Dirk4711

17.10.2013, 16:21 |
LED Effekte mit Cmos 4043 (Elektronik) |
Hallo,
ich versuche schon länger meine erste selbstentwickelte Elektronikschaltung zu bauen
und verzweifele gerade. Ich bin also kein Elektronikprofi und möchte euch um Hilfe bitten.
Hätte ich gewusst das es so schwer ist 4 bzw. 8 LEDs zum Leuchten zu bringen hätte ich nie angefangen 
Ich fange erst mal bei den Fragen an und beschreibe weiter unten die Funktion.
Fragen:
- Ist der Pulldown Wert vom Widerstand der richtige ?, was ist der Wert für Low/High Signal des CD4043 ich werde aus dem Datenblatt nicht schlau.
- Muss ich am IC4043 etwas entstören und wenn ja wie genau
- Wie unterdrücke ich das LEDs schon beim Einschalten angehen ich habe doch die Pulldown Widerstände
- Was muss ich wg. der langen Leitungen machen und wie verhindere ich den Effekt mit dem Einstecken des Tasters/Leuchten aller LEDs im Betrieb.
Fehler:
- Direkt nach dem Einschalten gehen alle LEDs an obwohl die Eingänge des IC4043 mit Pulldown Widerstand versehen sind
- Wenn ich die LED-Taster im Raum an die langen RJ45 Kabel bei eingeschalteter Elektronik anschließe
gehen auf einmal alle LEDs an, resete ich die Eingänge/LEDs an der Elektronik > 4043 (mit den Tastern)
gehen alle LEDs zwar aus aber nach erneutem Druck eines Raum Tasters gehen wieder alle LEDs an,
erst nach erneutem Reset aller Eingänge und drücken des Raumtasters leuchtet nur die LED an der Signalanlage die leuchten soll.
Einleitung:
Ich habe 8 LEDs und 8 Taster sowie längere Zuleitungen und möchte die LEDs als Signalgeber
setzten und wieder zurücksetzen können, daran angeschlossen ist noch über eine Treiberschaltung ein elektr. Gong.
Zuerst habe ich die Schaltung via NE556 Timer IC (Anleitung aus dem Internet) aufgebaut.
Aber es gingen oft ICs kaputt und die Effekte waren riesengroß.
Nun habe ich das ganze neu aufgebaut und es geht besser aber einige Effekte sind noch da.
Funktionsbeschreibung:
Die Schaltung wird mit 12 V betrieben.
Ich habe in versch. Räumen (jewiele einen) insgesamt 4 * LED-Taster und an einer zentralen Stelle
habe ich ein Signalgehäuse mit ebenfalls 4 * LED-Tastern fest eingebaut.
Wenn in einem Raum ein Taster betätigt wird soll die LED am LED-Taster im jeweiligen Raum Leuchten + am
zentralen Signalgehäuse und das Läutewerk soll angesteuert werden.
An der zentralen Stelle kann man dann beide LEDs via Taster wieder ausschalten.
Die Raum LED-Taster wollte ich über RJ45 Verkabelung (20m) mit der Zentralen Stelle verbinden.
Als letzte Funktion ist noch zusätzlich ein IC4071 eingebaut mit dem ich alle LEDs
auf Funktion testen möchte also ein Testtaster/Testschaltung.
1 mal Optokoppler 847 zur Trennung Raumtaster > CD4043
1 mal Optokoppler 847 zur Trennung CD4043 > LEDs
1 mal 4043 zum setzen / rücksetzen der LEDs
1 mal 4071 zum ansteuern des Läutewerkes
1 mal 4071 zum Testen der LED Funktion
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20131017162050.pdf |
Hartwig
17.10.2013, 18:27
@ Dirk4711
|
LED Effekte mit Cmos 4043 |
Hallo,
da hast Du ja eine ganze Reihe von Problemen. Ist dir klar, dass der 4043 bei 10V Versorgung so um die 1,5mA treiben kann??? Normalerweise benötigst Du da LED-Treiber. Deine weiteren Störungen könnten auf Problme im Aufbau der Schaltung hindeuten bzw. mangelnde Erfahrung im Aufbau von CMOS Schaltungen.
