Leisling

Mehring, 20.05.2008, 22:19 |
spyware-secure (Elektronik) |
Hallo,
in letzter Zeit habe ich mit den Internet ein Problem. Und zwar immer nach einer kurzen Zeit öffnet sich eine neue Registerkarte von spyware-secure und sagt mir, dass mein Computer mit Schädlingen infiziert ist.
Da kommt z. B.
Warnung: Wenn Ihr Computer plötzlich langsam wird, hat das möglicherweise mit dem Vorhandensein von Spyware oder Phishing-Software auf ihren Computer zu tun.
SPYWARE-SECURE ENTDECKT und ENTFERNT bösartige Software und REPARIERT Ihren Computer.SPYWARE-SECURE analysiert ihren Computer kostenlos
Laden Sie Spyware-Secure herunter und reparieren Sie Ihren Computer!
Zur Auswahl stehen dann:
Ok oder Abbrechen
Dann auf der Seite (da kommt man immer darauf egal ob man ok oder abbrechen klickt):
Sicherheitswarnung:
Warnung! Ihr System ist infiziert
45 Spionageprogramme wurden auf Ihren System entdeckt.
Ihr Anti-Virus schützt Ihren Computer nicht vor dieser Art von Bedrohung.
Wenn Sie nicht sofort ein Anti-Spyware-Programm installieren, wird Windows angehalten, um jeglichen Schaden auf Ihrem Computer zu verhindern.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen, dass sich das in Zukunft nicht mehr öffnet???
Da ich vom Computer nicht viel Verstehe, bitte ich Euch mit Fachausdrücken sparsam umzugehen!!!
Danke im Voraus
Matthias |
elektrönchen
20.05.2008, 22:30
@ Leisling
|
spyware-secure |
Hallo,
» Da ich vom Computer nicht viel Verstehe,
oweh, beste Voraussetzungen für das Bekämpfen von Malware. Hast du schon mal das Übliche probiert? Festplatte nach Viren und Spyware gescannt? Da diese Malware ja ganz offensichtlich arbeitet (nennt sich "Hijacking" sollte es dir die Bekämpfung erleichtern. Hast du schon mal per Google und Co. nach diesem ominösen spyware-secure gesuscht? Schätze, du bist nicht der einzige mit dem Problem. Als absolute "Killermaschine" hat sich bis jetzt "Ice- Sword" erwiesen (Freeware).
Das wichtigste ist, dass du die relevanten Prozesse dieser Malware ausfindig machst; du könntest sie dann z.B. mit "Move-on-boot" u. dergleichen Programmen beim PC- Start vernichten. Das Verwenden eines anderen Browsers könnte als Übergangsmaßnahme helfen, aber der Schädling muss schon gelöscht werden.
Ach ja, Schädling bitte nicht mit "Löschen" löschen.
Darf man fragen was du für einen Virenschutz bzw. Security- Suite auf dem Rechner hast? Eine Security- Suite sollte eigentlich auch entsprechende Programme zum Bekämpfen dieser Malware beinhalten.
Gruß elektrönchen |
Patrick Schnabel

20.05.2008, 22:59
@ Leisling
|
spyware-secure |
» Hallo,
» in letzter Zeit habe ich mit den Internet ein Problem. Und zwar immer nach
» einer kurzen Zeit öffnet sich eine neue Registerkarte von spyware-secure
» und sagt mir, dass mein Computer mit Schädlingen infiziert ist.
Such mal in Google nach "SPYWARE-SECURE". Schon das erste Ergebnis sollte Dir auf die Sprünge helfen.
