Martin C.
14.06.2009, 16:33 |
Mechatroniker (Elektronik) |
Hallo & guten Tach miteinander!
Ich weiß zwar nicht, ob das der optimale Platz für mein Anliegen ist, aber naja ich stelle einfach mal meine Frage^^.
Also ich beende jetzt die 11. Klasse der techn. Fachoberschule um ne Lehre als Mechatroniker anzufangen. Ich bin technisch vielseitig interessiert und ein bisschen Geschick hab ich , denk ich mal, auch. Naja und es heißt/hieß ja immer, Mechatroniker ist diese Schnittstelle Mechanik E-Technik und Informatik. Hab aber auch sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Beruf gehört.
Naja, jedenfalls ist es so, das ich gestern ein kleines "Vorstellungs"Gespräch hatte. Es ist eine 4-Mann-Firma, welche Computer-u. Kommunikationstechnik, Sicherheitstechnik, Torantriebe und Wartung an Automatisierungs- u. CNC-Maschinen macht. Also sehr komplex, das will ich ja eigentlich auch. Ich soll die 1. Ferienwoche zum Probearbeiten kommen. Wenn ich da Probearbeiten gehe, was könnte ich für Aufgaben bekommen, bzw.(wie) kann ich mich zuhause ein wenig darauf vorbereiten??
Der Typ hat auch sehr viel geredet, dass (bei der Mechatronikerausbildung bei ihm)halt viel Selbstständigkeit u. Eigeninitiative angebracht ist, und das seine Mitarbeiter "nicht 20% der Arbeitszeit opfern können, nur um sich um den Azubi zu kümmern" usw. Ich war am Ende sogar ein bisschen eingeschüchtert. Was ist, wenn ich mal nicht gleich etwas verstehe/etwas nicht gleich gelingt? Denn nun kommen mir doch Zweifel, ob ich wirklich die richtige Entscheidung gefällt habe.(Ist vllt. jemand hier in dem Forum, der sich mit der Mechatroniker-Ausbildung bissl auskennt?)
Ich hab Angst, dass ich es nicht schaffe. Was soll ich tun?
Martin |
Theo

Düsseldorf, 14.06.2009, 16:58
@ Martin C.
|
Mechatroniker |
Hallo
Ich habe den Verdacht, dass man eine billige Arbeitskraft sucht. Sind diese Leute überhaupt fähig und befugt auszubilden? Das hört sich für mich so an, als ob sich die Leute über die Verpflichtungen einem Auszubildenden gegenüber noch keine Gedanken gemacht hätten.
Andererseits kannst du mit einer Probewoche nichts verkehrt machen. Halte die Augen und Ohren offen, stelle die richtigen Fragen, erwarte keine Bezahlung und freue dich, wenn sie doch etwas geben. Und gehe nicht an Maschinen die du nicht kennst, und an denen du nicht zumindest eine gründliche Einweisung erhalten hast.
Ich wünsche dir dass mein Verdacht sich nicht bestätigt.
Theo |
LabProbe
14.06.2009, 17:13
@ Martin C.
|
Mechatroniker |
ein Vorstellungsgespräch am Samstag? |
Martin C.
14.06.2009, 19:49
@ LabProbe
|
Mechatroniker |
» ein Vorstellungsgespräch am Samstag?
Ja, der Chef hat mich samstagfrüh um 10 Uhr angerufen, und gestern Abend um 18 Uhr hatten wir auf einer Parkbank am Elbufer das "Vorstellungs"Gespräch. Kam mir auch bissl ungewöhnlich vor.
Also die dürfen schon ausbilden, hatten in den letzten Jahren 4 Azubis, von denen aber nur 2 den Abschluss gemacht/geschafft haben, wie er gesagt hat. |
Theo