Grüsse
Hartwig |
Dirk4711
17.10.2013, 19:17
@ Hartwig
|
» Hallo,
» da hast Du ja eine ganze Reihe von Problemen. Ist dir klar, dass der 4043
» bei 10V Versorgung so um die 1,5mA treiben kann??? Normalerweise benötigst
» Du da LED-Treiber. Deine weiteren Störungen könnten auf Problme im Aufbau
» der Schaltung hindeuten bzw. mangelnde Erfahrung im Aufbau von CMOS
» Schaltungen.
» Grüsse
» Hartwig
Hallo Hartwig, danke für Deine Antwort !
Ja Erfahrung habe ich leider keine, ist wie gesagt meine erste Schaltung...aber von den Basteleien aus der Schule mit LEDs dachte ich mir das kann doch nicht so schwer sein. Jetzt bin ich natürlich sehr viel schlauer. Hmm Treiberschaltung für LEDs habe ich noch nicht gehört denke mir aber ich weiß in welche Richtung Du willst. Nur die LEDs hängen ja nicht am 4043 sondern 847 Optokoppler und der kann weit aus mehr ma ansteuern. Beste Grüße Dirk |
Hartwig
17.10.2013, 20:10
@ Dirk4711
|
Hallo,
das die LEDs an Optokopplern hängen, hatte ich nicht gesehen. Mit dem 4049 und 4050 lassen sich LEDs direkt ansteuern - was natürlich noch den Vorwiderstand braucht.Besonders wichtig ist es auch, nicht benutzte Eingänge auf ein definierte Potential (L oder H) zu legen - sonst wird Die Schaltung eher wie ein Berührungssensor arbeiten .
Auch schätze ich, dass so lange Leitungen problematisch sein können, insbesondere als Eingang. Wenn Du z.B. auf der Leitung nur eine Spannung erkennen willst, sollte die Leitung abgeblockt sein und nicht zu hochohmig. Wenn die Leitung nicht von einem CMOS IC getrieben wird, würde ich die mit einem Parallelwiderstand (470 Ohm evtl. grösser so 1kOhm damit es bei 12V kein Problem mit der Leistung gibt))(und evtl. einem Abblockkondensator (.1uF zum Beispiel)) niederohmig machen. Für die Erkennung von von Hand geschalteten Signalen spielt die Zeitkonstante des Kondensators keine so grosse Rolle. Als Leitungsempfänger wäre dann der 4093 (Schmitt-Trigger) sinnvoll.
Viele Grüsse
Hartwig |
Gerd
17.10.2013, 21:14
@ Hartwig
|
» Hallo,
» da hast Du ja eine ganze Reihe von Problemen. Ist dir klar, dass der 4043
» bei 10V Versorgung so um die 1,5mA treiben kann??? Normalerweise benötigst
» Du da LED-Treiber. Deine weiteren Störungen könnten auf Problme im Aufbau
» der Schaltung hindeuten bzw. mangelnde Erfahrung im Aufbau von CMOS
» Schaltungen.
» Grüsse
» Hartwig
Hallo,
also ich hab das bisher nicht so eng gesehen. Bei CMOS hab ich meist die LEDs direkt angeschlossen und auf einen Innenwiderstand von ca. 1k vertraut.
Kaputtgegangen ist da bisher nichts, obwohl teils schon viele Jahre in Betrieb.
Allerdings sollte man von derart belasteten Ausgängen keine normgerechten Pegel mehr erwarten. Zur Ansteuerung weiterer Gattereingänge sind derartig beschaltete Ausgänge unbrauchbar. -- Ein Tröpfchen Öl von Zeit zu Zeit
trägt vieles bei zur Haltbarkeit!
I got 14 channels of shit in the TV.... Pink Floyd |
Dirk4711
17.10.2013, 21:27
@ Hartwig
|
» Hallo,
» das die LEDs an Optokopplern hängen, hatte ich nicht gesehen. Mit dem 4049
» und 4050 lassen sich LEDs direkt ansteuern - was natürlich noch den
» Vorwiderstand braucht.Besonders wichtig ist es auch, nicht benutzte
» Eingänge auf ein definierte Potential (L oder H) zu legen - sonst wird Die
» Schaltung eher wie ein Berührungssensor arbeiten .
» Auch schätze ich, dass so lange Leitungen problematisch sein können,
» insbesondere als Eingang. Wenn Du z.B. auf der Leitung nur eine Spannung
» erkennen willst, sollte die Leitung abgeblockt sein und nicht zu hochohmig.