Wenn nicht, dann kauf Dir ein Internet-Security-Software und hoffe, das es Deine Probleme löst. -- Gruß von Patrick
https://www.elektronik-kompendium.de/ |
Thomas Z
20.05.2008, 23:02
@ Leisling
|
spyware-secure |
gratis Programme kannst vergessen
alles was im Browser auftaucht ist sowieso extrem gefährlich - irgendwo draufklicken tödlich weil du da erst die Viren und Trojaner runterholst (die Fenster haben immer irreführende Texte)
Mal Geld ausgeben und Software kaufen
offline installieren und den ganzen Rechner scannen damit der wieder sauber ist
zuerst Testberichte in PC Zeitungen lesen dann kaufen
vernüftig arbeitender PC wird dir wohl so 100Euro wert sein müssen
Router in die Netzwerkleitung zum DSL Modem hängen damit bekommst du eine Hardwarefirewall = um den Faktor 1000 besser als jede Softwarelösung
meine Ausrüstung
Router Dlink 604
Lavasoft Trojanerabwehr
jetzt Kaperski anitvir früher Norton 360(hat mir aber zuviel Prozessorleistung gekostet)
und lesen und lernen und lernen und lernen......
was nix kostet ist nix |
heinlöt
21.05.2008, 00:57
@ Thomas Z
|
spyware-secure |
» gratis Programme kannst vergessen
»
» alles was im Browser auftaucht ist sowieso extrem gefährlich - irgendwo
» draufklicken tödlich weil du da erst die Viren und Trojaner runterholst
» (die Fenster haben immer irreführende Texte)
»
» Mal Geld ausgeben und Software kaufen
» offline installieren und den ganzen Rechner scannen damit der wieder
» sauber ist
»
» zuerst Testberichte in PC Zeitungen lesen dann kaufen
»
» vernüftig arbeitender PC wird dir wohl so 100Euro wert sein müssen
» Router in die Netzwerkleitung zum DSL Modem hängen damit bekommst du eine
» Hardwarefirewall = um den Faktor 1000 besser als jede Softwarelösung
»
» meine Ausrüstung
» Router Dlink 604
» Lavasoft Trojanerabwehr
» jetzt Kaperski anitvir früher Norton 360(hat mir aber zuviel
» Prozessorleistung gekostet)
» und lesen und lernen und lernen und lernen......
»
» was nix kostet ist nix
Ich kann dir da nicht vollständig zustimmen. AntiVir ist ein sehr guter Virenschutz (kostenlos für Privatanwender), und für XP kann man sich den Windows Defender runterladen (kostenlos), welcher Echtzeit Anti-Spyware Schutz bietet. Beide Programme sind sehr empfehlenswert, wobei es auch noch genügend andere empfehlenswerte Schutzprogramme gibt. Einfach mal bei chip.de o.ä. nachsehen.
Das soll jetzt allerdings nicht heißen, dass die rund-um Pakete von Norton o.ä. schlecht wären. Ich wollte nur sagen, dass kostenlose Software nicht unbedingt schlecht sein muss  |
heinlöt
21.05.2008, 01:06
@ heinlöt
|
spyware-secure |
EDIT (sry für Doppelpost - war noch nicht angemeldet )
@Thomas: Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass man auf gar keinen Fall auf ein Popup klicken sollte, dass einem Anti-Spyware Software verspricht, und schon gar nicht über eine Suchmaschine ein Schutzprogramm suchen sollte.
Und eine Hardware Firewall sollte man auch auf jeden Fall haben, vorallem dann, wenn man die Hardware dafür rumliegen hat (Router und Modem)  |
Harald Wilhelms

21.05.2008, 08:04
@ Leisling
|
spyware-secure |
» Hallo,
» in letzter Zeit habe ich mit den Internet ein Problem. Und zwar immer nach
» einer kurzen Zeit öffnet sich eine neue Registerkarte von spyware-secure
» und sagt mir, dass mein Computer mit Schädlingen infiziert ist.
Nun, das heisst, das Du zumindest eine Schadsoftware
mit dem Namen "spyware-secure" auf Deinem Computer hast.
