Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

herrkami(R)

17.12.2009,
02:29
(editiert von herrkami
am 17.12.2009 um 02:31)

lm317 auf 0 volt (Elektronik)

Hallo ELKO-Forum,

es geht um folgendes: Ich bin dabei mir ein Schaltnetzteil für Spannungen zwischen 0 und ca. 12 V zu basteln. Im Bereich zwischen 0 und 5 Volt (vielleicht sogar im gesammten Bereich) soll es möglichst genau funktionieren. Der Strom sollte so bei einem bis zwei Ampere liegen - meinetwegen genau bei max 1.5, sodass mir halt ein lm317 reicht. Nun zu meinem eigentlichen Anliegen.
Um die Spannung, wie gesagt, recht genau zu halten, dachte ich mir, dass ich die negativen 1.2-1.3V mit einem 337 erzeuge. Dafür brauche ich selbstverständlich auch eine negative Spannung im Eingang. Diese wiederum zu erzeugen bereitet mir Kopfzerbrechen.
Mein erster Gedanke war eine zweite Trafospule mit einer zweiten Grätz-Schaltung und so weiter. Ziemlich überflüssig für feste -1.3V finde ich. In einem anderen Forum habe ich dann aber gelesen, dass es möglich wäre, eine negative Teilspannung mit Hilfe von "zwei Dioden und zwei Kondensatoren" herzustellen. Wenn der lm337 nur als Referenzspannungserzeuger dient, wäre das eben kein Problem, da ja im adjust-eingang vom lm317 nur ~1mV benötigt wird. Nun zu den Fragen:

1. Wie sieht diese Schaltung aus?
2. Hat jemand noch eine weitere Idee?

Tut mir Leid, dass das jetzt so ein Roman geworden ist, aber ich wollte eventuellen Fragen vorbeugen. Danke schonmal im Vorraus und ich bitte um Verzeihung, falls ich einen Forenbeitrag übersehen habe,der genau diesen Punkt behandelt. Ach ja, falls jemand die schematic sehen möchte, die ich bisher gemacht habe, kann ich die natürlich auch hochladen. ist aber eigentlich überflüssig, da diese mit Grätz und Zweiter Spule aufgebaut ist.

MfG,

HerrKami

x y

17.12.2009,
04:28

@ herrkami

lm317 auf 0 volt

» Schaltnetzteil
[...]
» lm317

Da passt was nicht.

herrkami(R)

17.12.2009,
10:50

@ x y

lm317 auf 0 volt

Entschuldigung. Ein Labornetzteil möchte ich bauen. Ich hoffe ihr wisst, was gemeint ist.

Thomas Z

17.12.2009,
11:52

@ herrkami

lm317 auf 0 volt

Der Strom sollte so bei einem bis zwei Ampere liegen -

http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/nationalsemiconductor/DS009063.PDF

Seite 4 - Diagram 2 mal studieren

» Um die Spannung, wie gesagt, recht genau zu halten,
recht genau definiert sich wie?
im Bezug auf die Eingangspannung?
im bezug auf die Laständerungen?
im Bezug auf die Temp.?

Seite 3 lesen und prüfen ob das deinen Anforderungen entspricht

» 1. Wie sieht diese Schaltung aus?
Seite 8 links oben
und warum musst du auf 0 Volt einstellen können?
Welche Versuchselektronik arbeitet mit z.B. 0,5V?
auf 1,2V kommst ja und darunter - wozu eigentlich?

Labornetzteil

17.12.2009,
11:55

@ herrkami

lm317 auf 0 volt

» Entschuldigung. Ein Labornetzteil möchte ich bauen. Ich hoffe ihr wisst,
» was gemeint ist.

Das ist keine Antwort auf die Frage. Ein Labornetzteil
kann man sowohl Analog wie auch als Schaltnetzteil
bauen. Du solltest als erstes mal den Abschnitt über
Netzteile in den DSE-FAQ lesen. Dann wüsstest Du auch,
das hoher Strom und niedrige Ausgangsspannung mit dem
LM 317 nicht funktioniert. Grundsätzlich solltest Du
zur Erzeugung einer negativen Spannung die Schaltung
aus Bild 4 in diesem Link verwenden:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/labnt1.htm
Für eine negative statt der dort gewünschten positiven
Spannung musst Du allerdings Dioden und Elkos
umgekehrt gepolt einbauen.
Das Labornetzteil

olit(R)

Berlin,
17.12.2009,
13:17
(editiert von olit
am 17.12.2009 um 15:09)

@ herrkami

lm317 auf 0 volt

Hallo herrkami

So einfach mit dem Verpolen des Elkos und der Dioden ist es nicht getan. Der Trick liegt darin, dass man die negative Spannungsverdopplung auf die positive Spannung aufsetzt. Dann erhält man eine einfache negative Spannung. Diese Schaltung kann aber nicht im Lehrlauf (Also ohne Last) betrieben werden. Die Spannungsverdopplung der Hilfsspannung würde den Elko der positiven Ausgangspannung auf höhere Spannung aufpumpen.
Die negative Spannung ist nur als Hilfsspannung mit geringer Belastung geeignet. Diese Bedingungen sind für deine Zwecke erfüllt.

