Digifix
26.06.2009, 14:13 (editiert von Digifix am 30.06.2009 um 18:11) |
Brauche Hilfe bei Impulsauswertung (Elektronik) |
Liebe Leute,
Ich benötige eine Schaltung mit der ich die negative Flanke eines Impuls auswerten kann.
Es sollte ein Impuls ausgegeben werden wenn der Impuls von 1 auf 0 geht - siehe Zeichnung.
Das ganze muss möglichst einfach auf CMOS realisiert werden - da die ganze Schaltung mit der 40er Serie aufgebaut ist.
Ich vermute, dass das mit speziellen Flip Flops realisierbar sein könnte.
Könnt Ihr mir bitte hier weiterhelfen!
Danke
Hannes
**EDIT**
nachdem ich das Bild nicht hochladen konnte habe ich es hier raufgegaden!
.jpg) |
Zwinkerle
26.06.2009, 15:26
@ Digifix
|
Brauche Hilfe bei Impulsauswertung |
Dazu sollte ein Monoflop reichen. Hier im ELKO gefunden http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/retr555.htm -- Don't feed Trolls!!! |
Digifix
26.06.2009, 16:05
@ Zwinkerle
|
Hallo Zwinkerle!
Danke für Deine Antwort - ich benötige die ganze Schaltung in CMOS mit der 40er Reihe - hast Du eine Idee dazu?
Ciao
Hannes |
Torsten

26.06.2009, 16:13 (editiert von Torsten am 26.06.2009 um 16:15)
@ Digifix
|
» Danke für Deine Antwort - ich benötige die ganze Schaltung in CMOS mit der
» 40er Reihe - hast Du eine Idee dazu?
Wo ist das Problem? Monoflops gibt es auch in der 4000er Serie. (z.B. 4047 oder 4098)
Gruß
Torsten |
El-Haber
26.06.2009, 16:42
@ Digifix
|
Hi,
wenn Du deine Impulse schon aus den 40ern bekommst, dann hast Du sicher irgend wo noch einen Inverter übrig.
Mit dem invertierten Signal bekommst Du eine positive Flanke, die du über einen Kondensator an einem nach Masse gerichteten Widerstand differenzieren kannst.
Kondensatorkapazität und Widerstandsgröße werden durch deine Grenzfrequenz und den Fan-Out des Gatters bestimmt. z.B. 10kOhm an 1uF ergibt 10ms also 100Hz.
Damit bei der fallenden Flanke die nachfolgende Stufe keine negative Spannung erreicht, nimmst Du entweder parallel zum Widerstand eine Diode mit Anode an Masse oder
die Diode geht vom oberen Ende des Widerstandes (dort wo der Kondensator angeschlossen ist in Flußrichtung zur nächsten Stufe. Als nachfolgende Stufe am besten einen Schmitt-Trigger Eingang vorsehen (z.B. 4093)
Cu
Stef |
Torsten

26.06.2009, 16:44
@ Digifix
|
Ich sehe gerade, dass Du fast die selbe Frage vor ein paar Tagen schon einmal gestellt hast - nur war es damals die positive Flanke, auf die Du triggern wolltest.
Zur Erinnerung: http://www.elektronik-kompendium.de/forum/board_entry.php?id=93284
Was ist los? Alten Thread nicht mehr gefunden oder hat der Lehrer die nächste Übungsaufgabe gestellt? |
Digifix
06.07.2009, 20:22
@ Torsten
|
Hallo Leute,
ich bin heute endlich dazugekommen und habe mal eine Testschaltung mit dem 4098 aufgebaut.
Leider hat das mit der Impulsauswertung nicht funktioniert.
Der 4098 schaltet sowohl bei der positiven Flanke als auch bei der negativen Flanke siehe Bild / ich habe
des Bild vom ersten Beitrag nochmals überarbeitet.
@ Torsten
Ja,Du hast Recht ich hätte das in den gleichen Thread stellen sollen - übrigens die HTL ist schon einige Jahre (15) her bei mir - und das Wissen etwas eingerostet.
Liebe Grüße an Euch
Hannes
 |
hws

59425 Unna, 07.07.2009, 09:48
@ Digifix
|
» Leider hat das mit der Impulsauswertung nicht funktioniert.
Wo kommt der "Eingang" her? mechanischer Taster/Schalter, der dann prellt?
Unsauberes Eingangssignal mit Überschwingen? Evl wegen Masseprobleme, lange Leitungen, fehlenden Abblockkondensatoren?
Welches IC hast du genommen, den 4098? wie beschaltet?
Evtl irgendwelche Eingänge offen gelassen?
» Der 4098 schaltet sowohl bei der positiven Flanke als auch bei der
» negativen Flanke siehe Bild / ich habe
Das tut er, wenn man sowohl Pin 4 als auch Pin5 benutzt. (bzw 11/12 beim zweiten Monoflop.
Bitte mal exakt ALLE Anschlüsse an dem IC beschreiben, die du gemacht hast.
Und nicht mehrfach zum selben Thema nene neuen Thread aufmachen.
hws |