Düsseldorf, 14.06.2009, 19:59
@ Martin C.
|
Mechatroniker |
» von denen aber nur 2 den Abschluss gemacht/geschafft haben, wie er gesagt
» hat.
Hallo
Versuche irgendwie Namen und Adresse von diesen Leuten herauszufinden. Die werden dir wohl alle Fragen über diesen Betrieb beantworten können.
Theo |
joeker
14.06.2009, 20:06
@ Martin C.
|
Mechatroniker |
Also ich bin Mechatroniker!
Wer ausbildet muß sich auch einwenig Zeit für den Azubi nehemn aber die bekommt er ja meist durch die Arbeit des Azubis wieder hinein!
Ich würde Sagen gehe zum Probearbeiten! Groß vorbereiten kannst du dich nicht, Du wirst beim Probearbeiten irgendwelche einfache verdrahtungen oder sonst irgend etwas machen müßen die man dir davor zeigt! Für den Fall dass du dir nicht alles merken kannst was man dir zeigt weil es sehr viel neuer Stoff sit empfehle ich dir Notizen zu machen damit du keine 15 mal nachfragen mußt und es zwei Tage später auch noch weist!
Du aknnst aj mal üben Notzizen zu machen wärend jemand dir etwas erklärt! (Gar nicht so einfcah)
Es ista uch möglich das du irgendwass kleines mechanisches anfertigen mußtbzw darfst! Aber da kannst du dich nicht wirklich vorbereiten!
Für den fall das du irgendwas nicht weißt immer fragen ( bzw erst in einem buch nachschlagen) bevor du irgendwas scxhrottest!
Aber das irgendwas mal kaputt geht ist völlig normal!
Also nur Mut und dich nicht vom Gelabere einschüchtern lassen!
Aber dass vorstellungsgespräch auf der Parkbank kommt mir auch bissle komisch vor!
Und lass dich nicht ausbeuten! |
Elektronix
14.06.2009, 20:52 (editiert von Elektronix am 14.06.2009 um 20:53)
@ Martin C.
|
Mechatroniker |
» Der Typ hat auch sehr viel geredet, dass (bei der Mechatronikerausbildung
» bei ihm)halt viel Selbstständigkeit u. Eigeninitiative angebracht ist, und
» das seine Mitarbeiter "nicht 20% der Arbeitszeit opfern können, nur um sich
» um den Azubi zu kümmern" usw. Ich war am Ende sogar ein bisschen
» eingeschüchtert.
Klingt schon recht heftig. Erstens, weil nie 4 Leute 20% ihrer Arbeitszeit für den Azubi verwenden (das wäre fast eine volle Arbeitskraft nur zur Azubi-Betreuung). Es klingt, als müßtest Du Dir nachher alles alleine erarbeiten, und das ist nicht Sinn der betrieblichen Ausbildung.
» Was ist, wenn ich mal nicht gleich etwas verstehe/etwas
» nicht gleich gelingt? Denn nun kommen mir doch Zweifel, ob ich wirklich
» die richtige Entscheidung gefällt habe.
Das ist keine Frage des Betriebes, sondern des Berufsfeldes. Wenn Du Dich gut genug über alternative Berufe (Feinmechaniker, Elektroniker, Informatiker) informiert hast und Dir der Mechatroniker immer noch gefällt, ist es bestimmt nicht falsch. -- Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett.. |
Martin C.
26.06.2009, 16:23
@ Elektronix
|
Mechatroniker |
Also er hat gesgt, das nicht EIN(!) Arbeiter 20% seiner Zeit opfern kann. Deswegen hab ich ja auch Angst nachzufragen, oder wenn mal was länger dauert etc... dass sie dann nicht zufrieden mit mir sind oder sagen, das ich dämlich wäre oder so. Natürlich möchte ich den Beruf Mechatroniker erlernen.
Naja. Eine Frage hätt ich noch. Das ist ja hauptsächlich ne Computer-Bude. Ich hatte mir gedacht, dass ich dort alles genau über Computer lernen kann. Nun hat der Chef aber angedeutet, dass paar Vorkenntnisse von Vorteil wären, also ich in der Richtung schon was weiß. Hab mir jetzt (und auch früher schon) bissl was durchgelesen, v.a. hier im ELKO, über PC Technik Informations-u. Kommunikationstechnik. Aber das ist so viel, das kann ich mir nicht merken. Hab versucht, mir das wichtigste rauszuschreiben, bin aber gescheitert.
Nun die Frage: Was sollte ich schon bisschen wissen u. können in der Richtung?
Vielen Dank
Martin |
Patrick Schnabel

26.06.2009, 18:19
@ Martin C.
|
Mechatroniker |
» Nun die Frage: Was sollte ich schon bisschen wissen u. können in der
» Richtung?
Woher sollen wir das wissen? Frage Deinen zukünftigen Chef. Was setzt er voraus? -- Gruß von Patrick
https://www.elektronik-kompendium.de/ |