» Wenn die Leitung nicht von einem CMOS IC getrieben wird, würde ich die mit
» einem Parallelwiderstand (470 Ohm evtl. grösser so 1kOhm damit es bei 12V
» kein Problem mit der Leistung gibt))(und evtl. einem Abblockkondensator
» (.1uF zum Beispiel)) niederohmig machen. Für die Erkennung von von Hand
» geschalteten Signalen spielt die Zeitkonstante des Kondensators keine so
» grosse Rolle. Als Leitungsempfänger wäre dann der 4093 (Schmitt-Trigger)
» sinnvoll.
» Viele Grüsse
» Hartwig
Hallo Hartwig,
vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht.
Gut das mit dem Optokoppler hast Du ja jetzt gesehen. Und ja das keine Eingänge offen bleiben dürfen weiß ich und habe das auch so eingezeichnet. Und mit dem Satz "Auch schätze ich, dass so lange Leitungen problematisch sein können" hast Du vollkommen recht das sehe ich auch so. Doch was Du danach schreibst verstehe ich technisch nicht/bzw. wie ich das in meinem Plan umsetzten muss. Hmm werde mal mit Deinem Begriffen im Internet suchen. Evtl. kannst Du ja mal ein Beispiel in meinen Plan reinmalen das wäre nett. Hast Du denn noch eine Idee warum an der Signalanlage/Zentrale die LEDs bei der Versorgung mit Spannung (trotz Pulldown Widerstand) angehen. Denn das passiert auch wenn keine lange Leitung etc. dazwischen ist oder entfernte Taster. So kannst Du z.B. auch den ersten Optokoppler X4 ganz heraus ziehen und trotzdem gehen alle LEDs an der Signalanlage an. Dank und Beste Grüße Dirk |
Dirk4711
17.10.2013, 21:35
@ Gerd
|
» » Hallo,
» » da hast Du ja eine ganze Reihe von Problemen. Ist dir klar, dass der
» 4043
» » bei 10V Versorgung so um die 1,5mA treiben kann??? Normalerweise
» benötigst
» » Du da LED-Treiber. Deine weiteren Störungen könnten auf Problme im
» Aufbau
» » der Schaltung hindeuten bzw. mangelnde Erfahrung im Aufbau von CMOS
» » Schaltungen.
» » Grüsse
» » Hartwig
»
» Hallo,
»
» also ich hab das bisher nicht so eng gesehen. Bei CMOS hab ich meist die
» LEDs direkt angeschlossen und auf einen Innenwiderstand von ca. 1k
» vertraut.
» Kaputtgegangen ist da bisher nichts, obwohl teils schon viele Jahre in
» Betrieb.
» Allerdings sollte man von derart belasteten Ausgängen keine normgerechten
» Pegel mehr erwarten. Zur Ansteuerung weiterer Gattereingänge sind derartig
» beschaltete Ausgänge unbrauchbar.
Hallo Gerd,
danke auch Dir für Deine Antwort. Ja ich denke ein Problem
sind lange Leitungen. Siehe auch hier beim Kompendium unter "Störsichere Gate-Eingangsschaltung eines CMOS-IC" (runterscrollen) http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/pullr.htm
Denn ohne funktioniert es ganz gut (lange Leitungen) bis auf die LEDs die schon beim Einschalten leuchten (trotz Pulldown Widerstand). Und die LEDs hängen am Optokoppler und nicht dem 4043 und jeder Ausgang hat 50ma das ist auf jedenfall genug für 2 je Leds pro Ausgang. Beste Grüße Dirk |
Hartwig
17.10.2013, 23:53
@ Dirk4711
|
HAllo,
jetzt hab ich mal einen Bllick auf Deine Schaltung geworfen - hmmm.
Der Sinn der Optokoppler erschliesst sich mir nicht ganz - aber ok, darum gehts nicht.