Ein praktisches Anwendungsbeispiel ist dort, unter Klimasteuerung, zu finden.
http://ltwinkler.npage.de/
Gruß olit

Thomas Kuster

Homepage E-Mail

Rorschach (CH),
17.12.2009,
13:57

@ olit

lm317 auf 0 volt

» Hallo herrkami
»
» So einfach mit dem Verpolen des Elkos und der Dioden ist es nicht
» getahn. Der Trick liegt darin , dass man die negative
» Spannungsverdopplung auf die Positive Spannung aufsetzt. Dann erhält man
» eine einfache negative Spannung. Diese Schaltung kann aber nicht im
» Leerlauf (also ohne Last) betrieben werden. Die Spannungsverdopplung der
» Hilfsspannung würde den Elko der positiven Ausgangspannung auf höhere
» Spannung aufpumpen.
» Die negative Spannung ist nur als Hilfsspannung mit geringer Belastung
» geeignet. Diese Bedingungen sind für deine Zwecke erfüllt.
»
»
» Ein praktisches Anwendungsbeispiel ist dort, unter Klimasteuerung, zu
» finden.
» http://ltwinkler.npage.de/
» Gruß olit

Entschuldigung, aber so ist es besser lesbar ;-)

olit(R)

Berlin,
17.12.2009,
14:28
(editiert von olit
am 17.12.2009 um 14:55)

@ Thomas Kuster

lm317 auf 0 volt

:surprised: Danke, Ich habe es noch mal überarbeitet.
Meist, wenn überhaupt, bemerke ich meine Fehler erst, wenn ich mit Abstand meine Texte noch mal lese. Deshalb sind meine Posting oft editiert. :-)

x y

17.12.2009,
14:33

@ olit

lm317 auf 0 volt

» :surprised: Danke, Ich habe es nochmal überarbeitet.
» Meist, wenn überhaupt, bemerke ich meine Fehler erst, wenn ich mit Abstand
» meine Texste nochmal lehse. Desshalb sind meine Postings offt editiert.:-)

Lass dir von Edith helfen, dann sind sie edithiert.;-)

olit(R)

Berlin,
17.12.2009,
14:50

@ x y

lm317 auf 0 volt

» » :surprised: Danke, Ich habe es nochmal überarbeitet.
» » Meist, wenn überhaupt, bemerke ich meine Fehler erst, wenn ich mit
» Abstand
» » meine Texste nochmal lehse. Desshalb sind meine Postings offt
» editiert.:-)
»
» Lass dir von Edith helfen, dann sind sie edithiert.;-)

Verdammt!
Aus irgend einem, nicht erklärlichem, Grund, war die Rechtschreibprüfung außer kraft gesetzt. Wenn ich wie ein Wahnsinniger im Microsoft Word mit Grafik und Text arbeite, ist das, manchmal schon, passiert. Dann bin ich natürlich stolz, dass nichts rot und grün unterstrichen ist!
:crying:

Hartwig

17.12.2009,
15:19

@ herrkami

lm317 auf 0 volt

Hallo,
diese 3-Bein Spannungsregler sind eigentlich mehr als in Geräte / Systme integrierte Spannungsregler konzipiert. Mit einigen Einschränkungen kann man sie auch für andere Zwecke einsetzen. Dazu gibt es Applikationsschriften in großer Zahl (z. B. von National etc.).
Wenn Du Dir Schaltungen für Labornetzteile (Hobbybereich) ansiehst, wirst Du dort den 317 selten im Einsatz sehen. Einige Gründe:

1) Macht man eine Leistungsberechnung mit Kühlkörperdimensionierung, wird man feststellen, daß gerade bei geringen Spannungen meist nich der volle Strom gezogen werden kann, die mach in vielen Fällen einen externen Längstransitor erforderlich.
2) Man wünscht sich bei Labornetzteilen eine gut einstellbare Strombegrenzung, evtl. mit Foldback-Charakteristik - das erfordert einingen Zusatzaufwand beim LM317
3) Manchmal (wie auch bei Dir) wir ein Spannungsbereich von 0V an gefordert. auch hier ist Zusatzaufwand erforderlich.

Da ist es dann of einfacher, ein Netzteil mit den geforderten Daten diskret aufzubauen. Dazu würde ich mir einfach mal Schaltpläne aus dem Internet ansehen, gibt auch gute Beschreibungen bei ELV.

Viele Grüße
Hartwig

herrkami(R)

17.12.2009,
17:08

@ Hartwig

lm317 auf 0 volt

Vielen vielen Dank erstmal.

Das was du da beschrieben hast, olit, trifft den Nagel auf den Kopf. An genau so was hab ich gedacht. Die kleinen Spannungen brauche ich für kleine BEAM-Roboter. So kann ich niedrige Kondensator-Spannungen oder ähnliches in der Test-Schaltung simulieren. Ich wollte anfangs eigentlich schon ein Netzteil mit Leistungstransistor bauen, aber ich brauche sehr sehr selten Ströme, die höher sind als 1 A. Mir hat dafür eigentlich die "5A Constant Voltage/Constant Current Regulator"-Schaltung aus dem LM317-Datenblatt gut gefallen, da die relativ einfach ist und viel kann. Allerdings brauch ich für die mitunter auch eine negative Eingangsspannung und ich wusste auch nicht genau, wie ich bei der auf unter 1,3 kommen sollte. Toll wärs natürlich schon, wenn ich ein Netzteil hätte, das auch größere Lasten verträgt und dabei allen genannten Problemen aus dem Weg geht.
Eigentlich bin ich mit dem Beitrag von olit schon sehr zufrieden und will die Diskussion hier nicht unnötig ausschweifen lassen, aber wenn mir jemand sagen könnte, wie ich bei der "5A Constant..."-Schalung bis auf 0 Volt regulieren könnte, wäre das ja noch besser.:-) Würde es hierbei evtl. reichen, den R8 zusammen mit dem C6 gemeinsam auf ~-2V zu legen? Anbei das Datenblatt (nur damit ihrs nich extra suchen müsst). Auf S.18 ist die Schaltung.