Patrick Schnabel

15.03.2006, 10:12 |
Muss das sein? (Elektronik) |
Anscheinend gibt es hier im Forum einige Leute, die eine Spielwiese brauchen.
Wenn Euch die Schreibweise von anderen Leuten nicht passt, dann haltet bitte die Klappe. Steckt Eure Energie in Euch selber, und nicht in andere Menschen.
Im Umgang miteinander ist Toleranz gefragt. Wer hier nicht "miteinander", sondern "gegeneinander" arbeitet, ist hier nicht erwünscht. -- Gruß von Patrick
https://www.elektronik-kompendium.de/ |
Jüwü

Würzburg, 15.03.2006, 10:16
@ Patrick Schnabel
|
Muss das sein? |
» Anscheinend gibt es hier im Forum einige Leute, die eine Spielwiese
» brauchen.
» Wenn Euch die Schreibweise von anderen Leuten nicht passt, dann haltet
» bitte die Klappe. Steckt Eure Energie in Euch selber, und nicht in andere
» Menschen.
»
» Im Umgang miteinander ist Toleranz gefragt. Wer hier nicht "miteinander",
» sondern "gegeneinander" arbeitet, ist hier nicht erwünscht.
lustig isses sonst hast aber Recht |
Michaela
15.03.2006, 14:03
@ Patrick Schnabel
|
Ja, das muss sein! |
Als Germanistikstudentin kann ich die Frage nur mit "ja, es muss sein" beantworten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Netikette |
Elektronix
15.03.2006, 14:35
@ Patrick Schnabel
|
Muss das sein? |
Ich für meinen Teil verstehe nicht, warum man in Internetforen die korrekte Schreibweise nicht beachtet. Allein schon wegen der besseren Lesbarkeit wäre das ein Akt der Höflichkeit gegenüber anderen Teilnehmern.
Ich habe mich bisher mit Bemerkungen darüber zurückgehalten, aber wenn das schon zum Thema gemacht wird, sage ich es auch:
Jeder Schulabgänger sollte eigentlich wissen, wie was geschrieben wird.
Vermutlich wird die Großschreibung nur deswegen nicht beachtet, weil im heute üblichen 2-Finger-Suchsystem die Umschalttäste zu weit abseits liegt und das Suchen zu viel Zeit kostet. So jedenfalls hat es ein anderer User im ElKo- Forum begründet.
Dieses Schreibsystem hat sich leider durchgesetzt, seitdem die Computertastatur in jedem Haushalt eingezogen ist und die gute alte Schreibmaschine passè ist. Vor Computerzeiten war das 10-Finger-System auf der Schreibmaschine ein echter Vorteil ("Anschläge/Sekunde" .
Ich kann dazu nur sagen: Wer am Computer schreibt, schreibt ja nicht nur für Internetforen, sondern auch andere Dinge (Bewerbungen, Briefe, Seminararbeiten o. ä.). Und da ist eine falsche Großschreibung u. U. echt blamabel! Es lohnt sich also, das bei jeder Gelegenheit zu üben, und jedes Forum ist eine Gelegenheit.
Hir sin Fela noch fertseilich, anders wo nich mea. -- Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett.. |
Ede
15.03.2006, 14:47
@ Elektronix
|
Muss das sein? |
» Ich für meinen Teil verstehe nicht, warum man in Internetforen die korrekte
» Schreibweise nicht beachtet. Allein schon wegen der besseren Lesbarkeit
» wäre das ein Akt der Höflichkeit gegenüber anderen Teilnehmern.
Das sehe ich genauso. Ich verstehe auch langsam immer mehr warum einige so rigoros dagegen vorgehen. Ein sehr markantes Beispiel war hier letztens, als sogar ein Sehstärkenbeeinträchtigter (Franz glaub ich) nur gebeten hatte "normal" zu schreiben und der für seine Dreistigkeit sogar beschimpft wurde.
Meine Unterstützung habt ihr. Weiter so. -- Mein Tip: Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer langen Erfahrung! |
vSaAmTp

