Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sami Arouri

15.08.2008,
00:39

NE-555 Timer (Schaltungstechnik)

Liebe Freunde der Elektrotechnik,

Als Teil einer Schaltung die ich brauche, ist die Verschaltung des Timers wie auf diesem Link aufgezeigt
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm von Nöten.

Ich habe die Schaltung nun zum 3. mal aufgebaut und sie will nicht funktionieren.

Bei einer gewählten Kapazität des C1 von 4,7 MicroFarad, habe ich für R1 ca. 62kOhm und für R2 ca. 110kOhm gewählt, um eine Impulsdauer ti von 0,55s und einer Pausendauer tp von 0,35s bei einer Freuquenz von ca. 1,1Hz zu erreichen (BlinkerSchaltung).

Einen Verschaltungsfehler kan ich ausschließen.

Bei C2 allerdings bin ich mir nicht sicher, da habe ich 10 NanoFarad gewählt.

Auch möchte ich erwähnen, dass ich meine LED´s (3x2V_Orange) in Reihe zwischen Pin3 und Masse geschaltet habe. Vermutlich erhalte ich invertierte Zeiten.

Als Spannungsquelle nutze ich 4 (AA LR6)in Serie geschaltete Batterien.

Bilder dazu (2Stück) könnt Ihr hier sehen:

Sami Arouri

15.08.2008,
00:45

@ Sami Arouri

NE-555 Timer

Hallo nochmal,

wie Ihr auf den Bildern erkennen könnt, sind nur 2 LED´s angeschlossen, aber lasst euch davon nicht beirren.

Ich bin euch für eure profesionellen Antworten Dankbar.

mfg
Sami

ollanner(R)

15.08.2008,
07:08

@ Sami Arouri

NE-555 Timer

Gibt es von der Platine noch ein Bild von der Unterseite, sodass man da auch die Verdrahtung erkennen kann?
Wäre schön, wenn dazu auch ein Bild hochgeladen wird.

--
Gruß
Der Ollanner

enton(R)

15.08.2008,
08:00

@ Sami Arouri

NE-555 Timer

1)Wenn du den NE555 mit 6V versorgst, gibt er am Ausgang keine 6V aus, sondern weniger
2) Die LED's brauchen nen Vorwiderstand. Nimm 2 LED's mit Vorwiderstand, aber ohne darfst du sie nicht betreiben.(Siehe dse-FAQ)
Kann sein, dass deine Schaltung funktioniert, aber die LED's entweder nicht Leuchten oder schon durchgebrannt sind, weil du sie fall angeschlossen hast.
Falls du nen Oszi hast, schau mal damit nach.

Gruß Enton

--
Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen :-(

hws(R)

59425 Unna,
15.08.2008,
08:44

@ Sami Arouri

NE-555 Timer

LED's abmachen - nix an Pin 3.
Und dann sehen, ob an Pin3 die Spannung hin und herschaltet. Bei 1Hz dürfte das auch mit einem Multimeter sichtbar sein - ein Oszi wirst du vermutlich nicht haben.

Zu 99,9% sind so ein Fehler falsche Verdrahtung oder kaputtes Bauteil. Und zu 100% kommt die Behauptung "alles richtig angeschlossen".

Wenn Millionen Schaltungen korrekt funktionieren, und nur bei dir jetzt die eine nicht - woran wird das vermutlich liegen?

Die Bildchen sind zwar nett, aber was sollen wir daran sehen? Auch die Überprüfung mit einem Bild der Unterseite ist mühsam und bringt meist nix. Kalte Lötstellen und Wackler sieht man nur, wenn man die Platine selbst in die Hand nehmen kann.

Fernreparatur und Hellsehen geht meist nicht.

hws

Sami Arouri

15.08.2008,
10:48

@ hws

NE-555 Timer

Hallo Leute,

ich bin euch für eure schnellen Antworten unheimlich Dankbar.

Die LED´s sind nicht falsch angeschlossen, da beim kurzschließen von PIN 3 und PIN 4 die LED´s leuchten.

Nein, ein Oszi habe ich leider nicht.

Bei diversen Messungen mit dem Multimeter, konnte ich durchaus irgendwelche Aktivitäten feststellen, allerdings äußerst zögerlich, wie z.B. 4V an den Kondensatoren oder 2,16V an PIN 7.

Habe die Schaltung auch mit 2 Dioden betrieben, um den Widerstand gering zu halten, da tat sich aber auch nichts.

habe diese dann kurz geschlosssen, ca. 5 Sekunden bis zum durchbruzzeln.

Ich werde die Dioden austauschen, abkelemmen und kucken was PIN 3 ohne Last macht. Ich werde mich dann am Abend zurückmelden.

