten Kurzschluss.

Darum ist es besser einen kleinen Alu-Elko und Kerko parallelschalten, wenn es darum geht eine Schaltung oder Teil einer Schaltung niederimpedant zu speisen in einem relativ breiten Frequenzspektrum. Der NE555 ist so ein Kanditat. Beim besseren LMC555 (TLC555) genügt ein Kerko. Dies als Beispiel.

Tantal-Elkos habe z.B. in Timerschaltungen ihre Berechtigung, wenn es grössere Kapazitäten sein müssen, weil ihr Reststrom sehr klein ist. Allerdings gibt es auch Alu-Elkos die da gar nicht viel schlechter sind. Halt je nach Fabrikat.

--
Gruss
Thomas

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matzischweinchen(R)

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Aachen,
20.08.2014,
21:58

@ schaerer

un-/symmetrisches Netzteil / die zweite

»
» Gib doch hier (nochmals) die maximalen Ströme zu den Ausgangsspannungen an,
» dann kann ich Dir vielleicht noch einen Tipp geben.
»
» »

Hallo Thomas, ich habe vergessen: Der Strom ist bei +/-12V 500mA jeweils und bei den 5V würde ich mal sagen 200mA.

--
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Matthes

schaerer(R)

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Kanton Zürich (Schweiz),
21.08.2014,
17:01

@ matzischweinchen

un-/symmetrisches Netzteil / die zweite

» »
» » Gib doch hier (nochmals) die maximalen Ströme zu den Ausgangsspannungen
» an,
» » dann kann ich Dir vielleicht noch einen Tipp geben.
» »
» » »
»
» Hallo Thomas, ich habe vergessen: Der Strom ist bei +/-12V 500mA jeweils
» und bei den 5V würde ich mal sagen 200mA.

Betreffs 5 VDC und 200 mA ist es wichtig was ich hier geschrieben habe:
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=210035&page=0&category=all&order=time

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Gruss
Thomas

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matzischweinchen(R)

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Aachen,
21.08.2014,
21:35
(editiert von matzischweinchen
am 21.08.2014 um 21:36)


@ schaerer

Tantal-Elkos

» » Dass man Alu-Elkos anstatt Tantal-Elkos den Vortritt lassen sollte, ist
» mir
» » auch neu; dachte immer, gerade Tantalis sind zu bevorzugen.
»
» Damit weiss ich jetzt aber nicht, ob Du es wirklich verstanden hast...
» :lookaround:

doch, eigentlich habe ich es schon verstanden, mir ist es nur neu. Und bei "normalen" Becherelkos mit Alu-Becher gibt es ja auch die schaltfesten, die man für bestimmte Anwendungen nehmen sollte, glaube ich... Low ESR - Elkos nennt man die glaube ich, gäll?
»
» Ein Tantal-Elko (ausser ganz spezielle die aber sehr teuer sind) eignen
» sich nicht zum Abblocken für die DC-Betriebsspannungen, weil sie vertragen
» kein niederohmiges Einschalten. Sie gehen dabei schnell kaputt und machen
» einen satten Kurzschluss.
»
» Darum ist es besser einen kleinen Alu-Elko und Kerko parallelschalten, wenn
» es darum geht eine Schaltung oder Teil einer Schaltung niederimpedant zu
» speisen in einem relativ breiten Frequenzspektrum. Der NE555 ist so ein
» Kanditat. Beim besseren LMC555 (TLC555) genügt ein Kerko. Dies als
» Beispiel.
»
» Tantal-Elkos habe z.B. in Timerschaltungen ihre Berechtigung, wenn es
» grössere Kapazitäten sein müssen, weil ihr Reststrom sehr klein ist.
» Allerdings gibt es auch Alu-Elkos die da gar nicht viel schlechter sind.
» Halt je nach Fabrikat.

--
:hungry: Greets from Aix-la-chapelle

Matthes

schaerer(R)

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Kanton Zürich (Schweiz),
21.08.2014,
23:22
(editiert von schaerer
am 21.08.2014 um 23:23)


@ matzischweinchen

Low ESR

» doch, eigentlich habe ich es schon verstanden, mir ist es nur neu. Und bei
» "normalen" Becherelkos mit Alu-Becher gibt es ja auch die schaltfesten, die
» man für bestimmte Anwendungen nehmen sollte, glaube ich... Low ESR - Elkos
» nennt man die glaube ich, gäll?

Zum Beispiel Einsatz in Schaltnetzteilen, so es sehr wichtig ist, dass der parasitäre Wirkwiderstand (damit ESR gemeint) so niedrig wie möglich ist.