In den Optokopplern sind LEDs, die hast Du über die Vorwiderstände an die CMOS Ausgänge angeschlossen. Wie in meinem ersten Post erwähnt, liefern die CMOS-Augänge bei 12V Ub so etwa knapp 2mA. Ein Blick in das Datenblatt des Optokopplers sagt, dass der so 10mA zum vollen Durchsteuern bräuchte. Hier bekommst Du wahrscheinlich gerade so viel Strom, damit die LEDs leuchten. Das ist in diesem Fall Glück für die LEDs, da die hin wären, würden die Optokoppler voll durchsteuern. Und damit kämen wir zum Ausgang der Optokoppler. Im Normalfall hängt man die Last in den Kollektorkreis und den Emitter an Masse - aber ok, das kann so gehen weil es ein Optokoppler ist. Die LED mit Vorwiderstand sollte also im Kollektorkreis hängen - in diesem Fall läge der Vorwiderstand so bei 1k.
Da Du keinen Vorwiderstand hast, wären die LEDs bei ordnungsgemässer Ansteuerung der Optokoppler hin - und nicht nur das- die Ausgangstransistoren der Optokoppler können max. 50mA ab - die würden ebenfalls abrauchen.
Also mindestens Vorwiderstände einbauen!
Die nachfolgende Schaltung steuerst Du mit der Flusspannung der LEDs - das ist ebenfalls Murks!! Bei CMOS ist "L" bis 30% des unbelasteten H-Ausganges definiert, "H" fängt dann bei 70% des unbelasteten H-Ausgangs an. Zwischen 30 und 70% ist nicht definierter Bereich. Mit der Flusspannung einer LED wirst Du schwerlich etwa 3,5V erreichen - also etwas weniger als 30% von Deinen 12V. Damit wird die nachfolgende Schaltung die Spannung an den LEDs möglicherweise nicht als "L" erkennen. Die Schaltung kann so eigentlich nicht sicher funktionieren.
Mit der Leitung meinte ich in etwa das , was in Bild 8 Deines Links gezeigt ist. Es führen viele Wege nach Rom - so wie dort im Text gezeigt ist das absolut OK.
In deinem Schaltplan geistert auch noch eine Z-Diode rum, deren Sinn erschliesst sich mir ebenfalls nicht.
Grüsse
Hartwig |
Hartwig
18.10.2013, 00:01
@ Gerd
|
Hallo,
ja klar, Du weisst ja auch genau was Du machst . Aber einem Einsteiger würde ich das nicht unbedingt empfehlen. Zumal das wahrscheinlich auch auf die LEDs ankommt.
Grüsse
Hartwig |
geralds

Wien, AT, 18.10.2013, 00:06 (editiert von geralds am 18.10.2013 um 00:08)
@ Dirk4711
|
einige Gedanken - Fragen an den Frager |
Hi,
Fange bitte nochmals von vorne an, schrittweise, logisch,
Funktionsmodul mäßig.
- nicht mit der Schaltung, da auch wenn vorhanden, sondern
mit einer genaueren Beschreibung deiner gewünschten Anwendung.
Blockschaltbild dazu geben, ok, das hilft mal deine
Ideen und Logik zu übernehmen, zu verstehen.
Dann gehen wir auf die Schaltung ein.
Weil, es kann ja sein, dass dann eine andere Bauteilwahl wäre.
Grüße
Gerald
--- -- ...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! Feigling!" |
hws

59425 Unna, 18.10.2013, 00:41
@ Dirk4711
|
» bis auf die LEDs die schon beim Einschalten leuchten (trotz Pulldown Widerstand).
Da haben wohl einige Flipflops keinen sauberen "power on Reset"
» Und die LEDs» hängen am Optokoppler und nicht dem 4043 und jeder Ausgang hat 50ma ...
wenn der Eingang genügend kräftig angesteuert wird.
hwa |
Dirk4711
18.10.2013, 00:57
@ geralds
|
» Hi,
»
» Fange bitte nochmals von vorne an, schrittweise, logisch,
» Funktionsmodul mäßig.
»
» - nicht mit der Schaltung, da auch wenn vorhanden, sondern
» mit einer genaueren Beschreibung deiner gewünschten Anwendung.
»
» Blockschaltbild dazu geben, ok, das hilft mal deine
» Ideen und Logik zu übernehmen, zu verstehen.
»
» Dann gehen wir auf die Schaltung ein.
» Weil, es kann ja sein, dass dann eine andere Bauteilwahl wäre.
