Tobias Wilker

10.06.2008, 21:19 |
E-Feldsonde (Elektronik) |
Folgendes Problem:
Wir wollen die Stärke des elktrischen Feldes eines Gewitters bestimmen. Wir wissen, das es zwischen 100-300 kV/m liegt. Auf dieser Seite: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1011031.htm steht, dass wir praktisch nur zwei Kupferplatten brauchen. Dazu drei Fragen:
1. Reicht es praktisch die Platten übereinander zu hängen und mit zwei Klemmen von den Platten in ein Spannungsmesser reinzugehen?
2. Kann man dann einfach sagen, das laut E=U/d bei einem Abstand von 0,1mm man eine Spannung von 10-30 Volt misst, das erscheint mir recht viel.
3. Auf der oben genannten Seite wird geschrieben, dass wir das Messgerät erden müssen, wie geht das?
Ich hoffe auf schnelle Antworten. Danke schonmal im Vorraus. |
hws

59425 Unna, 11.06.2008, 08:58
@ Tobias Wilker
|
E-Feldsonde |
» Wir wollen die Stärke des elktrischen Feldes eines Gewitters bestimmen.
Und wie kommst du an die Stelle, wo die entsprechende Feldstärke auftritt? In deiner Bastelstube oder auf dem Balkon wirst du kaum etwas mitbekommen. Müsstest du schon auf eine einsame Bergspitze.
» 1. Reicht es praktisch die Platten übereinander zu hängen und mit zwei
» Klemmen von den Platten in ein Spannungsmesser reinzugehen?
im Prinzip ja, jedoch muss das Messgerät sehr hochohmig sein. Elektrometerverstärker z.B. Ein Multimeter geht nicht (auch bei 20MOhm nicht)
Das Feld würde sonst zusammenbrechen.
» 3. Auf der oben genannten Seite wird geschrieben, dass wir das Messgerät
» erden müssen, wie geht das?
Benjamin Franklin hat mal nen Drachen mit Draht statt Schnur in eine Gewitterwolke fliegen lassen. Da konnte er unten gegen den Erdboden kleine Blitze ziehen. Wenn ein Blitz wirklich eingeschlagen hätte, wäre das wohl sein letzter Versuch gewesen.
Also eine Platte an Erde und die Feldstärke gegen Erde messen.
hws |
Elektronix
11.06.2008, 12:02
@ Tobias Wilker
|
E-Feldsonde |
» Folgendes Problem:
» Wir wollen die Stärke des elktrischen Feldes eines Gewitters bestimmen.
» Wir wissen, das es zwischen 100-300 kV/m liegt. Auf dieser Seite:
» http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1011031.htm steht, dass wir
» praktisch nur zwei Kupferplatten brauchen. Dazu drei Fragen:
» 1. Reicht es praktisch die Platten übereinander zu hängen und mit zwei
» Klemmen von den Platten in ein Spannungsmesser reinzugehen?
» 2. Kann man dann einfach sagen, das laut E=U/d bei einem Abstand von 0,1mm
» man eine Spannung von 10-30 Volt misst, das erscheint mir recht viel.
» 3. Auf der oben genannten Seite wird geschrieben, dass wir das Messgerät
» erden müssen, wie geht das?
» Ich hoffe auf schnelle Antworten. Danke schonmal im Vorraus.
Du spielst mit Deinem Leben.
Das Feld entsteht zwischen der Wolke und dem Erdboden, aber nur in einem begrenzten Bereich, wo voraussichtlich der Blitz einschlagen wird. Dazu müßtest Du eine Kupferplatte in der Wolke platzieren (bzw. auf einem erhöhten Punkt) und die zweite am Erdboden. Auf die Gefahr hin, daß der Blitz schneller ist als Du... -- Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett.. |
Tobias Wilker

