stefan.pn

24.03.2008, 23:10 |
Koppelkondensator (Elektronik) |
Hi Leute,
wenn ich zwei Verstärkerstufen kapazitiv kopple, und einen Elektrolytkondensator verwende, woher weiß ich dann wo + und - hingehört?
sollte der Elektrolytkondensator irgendwas spezielles sein, oder reicht ein 0815 "Niedervolt Elko" ?
lg Stefan |
Theo
24.03.2008, 23:30
@ stefan.pn
|
Koppelkondensator |
Hallo
Um welchen Verstärker handelt es sich denn? Röhrenverstärker?
Da werden keine Elkos genommen, sondern ca. 0,1µF mit entsprechender Spannungsfestigkeit (Anodenspannung)
Theo |
stefan.pn

24.03.2008, 23:40
@ Theo
|
Koppelkondensator |
tja ich muss dich entäuschen, es geht nicht um Röhren, sondern um A Betrieb Transistorverstärker 
es war mehr eine theoretische Frage wenn ich zB eine Kollektroschaltung an eine Emitterschaltung koppeln möchte, zur Impedanzanpassung |
x y
24.03.2008, 23:41
@ stefan.pn
|
Koppelkondensator |
» Hi Leute,
»
» wenn ich zwei Verstärkerstufen kapazitiv kopple, und einen
» Elektrolytkondensator verwende, woher weiß ich dann wo + und - hingehört?
Berechnen? Messen?
» sollte der Elektrolytkondensator irgendwas spezielles sein, oder reicht
» ein 0815 "Niedervolt Elko" ?
Normalerweise reicht so einer. Sollte es sich um Audioverstärker handeln würde ich aber von Elkos abraten, brigen nur unnötig Verzerrungen rein. Noch schlimmer in der Hinsicht sind Keramikkondensatoren, Folienkondensatoren sind da die richtige Wahl im Signalweg. |
stefan.pn

25.03.2008, 00:22
@ x y
|
Koppelkondensator |
danke für die Info |
Jogi
Da, 25.03.2008, 10:21
@ stefan.pn
|
Koppelkondensator |
» Hi Leute,
»
» wenn ich zwei Verstärkerstufen kapazitiv kopple, und einen
» Elektrolytkondensator verwende, woher weiß ich dann wo + und - hingehört?
»
» sollte der Elektrolytkondensator irgendwas spezielles sein, oder reicht
» ein 0815 "Niedervolt Elko" ?
»
» lg Stefan
Logisch denken, Särge verschenken.
Plus an das höhere Potential und - an das niedrigere, ich wüßte nicht nach welcher Logik das umgekehrt sein sollte. Wo das höhere Potential liegt ist doch auch klar, Kollektor der treibenden Stufe bspw. hat höheres Potential als Basis der Folgestufe. Sagt einem notfalls auch die Messung.
Elko geht für Mittelklasse-HIFI _bei_Vorspannung_ am Elko. Verzerrungen sind niedriger als immer wieder fälschlich bejammert. Elko geht nicht (d.h. geht aber klirrt stärker) bei fehlendem Potentialunterschied oder bei verpolter Vorspannung. -- Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem. |
stefan.pn