»
» Grüße
» Gerald
» ---
Hallo Gerald,
danke Dir für Deine Hinweise ein Blockschaltbild habe ich noch nicht (ich weiß zwar was das ist, habe das aber noch nie gemacht muss ich mich erst mit beschäftigen). Hm ich dachte meine Beschreibung im ersten Eintrag hier wäre doch (ganzen unten steht die Funktionsbeschreibung) recht lang ich dachte schon zu lang und dachte das Sie keiner liest werde das nochmal Bildlich darstellen etc. Beste Grüße Dirk |
Dirk4711
18.10.2013, 01:11
@ hws
|
» » bis auf die LEDs die schon beim Einschalten leuchten (trotz Pulldown
» Widerstand).
»
» Da haben wohl einige Flipflops keinen sauberen "power on Reset"
»
» » Und die LEDs» hängen am Optokoppler und nicht dem 4043 und jeder Ausgang
» hat 50ma ...
» wenn der Eingang genügend kräftig angesteuert wird.
»
» hwa
Hallo HWS,
danke für den Tipp, also ich habe mir gerade durchgelesen wie man Pulldown Widerstände berechnet und ich denke die 470k sind zuviel. Jetzt hatte ich schon einen Set Eingang zum Test mit 40k bestückt und der Fehler war der gleiche. Aber klar Du hast recht, das müsste ich für den ersten Reset Eingang auch machen um ein erstes vernünftiges Ergebnis zu bekommen. Und somit denke ich das Dein Hinweis passen könnte Jedenfalls habe ich alles andere schon getestet...ICs gezogen,Kabel entfernt etc....das Problem spielt sich zwischen X3 (4043) und X5 (847) ab.
Hmm was mir noch aufgefallen ist, das der 4043 ja einen OE oder E Eingang besitzt der laut Beschreibung die Tristate Funktion einschaltet. Ich habe den Anschluß direkt auf + gelegt (ist doch richtig oder ? ). Denn wenn der nicht angeschlossen ist sind alle LEDs am Anfang aus und gehen nur an wenn ein Taster betätigt wird, ABER speichern den Zustand nicht (die LEDs gehen also wieder aus wenn der Taster losgelassen wird). Und wenn der OE Eingang gesetzt ist, wird der Zustand gespeichert aber es sind halt auch alle LEDs schon beim Einschalten der Elektronik an....hmmm
Tja und das andere Problem hat wohl mit den langen Leitungen zu tun denke ich, nur weiß ich da nicht wie ich da was verdrahten/vorschalten muss.
So Fr. Abend mache ich mich erstmal an den Tausch der anderen Widerstände.
Beste Grüße
Dirk |
Hartwig
18.10.2013, 01:17
@ hws
|
» » Und die LEDs» hängen am Optokoppler und nicht dem 4043 und jeder Ausgang
» hat 50ma ...
» wenn der Eingang genügend kräftig angesteuert wird.
»
...zum Glück ist das nicht der Fall! 50mA ist "absolut maximum rating", und da keine Begrenzungswiderstände vorhanden sind, verdanken die Optokoppler Ihr Leben quasi der nicht ausreichenden Ansteuerung ...
Hartwig |
Dirk4711
18.10.2013, 01:54
@ Hartwig
|
» HAllo,
» jetzt hab ich mal einen Bllick auf Deine Schaltung geworfen - hmmm.
» Der Sinn der Optokoppler erschliesst sich mir nicht ganz - aber ok, darum
» gehts nicht.
» In den Optokopplern sind LEDs, die hast Du über die Vorwiderstände an die
» CMOS Ausgänge angeschlossen. Wie in meinem ersten Post erwähnt, liefern die
» CMOS-Augänge bei 12V Ub so etwa knapp 2mA. Ein Blick in das Datenblatt des
» Optokopplers sagt, dass der so 10mA zum vollen Durchsteuern bräuchte. Hier
» bekommst Du wahrscheinlich gerade so viel Strom, damit die LEDs leuchten.
» Das ist in diesem Fall Glück für die LEDs, da die hin wären, würden die
» Optokoppler voll durchsteuern. Und damit kämen wir zum Ausgang der
» Optokoppler. Im Normalfall hängt man die Last in den Kollektorkreis und den
» Emitter an Masse - aber ok, das kann so gehen weil es ein Optokoppler ist.
