Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Wobbi

E-Mail

25.12.2009,
21:02
 

Bleiakku überwachung (Bauelemente)

Hallo.
Ich will mit der Schaltung von hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1101231.htm
meine Akkuspannung für die Autobatterie überwachen. Sobald die Spannung dann weit genug unten ist, zieht ein Relais an (12V, 280mW). Dafür habe ich R4 und V4 herausgelassen und einfach Anstelle von V4 das Relais eingebaut.
Das Relais schaltet bei ca 11,46V Eingangsspannung ein. Drehe ich die Spannung dann wieder hoch, fängt das Relais bei ca 11,99V an zu flackern, sprich, es fällt ab und zieht gleich wieder an. Das Spielchen geht dann bis 12,85V, da hört es dann auf zu flackern. Mit steigender Spannung flackert das Relais schneller. Während das Relais flackert, geht die Spannung, die mir mein Multimeter anzeigt, ziemlich in den Keller, so bis ca. 11,3V.
Die Schaltung betreibe ich momentan an einem Selfmade-Netzteil mit Gleichrichter und ienstellbarer Spannung.
Was kann ich gegen das flackern machen und wie entsteht dieses überhaupt?

MfG,
Wobbi

Theo(R)

E-Mail

Düsseldorf,
25.12.2009,
22:09

@ Wobbi

Bleiakku überwachung

Hallo

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Relaiskontakt die Ladespannung einschalten, so dass der Akku wieder geladen wird?

Dann ist das alles unnötig, stelle die Ladespannung auf 13,8V ein und und lasse den Akku ständig an dieser Spannung.

Theo

Wobbi

26.12.2009,
00:28

@ Theo

Bleiakku überwachung

Danke für die Antwort.

Nein, das ist so nicht ganz richtig. Ich möchte mit der Schaltung einfach den Ladestatus der Batterie überwachen. Die Schaltung ist auch nur aktiv, wenn die Zündung aus ist. Das soll einfach verhindern, dass die Batterie komplett entladen wird und ich das Auto nicht mehr anlassen kann.
Zudem würde es mich interessieren, wie ich die Schaltung noch ein bisschen tunen kann, also das das Relais schon bei 11,8V wie im Artikel beschrieben und nicht erst bei 11,4V anzieht. Kann ich das irgendwie anpassen, ohne große Änderungen durchzuführen?

MfG

» Hallo
»
» Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Relaiskontakt die
» Ladespannung einschalten, so dass der Akku wieder geladen wird?
»
» Dann ist das alles unnötig, stelle die Ladespannung auf 13,8V ein und und
» lasse den Akku ständig an dieser Spannung.
»
» Theo

x y

26.12.2009,
00:41

@ Wobbi

Bleiakku überwachung

» Kann ich das irgendwie anpassen, ohne
» große Änderungen durchzuführen?

Nein, wenn du sauber einstellbare Schwellen haben willst, dann musst du einen Präzisionsschmitttrigger nehmen.

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
26.12.2009,
02:32
(editiert von hws
am 26.12.2009 um 02:34)


@ Wobbi

Bleiakku überwachung

» Nein, das ist so nicht ganz richtig. Ich möchte mit der Schaltung einfach
» den Ladestatus der Batterie überwachen. Die Schaltung ist auch nur aktiv,
» wenn die Zündung aus ist.

Trotzdem, einfach ein auf exakt 13,8V eingestelltes Netzgerät (mit Strombegrenzung) an den Akku anschließen.

Auch, wenn die Zündung an ist, stört das nicht.
Ausserdem: wenn die Zündung an ist, fährst du üblicherweise und hast keine 230V-Verlängerungsschnur, um dein "Lade-Überwachungs-Gerät" betreiben.

Wenn du zusätzlich noch feststellen willst, ob die Batterie voll oder wieweit leer ist, kannst du den Ladestrom messen und irgendwie damit ne Anzeige steuern. Von Multimeter bis 3 LED's für leer-halbleer-voll.

Edit: für 12V Akkus gibts (z.B. bei Conrad) extra ein IC. PB12 oder PB13,8 oder so heisst das.

hws

Wobbi

26.12.2009,
10:58

@ hws

Bleiakku überwachung

Ich glaub ihr misversteht mich einfach.
Mit dieser Schaltung soll da Batterie nicht geladen werden. Hinter dieser Schaltung sollen diverse kleinere Schaltungen wie Ultraschall gegen Marder und so etwas hängen. Da die ja nur aktiv sind, wenn die Zündung aus ist, belasten sie die Batterie ja.
Die Schaltung soll dann einfach nur dafür sorgen, dass wenn die Batterie schwächer wird, die anderen Schaltungen abgeschaltet werden.
Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich meine.