Wenn Du Dich selbst da nicht richtig auskennst, ist es
am besten, wenn Du Dir vor Ort irgendwen suchst, der
sich das ganze ansieht. Als erstes solltest Du alle für
Dich wichtigen Daten kopieren, z.B. mit einem Brenner
oder einer externen Festplatte. Wenn Du dann Windows
völlig neu aufspielst, hast Du mit 99% er Sicherheit
alle Schadsoftware entfernt. Falls nicht, kann wirklich
nur ein Fachmann vor Ort helfen.
Gruss
Harald |
Carsten Wallner
21.05.2008, 21:32
@ Leisling
|
Ach du Sch.... Vermutlich efährlicher Schädliing! |
Hi,
da hst Du Dir vermutlich was ganz böses eingefangen.
Den SPYWARE-SECURE speziell kenne ich nicht - aber ich gehe einfach mal davon aus, dass DU keine Software mit diesemname installiert hast, richtig?
Siehst du - wenn diese Software doch erscheint, dann ist sie irgendwie "heimlich" auf Deinen Rechner gelangt. Die Sicherheitswarnungen sind ein Fake - die wollen Dich dazu bringen ihre Software zur angeblichen Entfernung zu kaufen!
Aber wenn ich richtig liege ist das noch viel schlimmer - diese Software kriegst Du von Hand so gut wie nicht deinstalliert und sie läd unter Umständen weitere Schädlinge nach (Trojan-Loader).
Hatte das gleiche Problem malmit einer angeblichen Antivirus-Software namesn "Virus-Burst".
Einzige Chance: System sofort aus dem Netz nehmen, Wichtige Daten sichern und dann alles platt machen und PC neu aufsetzen.
Ich hoffe Du hattest keine sensiblen Daten wie Bankverbindungen etc auf Deiner Kiste!
Gruß
Carsten -- Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o) |
ollanner
21.05.2008, 21:54
@ Carsten Wallner
|
Das Problem hatte ich auch mal, da war mein WinXp vervirt. ich hab denn erst mal von allen antivirenprogrammen updates gezogen und denn noch diverse Tools runtergeladen (VundoFix) um dann offline (WLAN-Stick gezogen) zu reinigen. Vundo oder Virtumonde ist immer ein beliebter Basis-Trojaner um heimlich andere Software nachzuladen. Danach hab ich mit McAffee Virus Scan Enterprise 8 (mit allen Patches), Spybot Search and Destroy, Vundofix und zum Schluss mit nem aktuellen Knoppicillin alles wieder sauber bekommen.
Neu aufsetzen ist aber ne sicherere Methode. -- Gruß
Der Ollanner |
geralds

Wien, AT, 22.05.2008, 00:53 (editiert von geralds am 22.05.2008 um 00:55)
@ ollanner
|
» Das Problem hatte ich auch mal, da war mein WinXp vervirt. ich hab denn
» erst mal von allen antivirenprogrammen updates gezogen und denn noch
» diverse Tools runtergeladen (VundoFix) um dann offline (WLAN-Stick
» gezogen) zu reinigen. Vundo oder Virtumonde ist immer ein beliebter
» Basis-Trojaner um heimlich andere Software nachzuladen. Danach hab ich mit
» McAffee Virus Scan Enterprise 8 (mit allen Patches), Spybot Search and
» Destroy, Vundofix und zum Schluss mit nem aktuellen Knoppicillin alles
» wieder sauber bekommen.
» Neu aufsetzen ist aber ne sicherere Methode.
----
Hallo,
Format C: ---> ist die schnellste und tränenenloseste Methode. Weiss nicht wie gross, deine Platte ist. Hast du eine 2.Partition aufgesetzt? Dann speichere deine gereinigten Daten dorthin. meist sind Bilder, oder so was.
Programme solltest nicht rüberladen, die solltest neu installieren, mit allen Servicespacks. Die D-Partition darfst dann klar nicht formatieren, brauchst auch nicht, sie wird dann als D:Laufwerk im Betriebsystem registriert.