Ich habe alle Bauteile mit I.O. überprüfen können, bis auf den Timer selbst.

Ein Bild der Rückseite weiter Unten:

Vielen Dank!

Jüwü(R)

Würzburg,
15.08.2008,
11:41

@ Sami Arouri

NE-555 Timer

Das Einzige was ich erkennen kann ist, dass die LEDs ohne Vorwid. betrieben werden was unweigerlich entweder die LEDs oder/und den 555er gehimmelt hat.

Elko_Scotty(R)

Homepage E-Mail

15.08.2008,
12:07

@ Jüwü

NE-555 Timer

Hallo,
eine Schaltplan wäre am einfachsten.
MfG
Scotty

--
Nur wer nichts macht, macht keine Fehler
wer keine Fehler macht, wird befördert.

Sami Arouri

15.08.2008,
21:06

@ Elko_Scotty

NE-555 Timer

Hallo Scotty,

den Schaltplan kannst du unten ersehen.
Aus welchem Programm der stammt, sollte für Profis auch ersichtlich sein.

Da ich extra helle LED´s verwende mit je 2 Volt Betriebsspannung habe ich dieses auch so simuliert.

Bedauerlicherweise weis ich nicht, wieviel Strom eine dieser LED´s im Regelfall zieht (Standardwert 5 mA habe ich auf 15 mA gesetzt).

Lustigerweise, tut sich bei diesen Werten in der Simulation auch nichts.

Meine Frage: Wieviel Strom kann man aus PIN 3 max. ziehen?

Bei dem Parallel schalten von 2x 3 LED´s a 1.66 Volt bei eingestellten 10 mA funktionniert die Simulation einwandfrei.

Aber nur in der Simulation. Ich muss unbedingt wissen wieviel Strom diese Orangen 2 Volt Led´s ziehen.

Danke für die Hilfe!

x y

15.08.2008,
21:30

@ Sami Arouri

NE-555 Timer

» Ich muss unbedingt wissen wieviel Strom diese
» Orangen 2 Volt Led´s ziehen.

<Gebetsmühle>

LEDs ziehen sich soviel Strom wie sie bekommen können. Deshalb betreibt man LEDs an Stromquellen, oder zumindest an ausreichend hochohmigen Spannungsquellen.

</Gebetsmühle>

enton(R)

15.08.2008,
21:36

@ x y

NE-555 Timer

So, jetzt haben dir 3 Leute gesagt, dass man LED's nicht ohne Vorwiderstand betreiben kann. Glaubst du es jetzt langsam?

Nimm zu testzwecken mal eine LED mit ausreichenden Vorwidertand. Wenn das dann funktioniert, kannst aufrüsten.

--

Sami Arouri

15.08.2008,
23:11

@ enton

NE-555 Timer

Hallo enton,

ja, ich glaube es gerne.

In der Theorie heißt es aber auch dass der Vorwiderstand folgendermaßen ermittelt werden soll:

Bordspannung - LED_Spannung( multipliziert x anz. in Serie geschalteter LED´s) / ca. 15mA also --->

6 Volt - 3x 2 Volt / 15 mA = 0;

Wenn ich bei einer Bordspannung oder auch Quellspannung von 6 Volt meine LED´s von je 2 Volt betreiben möchte, muss ich ja meinen Vorwiderstand rechnerisch ermitteln können, da die Rechnung für R = 0 ergibt, fällt dieser theoretisch raus. Nur Theoretisch. Was würdet Ihr denn bitte für einen Vorwidersrtand einsetzen um volle Leuchtleistung erzielen zu können (zu o.g. Randbedingungen).

Wenn ich wüsste, wieviel Strom man max. aus PIN 3 ziehen darf, bevor der IC drauf geht, dann könnte ich mir den RV selbst ermitteln.

Danke für eure Unterstützung!

mfg
Sami

x y

15.08.2008,
23:25

@ Sami Arouri

NE-555 Timer

» Wenn ich bei einer Bordspannung oder auch Quellspannung von 6 Volt meine
» LED´s von je 2 Volt betreiben möchte,

...dann geht halt eine Reihenschaltung nicht.