Es lohnt sich unbedingt machmal auch im Wiki nachzugucken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator#Scheinwiderstand_Z_und_Wirkwiderstand_ESR

» » Ein Tantal-Elko (ausser ganz spezielle die aber sehr teuer sind) eignen
» » sich nicht zum Abblocken für die DC-Betriebsspannungen, weil sie
» vertragen
» » kein niederohmiges Einschalten. Sie gehen dabei schnell kaputt und
» machen
» » einen satten Kurzschluss.
» »
» » Darum ist es besser einen kleinen Alu-Elko und Kerko parallelschalten,
» wenn
» » es darum geht eine Schaltung oder Teil einer Schaltung niederimpedant zu
» » speisen in einem relativ breiten Frequenzspektrum. Der NE555 ist so ein
» » Kanditat. Beim besseren LMC555 (TLC555) genügt ein Kerko. Dies als
» » Beispiel.
» »
» » Tantal-Elkos habe z.B. in Timerschaltungen ihre Berechtigung, wenn es
» » grössere Kapazitäten sein müssen, weil ihr Reststrom sehr klein ist.
» » Allerdings gibt es auch Alu-Elkos die da gar nicht viel schlechter sind.
» » Halt je nach Fabrikat.

Noch ein Tipp! Auf Texte die man nicht antwortet oder sich bezieht sollte man löschen. Das spart Speicherplatz und es wirkt übersichtlicher. Und wenn Du oberhalb des Posting-Editorfenster guckst, dann steht dort: "Bitte nicht benötigten zitierten Text löschen".

--
Gruss
Thomas

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bigdie(R)

22.08.2014,
09:41

@ matzischweinchen

un-/symmetrisches Netzteil / die zweite

»
» Hallo Thomas, ich habe vergessen: Der Strom ist bei +/-12V 500mA jeweils
» und bei den 5V würde ich mal sagen 200mA.

15V hat der Trafo. Nach Gleichrichtung und Glättung sind es 20V. Also muss der Linearregler 15V bei 200mA verbraten = 3W

Dazu dann noch 2x 4 Watt für die 12V Regler

matzischweinchen(R)

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Aachen,
23.08.2014,
01:40

@ bigdie

un-/symmetrisches Netzteil / die zweite

» »
» » Hallo Thomas, ich habe vergessen: Der Strom ist bei +/-12V 500mA jeweils
» » und bei den 5V würde ich mal sagen 200mA.
»
» 15V hat der Trafo. Nach Gleichrichtung und Glättung sind es 20V. Also muss
» der Linearregler 15V bei 200mA verbraten = 3W
»
» Dazu dann noch 2x 4 Watt für die 12V Regler

Dann besorge ich mir lowdrop-REgler :-)

--
:hungry: Greets from Aix-la-chapelle

Matthes

bigdie(R)

23.08.2014,
09:14

@ matzischweinchen

un-/symmetrisches Netzteil / die zweite

» » »
» » » Hallo Thomas, ich habe vergessen: Der Strom ist bei +/-12V 500mA
» jeweils
» » » und bei den 5V würde ich mal sagen 200mA.
» »
» » 15V hat der Trafo. Nach Gleichrichtung und Glättung sind es 20V. Also
» muss
» » der Linearregler 15V bei 200mA verbraten = 3W
» »
» » Dazu dann noch 2x 4 Watt für die 12V Regler
»
» Dann besorge ich mir lowdrop-REgler :-)
Die haben die gleichen Verluste.

matzischweinchen(R)

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Aachen,
24.08.2014,
00:52

@ bigdie

un-/symmetrisches Netzteil / die zweite

» » » »
» » » » Hallo Thomas, ich habe vergessen: Der Strom ist bei +/-12V 500mA
» » jeweils
» » » » und bei den 5V würde ich mal sagen 200mA.
» » »
» » » 15V hat der Trafo. Nach Gleichrichtung und Glättung sind es 20V. Also
» » muss
» » » der Linearregler 15V bei 200mA verbraten = 3W
» » »
» » » Dazu dann noch 2x 4 Watt für die 12V Regler
» »
» » Dann besorge ich mir lowdrop-REgler :-)
» Die haben die gleichen Verluste.

achso, ja klar, stimmt ja... :lookaround: hmmm... dann kühle ich sie halt gut und spendiere einen kleinen Lüfter :-D das gibt ja auch ein bischen feeling, wenn es surrt oder summt...

--
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Matthes