MfG,
Wobbi

Theo(R)

E-Mail

Düsseldorf,
26.12.2009,
11:11

@ Wobbi

Bleiakku überwachung

» Die Schaltung soll dann einfach nur dafür sorgen, dass wenn die Batterie schwächer wird, die anderen Schaltungen abgeschaltet werden.
»

Hallo
Das ist nicht so einfach zu realisieren. Der Unterschied zwischen "leer" für die angeschlossenen Zusatzgeräte und "noch voll genug" zum Starten ist nur sehr gering, und zudem noch Temperatur- und Altersabhängig.

Die sauberste Lösung wäre in diesem Fall ein Zweitakku der über ein Trennrelais betrieben wird.

Theo

Wobbi

26.12.2009,
11:24

@ Theo

Bleiakku überwachung

Die Schaltungen sollten eigentlich nicht sonderlich viel Strom ziehen, deswegen lohnt sich keine Zweite Batterie.
Im Internet habe ich auf mehreren Seiten gelesen, dass man bei Bleiakkus den Ladezustand anhand der Spannung ablesen kann. Deswegen war ja eigentlich geplant, dass die Schaltung, wie im Artikel beschrieben, bei 11,8V schluss macht. Dem ist zwar leider nicht so, aber ich denke ich kann damit leben.
Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Schaltung überhaupt mal notwendig wird, ist auch gering, da mein Auto eigentlich fast jeden Tag bewegt und der Akku somit wieder geladen wird.
Können wir dann wieder darauf zurück kommen, wie ich dieses flackern beheben kann?

Theo(R)

E-Mail

Düsseldorf,
26.12.2009,
11:29

@ Wobbi

Bleiakku überwachung

Hallo

Die Lösung hat dir xy schon genannt.

Theo

Wobbi

26.12.2009,
11:42

@ Theo

Bleiakku überwachung

Achso...ich dachte das bezieht sich jetzt nur aus das einstellen der Grenzspannungen.
Das flackern aknn ich also ohne Schmitt-Trigger nicht verhindern?

» Hallo
»
» Die Lösung hat dir xy schon genannt.
»
» Theo

Jüwü(R)

E-Mail

Würzburg,
26.12.2009,
18:21

@ Wobbi

Bleiakku überwachung

Elko ca. 1uF von Basis V3 nach GND.

Wobbi

26.12.2009,
21:40

@ Jüwü

Bleiakku überwachung

» Elko ca. 1uF von Basis V3 nach GND.

Danke. Genau sowas wollte ich eigentlich hören. Vielen Dank. Ich werde es morgen gleich ausprobieren. Würden es denn auch 2,2µF tun? Davon habe ich welche da.

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
26.12.2009,
22:21

@ Wobbi

Bleiakku überwachung

» Die Schaltungen sollten eigentlich nicht sonderlich viel Strom ziehen,
» deswegen lohnt sich keine Zweite Batterie.

Die Schaltung selbst zieht auch nicht viel Strom und die Zweitbatterie ist nicht für die Überwachungsschaltung sondern für das "restliche Gehampel" (Marferscheuche usw)

Für deine Zwecke suche unter "Batteriewächter" oder "Akkuwächter", da gibts viele Bauanleitungen.

Nur in der angesprochenen Schaltung nen 2µ2 Kondensator reinzusetzen, ist ne etwas wackelige Lösung. Nimm was besseres.

hws

Jüwü(R)

E-Mail

Würzburg,
27.12.2009,
10:16

@ Wobbi

Bleiakku überwachung

» » Elko ca. 1uF von Basis V3 nach GND.
»
» Danke. Genau sowas wollte ich eigentlich hören. Vielen Dank. Ich werde es
» morgen gleich ausprobieren. Würden es denn auch 2,2µF tun? Davon habe ich
» welche da.

ca. !!

x y

27.12.2009,
11:06

@ Jüwü

Bleiakku überwachung

» Elko ca. 1uF von Basis V3 nach GND.

Bleibt Murks.

Wobbi

27.12.2009,
15:51

@ Jüwü

Bleiakku überwachung

Funktioniert wunderbar. Danke!