15.03.2006, 15:08
@ Ede
|
Muss das sein? |
evtl. wäre ein hinweis einfacher gewesen, als postings mit inhalte vollzuschütten. vorallem von postern, die selbst mit kleinschrift antworten.
zitat:
Jüwü:
lustig isses sonst hast aber Recht
persönlich gesehen, warum nicht auf der startseite des forums einen hinweis, das hier nach diesen und jenen regeln gepostet werden muss. schon ein wenig spiessig, oder? sehe das ich ein deutscher in deutschland bin. da haben unsere nachbarländer schon mit manchen aussagen recht. das ist meine meinung, nur um das klarzustellen. |
Elektronix
15.03.2006, 15:19 (editiert von Elektronix am 15.03.2006 um 15:24)
@ vSaAmTp
|
Muss das sein? |
» antworten. schon
» ein wenig spiessig, oder? sehe das ich ein deutscher in deutschland bin. da
» haben unsere nachbarländer schon mit manchen aussagen recht.
Klar, das war zu erwarten. Gewisse kulturelle Höflichkeitsregeln einzuhalten, wird schnell mal als spiessig abgetan- mit bewußter negativer Betonung. Übrigens: Auch in Punkto Höflichkeit haben wir bei unseren Nachbarn einen Ruf (verloren). Was muß man denn tun, um nicht als spießig zu gelten? -- Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett.. |
der_Manuel
15.03.2006, 15:25
@ vSaAmTp
|
Muss das sein? |
» sehe das ich ein deutscher in deutschland bin.
Q.e.d.: Ein völlig unverständlicher Satz. Ein Komma und ein s mehr würden da zum Verständnis beitragen. Oder ist doch etwas anderes gemeint?
Die Argumentation "richtig schreiben ist spießig, deshalb lasse ich es" halte ich auch für sehr fragwürdig.
Interessantes zum Spießertum:
http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/05.03.2006/2384406.asp
Über Rechtschreibung und Grammatik:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,332092,00.html
Mehr noch als falsche Rechtschreibung stört mich jedoch bei vielen Fragern die Erwartungshaltung, es müsse ihnen geholfen werden und zwar ausführlich. Das ist zwar jetzt eine durch und durch unelektrische Diskussion, aber es lohnt meiner Ansicht nach doch, sie zu führen.
Manuel -- There are 10 kinds of people in this world - those who can count in binary, and those who can't. |
Jüwü

Würzburg, 15.03.2006, 15:55
@ vSaAmTp
|
Muss das sein? |
» evtl. wäre ein hinweis einfacher gewesen, als postings mit inhalte
» vollzuschütten. vorallem von postern, die selbst mit kleinschrift
» antworten.
»
» zitat:
» Jüwü:
» lustig isses sonst hast aber Recht
Wie würdest du den Satz schreiben,vSaAmTp ? |
vSaAmTp

15.03.2006, 16:32 (editiert von vSaAmTp am 15.03.2006 um 16:35)
@ Jüwü
|
Muss das sein? |
Am anfang vielleicht nen Grossbuchstaben???
aber egal. war nicht gerade nett hier.
danke für die lehrstunde, die ich mir sicher nicht zu herzen nehmen werde.
ps: Wo ist der "Ich möcht aus dem Forum gelöscht werden"-Button??? |
Problemkind
15.03.2006, 16:51
@ vSaAmTp
|
Löschen |
» ps: Wo ist der "Ich möcht aus dem Forum gelöscht werden"-Button???
Hier:
 |
Elektronix
15.03.2006, 16:51 (editiert von Elektronix am 15.03.2006 um 16:52)
@ vSaAmTp
|
Muss das sein? |
» ps: Wo ist der "Ich möcht aus dem Forum gelöscht werden"-Button???
Na bitte, geht doch mit der Großschreibung...  -- Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett.. |
Jüwü