» Die LED mit Vorwiderstand sollte also im Kollektorkreis hängen - in diesem
» Fall läge der Vorwiderstand so bei 1k.
» Da Du keinen Vorwiderstand hast, wären die LEDs bei ordnungsgemässer
» Ansteuerung der Optokoppler hin - und nicht nur das- die
» Ausgangstransistoren der Optokoppler können max. 50mA ab - die würden
» ebenfalls abrauchen.
» Also mindestens Vorwiderstände einbauen!
» Die nachfolgende Schaltung steuerst Du mit der Flusspannung der LEDs - das
» ist ebenfalls Murks!! Bei CMOS ist "L" bis 30% des unbelasteten
» H-Ausganges definiert, "H" fängt dann bei 70% des unbelasteten H-Ausgangs
» an. Zwischen 30 und 70% ist nicht definierter Bereich. Mit der Flusspannung
» einer LED wirst Du schwerlich etwa 3,5V erreichen - also etwas weniger als
» 30% von Deinen 12V. Damit wird die nachfolgende Schaltung die Spannung an
» den LEDs möglicherweise nicht als "L" erkennen. Die Schaltung kann so
» eigentlich nicht sicher funktionieren.
» Mit der Leitung meinte ich in etwa das , was in Bild 8 Deines Links gezeigt
» ist. Es führen viele Wege nach Rom - so wie dort im Text gezeigt ist das
» absolut OK.
» In deinem Schaltplan geistert auch noch eine Z-Diode rum, deren Sinn
» erschliesst sich mir ebenfalls nicht.
»
» Grüsse
» Hartwig
Hallo Hartwig,
super vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ahh sorry ich muss dazu glaube ich noch etwas erklären (weiß leider mit der Layout Software nicht wie man Freitext in den Plan einfügen kann)
Also die LEDs brauchen 15ma und werden mit 12V betrieben und haben einen Vorwiderstand, dieser war deshalb nicht in der Zeichnung (Asche auf mein Haupt).
da der Widerstand im Taster ist und eine eingebauter Ringbeleuchtung (LED) hat. (ähnlich großer Klingelknopf)
Das mit dem Low/High Pegel kenne/weiß ich. Und der nachfolgende IC (4071) wird ja mit High nicht Low angesteuert und das klappt eigentlich
gut also das Läutewerk geht an egal welcher Taster betätigt wird.
Die Diode unten habe ich nachträglich eingebaut. So soll der 2te 4071 dafür da sein um im Betrieb zu testen ob alle LEDs funktionieren.
Der Funktionstest soll also alle LEDs einschalten. Dazu gehen alle Ausgänge zum 4043.
Ein Fehler der dann auftrat das wenn man den ersten Set Eingang am 4043 (also Taster gedrückt hat) gesetzt hat leuchteten alle 4 LEDs
(sowie es leider eigentlich nur nach dem Einschalten ist). Ja und da habe ich gesehen das ich mir durch die Testschaltung eine Brücke gebaut habe
denn Out A (Pin 3) ist ja auch mit allen anderen Eingängen verknüpft. Deswegen die Diode damit das Signal nur in eine Richtung läuft.
Das ganze habe ich am IC deshalb gemacht damit ich mit dem setzten eines Eingangs alle LEDs Testen/Leuchten lassen kann 
Warum Optokoppler ich hatte ja die Effekte mit dem NE556 (der alten Schaltung) und hatte auch schon die langen Leitungen in Verdacht,
das die ein Grund für manche Störungen sind. Und da sagte mir jemand ich solle die Leitungen galvanisch trennen.
Gut 2 Optokoppler hätten es wahrscheinlich nicht sein müssen aber er der Kollege meinte besser wäre das.
Das mit dem Kollektorkreis wusste ich nicht und werde mir das nochmal genauer ansehen 
Ich hatte mir das Datenblatt angesehen und die Symbole etc. und war der Meinung das ist so richtig,
Vorwiderstände (die Werte werde ich nochmal überprüfen) habe ich doch an allen Optokoppler LEDs bei X4 oben
sind die nur links neben den Tastern eingezeichnet.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/187020-da-01-en-PC_847_4_X_PC_817.pdf
Eigentlich funktioniert ja alles (mit dem Schalten etc.).