25.03.2008, 13:05
@ Jogi
|
Koppelkondensator |
» Elko geht für Mittelklasse-HIFI _bei_Vorspannung_ am Elko. Verzerrungen
» sind niedriger als immer wieder fälschlich bejammert. Elko geht nicht
» (d.h. geht aber klirrt stärker) bei fehlendem Potentialunterschied oder
» bei verpolter Vorspannung.
Danke guter Tipp. Folienkondensatoren sind nämlich bei gleicher Kapazität wesentlich teurer als Elkos wie man sich denken kann,... darum hatte ich zuerst an Elkos gedacht
lg Stefan |
Jogi
Da, 25.03.2008, 15:59
@ stefan.pn
|
Koppelkondensator |
» » Elko geht für Mittelklasse-HIFI _bei_Vorspannung_ am Elko. Verzerrungen
» » sind niedriger als immer wieder fälschlich bejammert. Elko geht nicht
» » (d.h. geht aber klirrt stärker) bei fehlendem Potentialunterschied oder
» » bei verpolter Vorspannung.
»
» Danke guter Tipp. Folienkondensatoren sind nämlich bei gleicher Kapazität
» wesentlich teurer als Elkos wie man sich denken kann,... darum hatte ich
» zuerst an Elkos gedacht
»
» lg Stefan
Na, ob es sich lohnt an Pfenigbauteilen zu sparen, weiß ich nicht. Vielleicht bei Großserien.
Kleine Abhandlung über Koppel-Elkos?:
Vorgespannte Elkos haben in etwa so niedrige Klirrfaktoren wie MKS/MKT (<0,05%). Ohne Vorspannung steigt er drastisch an (>0,5%).
Auf sehr lange Zeit gerechnet wird der Leckstrom durch den Koppelelko immer größer, verstellt also den Arbeitspunkt der Stufen. Der Elko formiert aber im Betrieb wieder nach und der Leckstrom sinkt. Die Stufen sollten also so ausgelegt sein, daß ein verstellter arbeitspunkt nicht sofort zum Super-GAU führt.
Abhilfe - Geräte mit Koppel-Elkos nicht jahrzehntelang spannungsfrei lagern, sondern regelmäßig für eine gewisse Zeit einschalten. Gilt für alle Elkos, auch die im Netzteil oder bei Blitzgeräten für den Blitz-Elko.
Bedenken, daß der Elko eine induktive Komponente hat und einen nach hohen Frequenzen hin zunehmenden Blindwiderstand. Für NF in Halbleiter-Schaltungen reicht das dicke, auch mit eingeplanten Reserven. Für HF ist hingegen sind Koppel-Elkos ungeeignet ebenso für Röhrenverstärker (hat x y ja schon angesagt).
Also niemals in Röhrenschaltungen Koppel-Elkos einsetzen, sonst kriegen sich die Stufen nicht mehr ein, es fließt Gitterstrom, die Stufe verschluckt sich und die Röhre geht langfristig kaputt (genau die Aussage bedenken, ein oft verwendeter Kathoden-Elko bspw. ist damit nicht gemeint). -- Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem. |
stefan.pn

25.03.2008, 18:00
@ Jogi
|
Koppelkondensator |
Oha, da hab ich wohl die Hifi Experten erwischt, nette Info danke!
Pfenigbauteile...
naja ein 3,3µF Folienkondensator für 2,5€... da is der Elko doch wesentlich günstiger
lg Stefan |
x y
25.03.2008, 18:36
@ stefan.pn
|
Koppelkondensator |
» Pfenigbauteile...
» naja ein 3,3µF Folienkondensator für 2,5€
Da kaufst du eindeutig viel zu teuer ein. |
schaerer

Kanton Zürich (Schweiz), 26.03.2008, 18:20 (editiert von schaerer am 26.03.2008 um 18:20)
@ stefan.pn
|
Spezielle Koppel-Alu-Elkos fuer AC-Applikationen |
Ich empfehle diese, weil ich diese schon oft in EMG-Veretaerkerstufen eingesetzt habe. Mehr dazu in:
"Polarisierter Elektrolytkondensator für Wechselspannung und inverse Gleichspannung"
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/acelko.htm
Gruss
Thomas
--
Mein ELKO-Buch ueber Opamp und Instrumentation-Amplifier:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/index.htm#my_literatur
http://www.elektronik-kompendium.de/shop/buecher/operationsverstaerker-und-instrumentationsverstaerker
(Instrumentations-Verstaerker = echter Differenzverstaerker) -- Gruss
Thomas
Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9 |
Dr. Schetter
10.01.2017, 20:10
@ Jogi
|
Koppelkondensator |
» Für HF ist hingegen sind Koppel-Elkos ungeeignet ebenso für
» Röhrenverstärker (hat x y ja schon angesagt).
» Also niemals in Röhrenschaltungen Koppel-Elkos einsetzen, sonst kriegen
» sich die Stufen nicht mehr ein, es fließt Gitterstrom, die Stufe
» verschluckt sich und die Röhre geht langfristig kaputt (genau die Aussage
» bedenken, ein oft verwendeter Kathoden-Elko bspw. ist damit nicht gemeint).
Hallo Jogi, hallo x y, Elko C30 5 uF 70 V IST doch aber ein Koppelelko in einem Röhrenverstärker, oder? (Ja, sie waren ausgetrocknet, und ja, ich habe sie getauscht). Beste Grüße, Bernd
 |