Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Lars

20.07.2004,
16:18

Lichternetz Wellenbewegung (Schaltungstechnik)

Hallo ich will jeden Knoten eines Fischernetzes mit einer LED versehen. Und die LED's will ich über eines Schaltung steuern. Die Schaltung soll die LED's in einer wellenbewegung permanent aufdimmen und abdimmen. Meine Frage ist nun, wie realisiere ich die Schaltung am besten? Hat jemand schonmal so eine Schaltung gebastelt? Gibt es die Schaltung vielleicht schon fertig zu kaufen und wenn dann wo?

Vielen Dank

Thorsten

20.07.2004,
16:45

@ Lars

Lichternetz Wellenbewegung

Hallo!

Ein interessantes Bauvorhaben! ;-) Wenn es dir jedoch nicht um das Basteln selbst, sondern um das Leuchtnetz als Endprodukt geht, würde ich dir empfehlen, es dir zu kaufen, denn sowas gibt es wirklich schon fertig. Diese Lichtnetze besitzen fast alle einen kleinen Microprozessor, der ganz vielfältige Lichtmuster erzeugen kann - das sanfte Auf- und Abblinken ist meistens auch dabei.

Such mal bei eBay oder Google nach den Begriffen "Lichtnetz", "Leuchtvorhang" oder "Leuchtnetz", da wirst du sicher schnell fündig.

Viel Glück!
Thorsten

Lars

20.07.2004,
18:41

@ Thorsten

Und was ist wenn ichs selbst basteln will? :-)

EL_Haber

20.07.2004,
18:47

@ Lars

» Hallo ich will jeden Knoten eines Fischernetzes mit einer LED versehen. Und
» die LED's will ich über eines Schaltung steuern. Die Schaltung soll die
» LED's in einer wellenbewegung permanent aufdimmen und abdimmen. Meine
» Frage ist nun, wie realisiere ich die Schaltung am besten? Hat jemand
» schonmal so eine Schaltung gebastelt? Gibt es die Schaltung vielleicht
» schon fertig zu kaufen und wenn dann wo?
»
» Vielen Dank

Hallo Lars,

Besorg dir einen Sack mit LED's und dazu noch etliche BUZ11-MOS-Feets und genau so viele KOndensatoren mit ca. 1uF.

Dann Baue dir einen Taktgenerator (NE555 f=0.2HZ)
dahinter kommt ein Schieberegister (8-Stufig sollte reichen).
Das Schieberegister schiebt eine einzellne 1 durch.
HInter dem Ausgang hängt der Mosfeet über einen 47kOhm-Widerstand.
Parallel zur Gate-Kapazität hängt der Kondensator.
Am Drain hängt jeweils eine ZEile des Netzes.
Die Spalten können alle auf +Ub über einen Widerstand von 220Ohm und 1W gehängt werden.

CU
Stefan

Björn

20.07.2004,
18:55

@ Lars

» Hallo ich will jeden Knoten eines Fischernetzes mit einer LED versehen. Und
» die LED's will ich über eines Schaltung steuern. Die Schaltung soll die
» LED's in einer wellenbewegung permanent aufdimmen und abdimmen. Meine
» Frage ist nun, wie realisiere ich die Schaltung am besten? Hat jemand
» schonmal so eine Schaltung gebastelt? Gibt es die Schaltung vielleicht
» schon fertig zu kaufen und wenn dann wo?
»
» Vielen Dank

Hallo Lars,

du könntest vielleicht senkrecht zu der gewünschten Ausbreitungsrichtung der Welle mehrere Lichterketten oder LED-Ketten anbringen und diese nacheinander mit einer Lauflichtsteuerung aufleuchten lassen.

Gruß,
Björn

Lars

20.07.2004,
18:57

@ EL_Haber

Könntest du das bitte nochmal Newbe sicher erklären.
Das auch ich das als nichtwisser verstehen kann.
Ich kann schon nichtmal was mit den Bezeichnungen BUZ11-MOS-Feets was anfangen.

Hättest du vielleicht nen Schaltplan? :-)

Lars

20.07.2004,
18:58

@ Björn

wo bekomme ich sowas her?

Thorsten

20.07.2004,
20:25

@ Lars

Hallo Lars,

nun, dann wird's kompliziert! ;-)

Wenn das Ding mehr können soll als nur ein Muster darzustellen, bleibt dir wohl nur der Griff zu einem programmierbaren Microcontroller wie den PIC. Wenn du dich mit einem "Wellenmuster" zufrieden gibst, bei dem z.B. 10 Kanäle nacheinander zeitversetzt (einstellbar) sanft auf- und wieder abschwellen, wäre der Einsatz des CD4017 als "Lauflicht" eine einfache Lösung. Einfach an jeden Ausgang einen entsprechend leistungsfähigen Transistor schalten, dessen Basis über einen gegen Masse geschalteten Elko sanft durchgesteuert wird. Hierdurch wird aus dem harten digitalen Rechtecksignal ein sanftes Sinus-Signal - die LED's schwellen sanft auf und ab...

Es geht natürlich auch noch komplizierter... :-D

Liebe Grüße!
Thorsten

EL-Huber(R)

Vimercate,
21.07.2004,
12:49

@ Lars

» Könntest du das bitte nochmal Newbe sicher erklären.
» Das auch ich das als nichtwisser verstehen kann.
» Ich kann schon nichtmal was mit den Bezeichnungen BUZ11-MOS-Feets was
» anfangen.
»
» Hättest du vielleicht nen Schaltplan? :-)

Gerne:

Lars

22.07.2004,
10:37

@ Thorsten

und wie bestimme ich die geschwindigkeit?

Thorsten

22.07.2004,
11:08

@ Thorsten

Hallo Lars!

Wenn du den 10stufigen Dezimalzählerbaustein CD4017 als 10-Kanal-Lauflicht "missbrauchen" willst, benötigst du eine externe Taktquelle, die den Zähler weiterzählt. Dazu besitzt der CD4017 einen Clock-Eingang, dem der Takt zuzuführen ist. Wie alle Bausteine der CD-Serie schaltet er beim Wechsel von negativer zu positiver Flanke am Clockeingang weiter. Den Takt erzeugst du ganz einfach mit einem astabilen Multivibrator, der recht einfach mit dem Standard-Timer NE555 zu realiseren ist. Der fungiert dann als simpler Taktgenenator mit beliebig einstellbarer Taktfrequenz. Diese Frequenz richtet sich natürlich nach der Dimensionierung der entsprechenden externen Bauteile und wird bei dir wahrscheinlich so im Bereich 0,5 - 1 Hz liegen.

Auf http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm findest du die Standardbeschaltung des NE555 als astabiler Multivibrator. Die exakten Bauteilewerte zu ermitteln dürfte nicht so schwierig sein. R1/R2 mit Potis ersetzt kannst du die Taktfrequenz dann sogar von Hand regeln.

Viel Erfolg dabei! :-)

LG,
Thorsten