11.06.2008, 12:28
@ Elektronix
|
E-Feldsonde |
Wie könnte ich dann sinnvoll die feldstärke messen? Irgendwie müssen die Forscher ja auf die 300kV/m gekommen sein. |
Elektronix
11.06.2008, 13:31 (editiert von Elektronix am 11.06.2008 um 13:35)
@ Tobias Wilker
|
E-Feldsonde |
» Wie könnte ich dann sinnvoll die feldstärke messen? Irgendwie müssen die
» Forscher ja auf die 300kV/m gekommen sein.
Die haben eine große Antenne und postieren die an einem Ort, wo erfahrungsgemäß häufig Blitze einschlagen (Funkmasten, Kirchtürme, Berge), und wenn die nicht bis in das Feld hineinreicht, messen sie die partielle Felsdstärke und berechnen den Rest, oder schießen mit Raketen Meßsonden in die Wolke. Auf jeden Fall sitzen sie dabei selbst in einem blitzgeschützten Haus. -- Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett.. |
Gastleser
11.06.2008, 14:56
@ Tobias Wilker
|
E-Feldsonde |
» Wie könnte ich dann sinnvoll die feldstärke messen? Irgendwie müssen die
» Forscher ja auf die 300kV/m gekommen sein.
www.aldis.at |
Tobias Wilker

11.06.2008, 18:15
@ Elektronix
|
E-Feldsonde |
Eine große Anntene ist kein problem und ein blitzgeschütztes Haus habe wir auch, doch können sie mir erklären wie man mit einer Anntene das elektrische Feld messen kann? |
Elektronix
12.06.2008, 10:52 (editiert von Elektronix am 12.06.2008 um 10:57)
@ Tobias Wilker
|
E-Feldsonde |
» Eine große Anntene ist kein problem und ein blitzgeschütztes Haus habe wir
» auch, doch können sie mir erklären wie man mit einer Anntene das
» elektrische Feld messen kann?
Wie man jedes andere elektrische Feld mißt: Mit einer Antenne als Meßelektrode am Meßobjekt (bzw in der Gewitterzelle) und einer Elektrode als Referenz. Die Spannung dazwischen verrechnet mit der Entfernung (V/m) ergibt die Feldstärke. -- Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett.. |
Tobias Wilker

12.06.2008, 20:16
@ Elektronix
|
E-Feldsonde |
erstmal danke für die Idee, jedoch muss ich zugeben, bin ich nicht der bewandertste auf diesem Gebiet. Könneten sie mir bitte eine Genaue Aufbaubeschreibung und eventuell eine Skizze an folgende Adresse schicken: tobias.wilker@gmail.com Ich wäre ihnen sehr verbunden. |
Elektronix
13.06.2008, 09:14 (editiert von Elektronix am 13.06.2008 um 09:19)
@ Tobias Wilker
|
E-Feldsonde |
» erstmal danke für die Idee, jedoch muss ich zugeben, bin ich nicht der
» bewandertste auf diesem Gebiet. Könneten sie mir bitte eine Genaue
» Aufbaubeschreibung und eventuell eine Skizze an folgende Adresse schicken:
» tobias.wilker@gmail.com Ich wäre ihnen sehr verbunden.
Zunächst einmal gelingt das Einfangen von Blitzen nur, wenn die Feldstärke auch für einen Blitzschlag ausreicht und Deine "Angel" nahe genug an das Zentrum des Feldes gelangt. Das festzustellen, da reicht ein einfaches Voltmeter nicht aus.
Nichts für ungut, wenn Du nicht "der bewandertste auf dem Gebiet" bist, solltest Du von Blitzen die Finger lassen. Bei einem Fehler hast Du keine zweite Chance.
Du mußt sichergehen, daß Dein Unterschlupf ABSOLUT BLITZSCHLAGSICHER ist. Ein normales Haus mit standardmäßiger Erdung erfüllt dieses Kriterium nicht, und Du kannst noch nicht einmal beurteilen, ob Dein Haus überhaupt blitzgeschützt ist. Wenn nämlich die Handwerker geschlampt haben, was immerhin vorkommt...
Es gibt genügend professionelle Meteorologen und Physiker, die sich mit Blitzforschung beschäftigen. Erkundige Dich bei denen. So ein Forum ist dafür nicht geeignet (bei aller Hochachtung für das ElKo!!!) -- Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett.. |
Tobias Wilker

13.06.2008, 13:15
@ Elektronix
|
E-Feldsonde |
Trotzdem erstmal danke ich werde mich an einen Experten auf diesem Gebiet wenden. |