UND BEVOR DU INS INTERNET GEHST INSTALLIERST GLEICH NACH DEM BETRIEBSYSTEM EINEN GEKAUFTEN VIRENSCANNER MIT INTERNETSCHUTZ! Erst dann die Servicepacks.
In Zukunft keine Seiten mehr angreifen, die gerne von Virenlieferanten verseucht werden. Diese Webseiten sind oft ein harmloser Zugang für Kinder, aber in der 5.Seite.... fangts mit einfacher Werbung, Popup-Banner an.
Gruss
Gerald -- ...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! Feigling!" |
Carsten Wallner
22.05.2008, 13:14
@ ollanner
|
Hi,
» ...alles wieder sauber bekommen...
bist Du sicher, dass Du alles wieder sauber bekommen hast oder hast Du es so weit sauber bekommen, dass die Scanner nichts mehr gefunden haben?
Viele Schädlinge können aus mehreren Teilprogrammen bestehen. Außerdem reißen Sie u.U. enorme Sicherheitslücken im System auf, die Du nicht bemerkts, und die Dein Virenscanner nicht schließt.
Neuinstallation ist die sicherste Methode. Kleiner Tipp: Mit Norton Ghost, PQ-DriveImage Acronis oder ähnlicher Software ein Image von der PSystem- und Programme-Partition erstellen. Damit haste im Falle eines Falles Dein System in kürzester Zeit wieder zurückgesetzt!
Wobei - um ehrlich zu sein - wenn ich für Freunde was installiert habe hab ich das IMMER so gemacht - für mich selber war oftmals die Faulheit größer...
Gruß
Carsten -- Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o) |
Harald Wilhelms

22.05.2008, 13:37
@ Carsten Wallner
|
» Neuinstallation ist die sicherste Methode.
Es gibt wohl auch noch einige wenige Viren, die sich in den MBR o.ä. einnisten und auch noch nach einer Neuinstallation da sind.
Gruss
Harald |
Carsten Wallner
22.05.2008, 14:03
@ Harald Wilhelms
|
Hi,
ja, zumindest gab es mal sowas... haben diese Viren denn bei den heutigen Systen überhaupt noch eine Chance??
Ich erinner mich, dass ich vor vielen vielen Jahren während meiner Examensarbeit mal Ne infizierte Diskette aus der Uni mitgenommen und dummer weise auch noch in meinem PC hab stecken lassen. Beim nächsten einschalten hat mein BIOS alarm geschlagen, dass es einen Zugriffsversuch auf den MBR der Platte gegeben habe - der jedoch verweigert wurde.
Gruß
geralds

Wien, AT, 22.05.2008, 14:32
@ Carsten Wallner
|
» Hi,
»
» ja, zumindest gab es mal sowas... haben diese Viren denn bei den heutigen
» Systen überhaupt noch eine Chance??
» Ich erinner mich, dass ich vor vielen vielen Jahren während meiner
» Examensarbeit mal Ne infizierte Diskette aus der Uni mitgenommen und
» dummer weise auch noch in meinem PC hab stecken lassen. Beim nächsten
» einschalten hat mein BIOS alarm geschlagen, dass es einen Zugriffsversuch
» auf den MBR der Platte gegeben habe - der jedoch verweigert wurde.
»
» Gruß
» Carsten
----
hallo,
Schon Tränen vergossen, noch nicht? dann vielleicht in ein paar Tagen, Wochen.....
MBR Viren sind nach wie vor eine Bedrohung. Früher war es sicher leichter, weil es mit dem Plattenformat zusammenhing FAT; da ist NTFS sicherer, aber nicht 100% sicher.
Im BIOS kannst da ewas vorbeugen, indem die MBR-Sperre aktiviert und das automatische Flash-Updaten deaktiviert wird. Aber nur etwas vorbeugen.