» Wenn ich wüsste, wieviel Strom man max. aus PIN 3 ziehen darf, bevor der
» IC drauf geht,

Steht im Datenblatt drin.

enton(R)

16.08.2008,
08:33
(editiert von enton
am 16.08.2008 um 08:37)

@ Sami Arouri

NE-555 Timer

» Hallo enton,
»
» ja, ich glaube es gerne.
»
» In der Theorie heißt es aber auch dass der Vorwiderstand folgendermaßen
» ermittelt werden soll:
»
» Bordspannung - LED_Spannung( multipliziert x anz. in Serie geschalteter
» LED´s) / ca. 15mA also --->
»
» 6 Volt - 3x 2 Volt / 15 mA = 0;
»
» Wenn ich bei einer Bordspannung oder auch Quellspannung von 6 Volt meine
» LED´s von je 2 Volt betreiben möchte, muss ich ja meinen Vorwiderstand
» rechnerisch ermitteln können, da die Rechnung für R = 0 ergibt, fällt
» dieser theoretisch raus. Nur Theoretisch. Was würdet Ihr denn bitte für
» einen Vorwidersrtand einsetzen um volle Leuchtleistung erzielen zu können
» (zu o.g. Randbedingungen).
»
» IC drauf geht, dann könnte ich mir den RV selbst ermitteln.
»
Das kommt auf die Betriebsspannung an:
Wenn du ihn mit 5V betreibst, kann er 100mA liefern und gibt am Ausgang 3,3V aus. Wenn du ihn mit 15V betreibst, Kann er 200mA liefern und gibt 12,5V aus.
Wenn du ne andere Versogungsspannung hast, musst du es ausprobieren.

Die 6V, mit denen du am Ausgang rechnest, hast du die auch als versorgungsspannung?
Der IC braucht nähmlich was von der Vorsorgungsspannung "für sich" und kann nicht alles am Ausgang liefern. Miss mal nach, wie groß deine Ausgangsspannung wirklich ist.

Wenn du 2 LED's nicht ohne Vorwiderstand betreiben kannst,dann darfst du halt nur eine dran machen.
Eine LED ohne Vorwiderstand ist wie ein Auto ohne Bremse.
Meistens gehts schief. Lies dazu mal in den DSE-FAQ.
Oder schau mal hier:http://de.wikipedia.org/wiki/LED
Unter der Überschrift Beschaltung von LED's. Da ist es schön mit einem Beispiel erklärt.

--

hws(R)

59425 Unna,
16.08.2008,
18:58

@ Sami Arouri

lies doch endlich mal, was man dir schreibt !!

» ja, ich glaube es gerne.
Aber du hälst dich nicht dran?

Du sollst probeweise EINE Led mit passendem Vorwiderstand nehmen, und die Schaltung damit ausprobieren.
Dann weisst du, ob die Schaltung wirklich mit ca 1Hz blinkt. Wenn DAS geht, denken wir weiter über den Rest nach. (mehrere weisse LED's usw)

» 6 Volt - 3x 2 Volt / 15 mA = 0;

Dann geht das eben nicht !

» .. da die Rechnung für R = 0 ergibt, fällt
» dieser theoretisch raus. Nur Theoretisch.

nein, auch praktisch.

Das sieht man aus dem Datenblatt, jemals ein Datenblatt über den 555 gelesen?

» .. dann könnte ich mir den RV selbst ermitteln.

Du wirst den Widerstand nicht ermitteln können - zumindest wir können es nicht. Deine Spannung am NE555 Ausgang ist kleiner als du für 3LED's in Reihe brauchst.

Also:
Treibertransistor hinter den 555, Vorwiderstand passend ausrechnen. Wenn's mit 3 LED's in Reihe nicht geht, dann eben nur 2 oder eine LED in Reihe - und mehrere parallel mit JEWEILS einem EIGENEN passenden Vorwiderstand.

- NACHDEM du die tatsächliche Schaltung mit EINER LED und Widerstand ausprobiert hast.

hws

Sami

16.08.2008,
21:58

@ hws

Ich habe es gelesen und auch beherzigt !!!

Hallo zusammen,

ich möchte nochmal erwähnen, dass ich kein Elektrotechniker bin, obwohl ich als angehender Produktionsingenieur mehr davon verstehen sollte.

Der meinerseits ausgeschlossene Verdrahtungsfehler war doch nicht so ausgeschlossen. Wenn Ihr euch mal die Rückseite der Platine ankuckt und zwar links Unten die 6. Reihe von Unten zwischen 35 und 50, dann könnt Ihr einen Kurzschluss zwischen den beiden Kondensatoren erkennen, bzw. eine fehlende Unterbrechung.

Auf alle Fälle, ich habe die Schlatung zum 4 mal aufgebaut und sie funktioniert endlich wie erwünscht.

Danke euch allen nochmal für eure fachlichen Ratschläge.

P.S.: Natürlich habe ich mich bemüht an Datenblätter heranzukommen oder auch die Ermittlung der Werte für die Vorwiderstände vorzunehmen etc..

Ich muss eingestehen, dass ich mir es ein wenig leichter vorgestellt habe.

Auf den Schaltplänen sieht das alles logisch aus.

Freundliche Grüße an alle !!!

---

Wer beobachtet diejenigen die uns beobachten?