lötotto

hamburg, 13.04.2008, 01:21 |
Rechtschreibung (Elektronik) |
Ich habe mal eine Frage an diese bedeutenste Forum für deutsche Rechtschreibung und Gramatik. Wann und wo schreibt man "Elektronik" mit "K" oder "C" am Ende 
By the way....... könnte man hier zwischendurch ausnahmsweise auch mal über elektronische (electronische) Themen diskutieren?
*nicht ganz ernst gemeint*
oder doch? -- Löten könnte Spass machen... wenn da nicht CE, RoHs und WEEE wären.
Schraipfeeler sint gevolt; sie dihnen deer Belusstigunk |
F.H.
13.04.2008, 10:51
@ lötotto
|
Rechtschreibung |
» Ich habe mal eine Frage an diese bedeutenste Forum für deutsche
» Rechtschreibung und Gramatik. Wann und wo schreibt man "Elektronik" mit
» "K" oder "C" am Ende 
»
» By the way....... könnte man hier zwischendurch ausnahmsweise auch mal
» über elektronische (electronische) Themen diskutieren?
»
» *nicht ganz ernst gemeint*
» oder doch?
Wenn es ernst gemeint ist,bist Du wohl hier fehl am Platz,denn es ist kein Rechtschreibforum,es gibt leider zuviele,die es dafür halten.
Da hier auch viele Ausländer schreiben,kommt es lediglich
auf das Verständnis an,oder? |
ollanner
13.04.2008, 10:56
@ lötotto
|
Rechtschreibung |
» Ich habe mal eine Frage an diese bedeutenste Forum für deutsche
» Rechtschreibung und Gramatik. Wann und wo schreibt man "Elektronik" mit
» "K" oder "C" am Ende 
Mit K im Deutschen. Und mit C (auch mittendrin) im Englischen.
» By the way....... könnte man hier zwischendurch ausnahmsweise auch mal
» über elektronische (electronische) Themen diskutieren?
Sicher doch, denn stell ne Frage oder schlag ein Thema vor...
@Patrick: was hälst du davon, einen IRC-Channel für und über dieses Forum einzurichten, denn könnte man sich solche Treads à la "Wiederstände gibt es nicht, ich benutze immer Widerstände" sparen. Dann kann man sich im Chat um die Kommasetzung und Rechtschribung anpissen. Tut ja nicht Not, dass dieses Forum durch solche Lapalien seine Seriösität verliert.
» *nicht ganz ernst gemeint*
» oder doch?
Na ja diese Treads, die vom eigentlichen Thema ablenken und in einer völlig überzogenen Rechtschreibdiskussion enden, nerven echt! -- Gruß
Der Ollanner |
hws

59425 Unna, 13.04.2008, 17:25
@ ollanner
|
Rechtschreibung |
Als deutscher, der der deutschen Sprache mächtig ist (sein sollte) sollte man sich schon an gewisse Konventionen und Vereinbarungen halten. Z.B. Rechtschreibung.
Es ist KEIN Problem, Fehler zu machen, aber die VORSÄTZLICHE Missachtung ist etwas anderes.
Wenn hier Ausländer schreiben oder ein Legastheniker (wo ist der eigentlich geblieben?) dann hat damit auch keiner ein Problem.
Ins Theater geht man schliesslich auch mit "passender" Kleidung und in der Disco wird man nicht den Smoking anziehen. Überall gibt es gewisse Konventionen. Jedenfalls fast. Bei den Junkies im Stadtgarten kannst du aussehen und dich benehmen wie du willst - solange du Stoff dabei hast. Aber dieses Niveau willst du hier hoffentlich nicht etablieren.
hws |
paali
13.04.2008, 23:00
@ hws
|
Rechtschreibung |
» Als deutscher, der der deutschen Sprache mächtig ist (sein sollte) sollte
» man sich schon an gewisse Konventionen und Vereinbarungen halten. ........
Hallo,
grundsätzlich gilt, daß der Gebrauch der Sprache eine Visitenkarte ist und viel über den Benutzer verrät.
Ich gehe mit anderen so um, wie ich mir wünsche, daß so auch mit mir umgegangen wird.
Soll heißen, daß der Respekt untereinander mit der Sprache beginnt.
Damit gilt, was hws hier schon geschrieben hat.
Gruß paali |
Patrick Schnabel

14.04.2008, 08:11
@ ollanner
|
Rechtschreibung |
» @Patrick: was hälst du davon, einen IRC-Channel für und über dieses Forum
» einzurichten, denn könnte man sich solche Treads à la "Wiederstände gibt
» es nicht, ich benutze immer Widerstände" sparen. Dann kann man sich im
» Chat um die Kommasetzung und Rechtschribung anpissen. Tut ja nicht Not,
» dass dieses Forum durch solche Lapalien seine Seriösität verliert.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich Meckerer in den IRC-Channel verkriechen, oder? -- Gruß von Patrick
https://www.elektronik-kompendium.de/ |
Elektronix
14.04.2008, 09:27 (editiert von Elektronix am 14.04.2008 um 09:28)
@ ollanner
|
Rechtschreibung |
» Tut ja nicht Not, dass dieses Forum durch solche Lapalien seine Seriösität verliert.
»
Man muß damit rechnen, daß viele Leute dieses Forum betreten, ohne eine Frage zu stellen, sondern nur, um sich zu informieren- vielleicht auch über die Mitglieder...
Wenn man sich vorstellt, ein Forum wäre ein Unternehmen, dann wäre die Rechtschreibung das erste Aushängeschild über die Seriosität. Durch das Internet hat die Schreibkultur leider schwer gelitten. In anderen Foren wird mit Grammatik- und Rechtschreibregeln nur Fußball gespielt. Das ist grauenhaft- schon wegen der Lesbarkeit und Verständlichkeit der Fragen. Aber ein Ingenieur, der sich dort umtut, um Infos zu sammeln, wird keinen guten Eindruck gewinnen. Und jemand, der sich mit der Mitgliedschaft in so einem Forum brüstet, wird keinen guten Eindruck hinterlassen. -- Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett.. |
ollanner
14.04.2008, 17:46
@ Patrick Schnabel
|
Rechtschreibung |
» Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich Meckerer in den IRC-Channel
» verkriechen, oder?
Nicht wirklich, aber im Channel ist wenigstens nicht alles so in Stein gemeißelt, wie hier im Forum. Und solche Meckerthreads kann nun wirklich keiner gebrauchen. Die lenken zu sehr vom Thema ab und bringen niemanden etwas, bis auf dass der Bemeckerte weiß, dass seine Rechtschreibung für die Katz ist. -- Gruß
Der Ollanner |
ollanner
14.04.2008, 17:47
@ Elektronix
|
Zustimmung |
Hier steht nix. -- Gruß
Der Ollanner |
Harald Wilhelms

15.04.2008, 08:54
@ ollanner
|
Rechtschreibung |
» » Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich Meckerer in den IRC-Channel
» » verkriechen, oder?
»
» Nicht wirklich, aber im Channel ist wenigstens nicht alles so in Stein
» gemeißelt, wie hier im Forum. Und solche Meckerthreads kann nun wirklich
» keiner gebrauchen. Die lenken zu sehr vom Thema ab und bringen niemanden
» etwas, bis auf dass der Bemeckerte weiß, dass seine Rechtschreibung für
» die Katz ist.
...und warum er so wenige sinnvolle Antworten bekommt...
Gruss
Harald |