Es gibt halt nur das Problem das alle LEDs schon beim Power On eingeschaltet sind (nach Reset aller Eingänge läuft alles so wie es soll)
Und der Effekt mit den langen Leitungen das z.B. nur beim Einstecken plötzlich alle LEDs angehen etc.
Danke und Beste Grüße
Dirk |
geralds

Wien, AT, 18.10.2013, 08:14 (editiert von geralds am 18.10.2013 um 08:25)
@ Dirk4711
|
Hi Dirk,
» Hm ich dachte meine Beschreibung im ersten Eintrag hier
» wäre doch (ganzen unten steht die Funktionsbeschreibung) recht lang ich
» dachte schon zu lang und dachte das Sie keiner liest werde das nochmal
» Bildlich darstellen etc. Beste Grüße Dirk
---
Das habe ich alles gelesen. Ich lese immer alles, bevor ich jemand schreibe.
zitiere: "..Ich habe in versch. Räumen (jewiele einen) insgesamt 4 * LED-Taster und an einer zentralen Stelle ..."
ähm??
.) Wieviele Räume? (der Zentralraum wäre ein eigener Raum?)
.) Wie weit sind diese Räume entfernt? 20m?, oder je unterschiedlich?
.) Wie ist die Verkabelung? (zB. Bussystem, oder Sternverkabelung?)
.) Ist der ganze Aufbau ein aus mehreren Modulen bestehender? - somit diese CAT5 Kabeln?
oder ein einzelner auf einer einzelnen Printplatte (zB in der Zentrale befindlicher)
.) Wo ist die Stromversorgung? (zB. in jedem Raum eine eigene, oder im Zentraum für alle Schaltungsmodule?)
.) Was soll angesteuert werden am Ausgang? eine Lampe, Sirene, eine Tür öffnend? etc..
.) Die Eingänge: Tastenfelder? wie sollen sie sein? als Einzeltaste sofort
in Richtung Ausgang (klar durch eine Logik), oder mal als kodierte Information zwischengespeichert,
um dann das Ausgangsmodul zu aktivieren? - spricht für ein Modulsystem, für die Räume!!!!!!!
Damit wäre zB eine Kodierung möglich wie: welcher Raum, welche Taste, welche Funktion, etc...
.) Wieviele Tasten pro Raum? - welche Funktionen (zB. Tastenbeschriftung)?
.) IST die ganze Schaltung lediglich ein "Rufsystem" - zB "Patient "im Zimmer sowieso" drückt eine Taste, Schwester sieht
das in ihrem Dienstzimmer an einer Lampentafel (zB. Patientnummer) und eilt dem Patient "im Zimmer sowieso" zur Hilfe"???
,,, oder im Hotel - oder im Arztzimmer - oder zu Hause,, egal---
Aber was ich damit sagen will, es kommt auch auf den Ort an.
Damit kann es schon deshalb unterschiedleich sein.
DAHER sprach ich gestern von "bitte mehr Infos"...
Wobei - die obigen Fragen noch nicht alles sind!!!! - dann erst fangen die Schaltungsdetails an!
Du hast gestern gleich, sofort mit irgendwelchen Widerständen, Gates, LED leuchtet "komisch", oder so, angefangen...
ABER das führt meines Erachtens vom eigentlichen Punkt weg.
Erster Tip:
Das wäre mein wichtigster Tip für den Anfgang - ich mache alle Tasten gegen GND!
das heißt, ich schalte mit LOW-aktiv.
Damit schaffe ich definierte störsichere Eingänge.
Diese Eingänge werden mit einer (Flanken-)Schutzschaltung vor Eindringen ungewollter Schaltimpulse geschützt.
--> R-C Filter, Flip-Flops, oder ähnlichem... ==>> "Tastenentsprellung"
Zweiter Tip:
mache ein Modulsystem.
Module die leicht mit einem Verkabelungssystem quer geklemmt werden können. - zB. kodierte Tasteninformationen weiterleiten.
Das muss nicht wirklich mit einem µC gemacht werden.
Also, auch so, dass sie "transportabel" wo angeschlossen werden können.
Das heißt natürlich nicht unbedingt erhöhter Aufwand.
Im Gegenteil kann es eher einfacher, bzw. günstiger werden.
zB. es kann die Aderanzahl des Kabelverhaus reduzieren.
Grüße
Gerald
--- -- ...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! Feigling!" |