Heute ist das Problem, dass praktisch alle PC-Einheiten vom Mainboard bis Festplatte, Grafikkarte, usw.. eigenes BIOS im Flash-PROM haben, die rel. "leicht" umprogrammiert werden können.
So geht es ziemlich leicht beim nächsten Service-Pack, oder Treiber-Update einen Virus einzuschleusen.
Manche Spiele benötigen extreme Hardware-Resourcen, na dann wird gleich ein entsprechender Treiber mitgeliefert,.. 1 und 1 macht === Tilt!
So gesehen ist es heutzutage heimtückischer, weil alles im Namen der "Sicherheit und Systemintegrität" notwendig ist. "Microsoft hat eine Sicherheitslücke in... entdeckt..., bla, bla,..."
--> Keine Angst vor Viren, jeder Körper ist voll davon, warum nicht auch ein PC?
Ich meine, jede große Suchmaschine im Web ist und bleibt ein potentieller Virenlieferant, frei Haus!
Ich hätte schon ein Format C: überlegt, nicht nur das, sondern auch eine zus. Partition eingelegt, damit wirklich das Plattenbild verschoben wird. Die Platte wird beim jahrelangen Gebrauch magnetisch "gebrannt" und es könnte zufällig eine Struktur beim Drüber-Formatieren übrig bleiben. Kann zeitlich ein Aufwand werden, aber in Summe ist er relativ klein, ein zwei Tage, wennst wieder ein paar Jahre zum Virensammeln spielst.
In der Tat wird man ziemlich mit Achselzucken abgespeist, "ist mir noch nicht vorgekommen" "gibt es bei unseren Produkten nicht", wenn man beim Hersteller / Händler einen eingenisteten Virus meldet. Da steht man plötzlich als Dummy da, mit Fragezeichen auf dem Kopf.
Gruss
Gerald -- ...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! Feigling!" |
Carsten Wallner
22.05.2008, 16:06
@ geralds
|
Hi,
Tränen vergossen worüber?? Über diese Diskette von damals? Neee, das ist ne Ewigkeit her - der besagte PC existiert schon nicht mehr.
Naja was Du da beschreibst sind sicher Möglichkeiten - aber ohne die Updates und verschlossenen Sicherheitslücken ists sicher nicht risikoloser - ich erinnere mal nur an den MS-Blaster vor ein paar Jahren - die Sicherheitslücke war schon ewig vorher bekannt, das Patch zum schließen längst verfügbar....
(Und ich saß an meinem Windoof-PC - ein oller Rechner mit Linux als Router und hardware-Firewall dazwischen und hab von alledem nix mitbekommen ;o) )
Aber ich denke neben Updates und treiber gibt es noch viel größere/wahrscheinlichere Virenlieferanten.
Wichtig ist eben alles bestmöglich im Auge zu behalten - denn auf meinem PC gibt es sensible Daten (Notenlisten meiner Schüler, ich mache Homebanking - auch wenn ich keine Pins und Tans speichere...)
Außerdem gehört ein als infiziert erkannter PC einfach auch aus Rücksicht auf andere sofort vom Netz genommen, denn sonst ist man ja selber gleich auch Ausgangsbasis für Würmer, Spam und weis noch was...
Ich bin allerdings recht vorsichtig - "Experimente" mache ich nur mit nem ollen zweit-PC... Der hatte auch den beschriebenen "Virus-Burst" abbekommen.
Nebenbei: Plattenimages und Datensicherungen kommen beimir nicht nur auf ne andere Partition sondern auf einen anderen Rechner oder externe Festplatte...
Gruß
hws

59425 Unna, 22.05.2008, 16:12
@ Leisling
|
klärt doch erstmal den Virus ... |
.. bevor ihr darüber diskutiert:
"was wäre, wenn es dieser_und_jener_Virus wäre"
In den Datenbanken der seriösen Firmen gibts Infos über Wirkungsweise und Löschmöglichkeiten der Viren.
hws |