Würzburg, 15.03.2006, 17:08
@ Elektronix
|
Bleib bitte da! |
» » ps: Wo ist der "Ich möcht aus dem Forum gelöscht werden"-Button???
»
Du darfst hier bleiben wenn du weiter so schön schreibst ! |
Martin00
15.03.2006, 17:21
@ Elektronix
|
Schade schade.. |
Warum die ganze Diskussion über, meiner Meinung nach, so was nebensächliches. Hier gehts doch um Elektronik! Diese Seite wurde aufgebaut und wird mit viel Aufwand und Kosten, voller Selbstlosigkeit gepflegt. Und für was? Um auf Rechtschreibefehler aufmerksam zu machen? Als Plattform, um andere kritisieren zu können?
Ich denke nicht. Wohl eher, um sich gegenseitig zu helfen. Tipps und Ratschläge zu bekommen und zu geben. Um bei einer themenbezogenen Unsicherheit auf die Erfahrung von anderen zählen zu können. Um das gehts doch hier.
Ohne jetzt beleidigend wirken zu wollen, aber das ist in meinen Augen schon etwas kleinkariert, überhaupt auf die Idee zu kommen, jemanden hier z.B. wegen grossen oder kleinen Buchstaben zu kritisieren. Ist doch völlig nebensächlich und völlig neben dem Thema. Ich jedenfalls konnte noch immer problemlos den Sinn einer Frage oder einer Antwort verstehen, egal ob mit Benutzung der Shifttaste oder ohne.
Wie langweilig muss es den Leuten sein, dass sie wegen sowas auf den Antwortlink drücken und eine diesbezügliche Bemerkung schreiben? Finde ich ziemlich arm.. Mich stört es z.B. auch, dass "Problemkind" dauernd mit dem Finger in der Nase bohrt während er seine Beiträge schreibt. Aber da gibts wohl wichtigeres auf der Welt, als dass ich mich über sowas aufregen könnte.
Was ist übrigens mit dem alten aber immer noch aktuellen Sprichwort, mit dem Besen und dem Dreck vor der eigenen Türe? |
Problemkind

15.03.2006, 18:03
@ Martin00
|
Schade schade.. |
» Mich stört es z.B. auch, dass "Problemkind" dauernd mit dem
» Finger in der Nase bohrt während er seine Beiträge schreibt.
Erwischt, woher weißt du das? Wahrscheinlich weil das jeder Mensch macht, so auch du. Ich dachte schon du kannst in mein Fenster reinsehen. Was hat Nase bohren mit Groß-/Kleinschreibung zu tun? Schräg diskutieren kann ich auch. Wollen wir das wirklich?
» Aber da gibts wohl wichtigeres auf der Welt, als dass ich mich über sowas aufregen könnte.
Warum machst du es dann?
» Was ist übrigens mit dem alten aber immer noch aktuellen Sprichwort, mit
» dem Besen und dem Dreck vor der eigenen Türe?
Ist das ein Sprichwort? Vor meiner Türe sind klein- und Großbuchstaben
Die benutze ich auch wo es angemessen ist.
P.S. Ist dir noch nicht aufgefallen, ich bin nicht der Einzige den das stört. Ich zähle schon 5 Leute, die daran Anstoß nehmen. Darüber solltest du mal nachdenken. Muss doch was dran sein.
Aber in dem Punkt Hilfeforum hast du völlig Recht. Jemand "möchte" Hilfe haben, dann soll er auch so freundlich sein, nein, nicht darum bitten, sondern EINFACHSTE Umgangsformen zu wahren.
Hach, ich wollte nicht laut werden, nun wurde ich es doch, sorry. Wahrscheinlich hatte ich wieder den Finger, na ihr wißt schon, bekam dadurch falsch Luft.
Schönen abend dir.  |
Martin00
15.03.2006, 18:39
@ Problemkind
|
Schade schade.. |
»
» Aber in dem Punkt Hilfeforum hast du völlig Recht. Jemand "möchte" Hilfe
» haben, dann soll er auch so freundlich sein, nein, nicht darum bitten,
» sondern EINFACHSTE Umgangsformen zu wahren.
Natürlich, einfachste Umgangsformen sind doch normal. Dazu gehört zum Beispiel bitte und danke zu sagen.
Nicht zu freundlichen Umgangsformen hingegen zähle ich völlig unnötiges Kritisieren anderer Leute, wegen nichts und wieder nichts. In der Schweiz nennen wir das "Pünktlischiesserei".
Nichtbeachten von Gross- und Kleinschreibung hingegen, hat für mich nichts mit der Kategorie freundlich oder nicht freundlich zu tun.
Natürlich sind für einige Leute Dinge wichtig, die für andere völlig unwichtig sind. Die Menschen sind halt (oder besser zum Glück) nicht alle gleich und jeder setzt Prioritäten und Wichtigkeiten anders. Toleranz ist gefragt. So mache ich mir auch meine Gedanken, was euch sooo daran stört, dass ihr bezüglich dieses Themas gleich in die Tasten haut, und ich versuche euch zu verstehen. Aber (imho) gibts doch wichtigeres im Leben. Nutze doch deine Zeit, Energie und Intelligenz dafür. Wie bereits erwähnt, das ist doch ein Elektronikforum hier...
»
» Schönen abend dir. 
Ich wünsche dir auch einen schönen Abend
Gruss |