Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

ThomasB

10.01.2008,
10:00

Operationsverstärker mit AGC (Bauelemente)

Hallo,

ich möchte die Signale eines Mikrofons verstärken und diese dann AD wandeln. Nun benötige ich einen OPV oder Schaltung, welche mir eine monotone Verstärkung des Mokrofonsignals liefert, unabhängig davon, wie weit ich von dem Mokrofon entfernt stehe. Ein weiteres Problem sind die negativen Spannungen des Sigals, wie kann ich diese AD wandeln

Vilen Dank für Eure Mühen

MfG

ThomasB

hws(R)

59425 Unna,
10.01.2008,
14:30

@ ThomasB

Operationsverstärker mit AGC

Einen OP mit eingebauter Verstärkungsregelung gibt es nicht. Da musst du dir ne passende Schaltung einfallen lassen.

Für sowas würde ich zuerst an einen OTA denken. Uralt: CA3080, falls es den noch gibt.
Oder LM 13000 / 13600 z.B.

Wegen Schaltung mal in den Applikationen zu diesen Typen suchen.

hws

x y

10.01.2008,
15:59

@ hws

Operationsverstärker mit AGC

» Für sowas würde ich zuerst an einen OTA denken.

Und da Thomas sich so viel Mühe gegeben hat:

http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/otalim.htm

hws(R)

59425 Unna,
11.01.2008,
09:37

@ x y

ack + Anmerkungen zum Artikel

Eher nicht für dich gedacht - du kennst das wohl. Aber für die anderen und Thomas S., der das untenstehende geschrieben hat...

» Und da Thomas sich so viel Mühe gegeben hat:
»
» http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/otalim.htm

» Es ist für mich immer wieder unverständlich, wie
» Elektronik-Distributoren manchmal noch keineswegs
» veraltete ICs der analogen Schaltungstechnik aus Ihrem
» Programm streichen, während Steinzeit-Opamps wie
» der "741" ein fast traditionelles Dasein fristen und
» bei den Käufern wahrscheinlich am ehesten ein müdes
» Lächeln bewirken.

Bei den Käufern wohl nicht, denen ist es egal ob das IC modern ist oder nicht. Erfüllt es die technischen Anforderungen und den Preis, dann isses ok.

Entwickler lächeln möglicherweise. Andererseits: never change a winning team. Wenn die Schaltung steht, funktioniert und solange die Teile noch verfügbar sind: warum sollte man in eine Neuentwicklung investieren? (Mantag Entwicklung ca 500 Euro)

Unsere Fertigung baut auch noch Platinen mit CPU's aus der 8051er Reihe und fast 100% bedrahtete Bauelemente. Der Kunde hat zwar noch die Fertigungsunterlagen und die Software, aber die Entwicklerfirma gibts nicht mehr. Wer sollte also sich in die Entwicklung reinarbeiten? Was würde das Reengeneering kosten?

Und noch nen Dämpfer für die Hybris der Bastler: die mickerigen Stückzahlen die auf deren Konto gehen, interessieren keinen Distributor und keinen Hersteller. Die orentieren sich an Industriekunden mit entsprechendem Auftragsvolumen. Auch, wenn da manchmal interessante technische Aspekte auf der Strecke bleiben.

Zweite Anmerkung:
Das Linear Databook von NS hab ich auch noch, aus Urzeiten auf Papier, später auf ner CD und aktuell im Internet nachlesbar. Hab ich auch schon öfter hier erwähnt / empfohlen. Viel scheint sich seit der Papierversion nicht geändert haben - ok, die physikalischen Grundlagen haben sich schließlich auch nicht geändert.

hws

Thomas Schaerer

Homepage E-Mail

11.01.2008,
14:32

@ hws

Dual OTA LM13700 (auch DIL16) erhaeltlich!

» » Es ist für mich immer wieder unverständlich, wie
» » Elektronik-Distributoren manchmal noch keineswegs
» » veraltete ICs der analogen Schaltungstechnik aus Ihrem
» » Programm streichen, während Steinzeit-Opamps wie
» » der "741" ein fast traditionelles Dasein fristen und
» » bei den Käufern wahrscheinlich am ehesten ein müdes
» » Lächeln bewirken.
»
» Bei den Käufern wohl nicht, denen ist es egal ob das IC modern ist oder
» nicht. Erfüllt es die technischen Anforderungen und den Preis, dann isses
» ok.

Naja, das meinte ich bei alten Ladenhuetern, wo es wirklich besseren Ersatz gibt, was beim "741" zutrifft, ganz bestimmt nicht fuer den Dual-OTA LM13700.

Dieser OTA ist erhaeltlich:
Distrelec: Artikelnummer = 640012 (DIL16)
Farnell: Artikelnummer = 1496082 (DIL16)

Gruss
Thomas :-D :-D :-D