Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Teleuli

15.12.2009,
12:31

Leuchtdioden für Wechselstromanlage (Schaltungstechnik)

Hi Leute,

bin leider kein Elektroniker und bitte um Hilfe.

Problem: Ich möchte meine Wechselstrom HO_Märklin-Loks mit Leuchtdioden ausstatten. Fahrspannung von 0 V bis maximal 18 V. Schaltspannung zum Richtungswechsel maximal 26 V.

Wenn ich nun die Leuchtdioden (Weis und Rot) anschließe mit Vorwiderstand von ca. 820 Ohm dann Pulsen diese im Wechselstromtakt. Kann ich nun eine weitere Diode als einfacher Gleichrichter schalten? Oder hat jemand für einen Deppen wie mich, ein Schaltplan? P.S. Wenigstens habe ich keine 2 linken Hände.

Danke für die Hilfe

Uli:-P

olit(R)

Berlin,
15.12.2009,
14:05

@ Teleuli

Leuchtdioden für Wechselstromanlage

Wenn in deiner HO Lok noch so viel Platz ist, benötigst du eine Graetsbrücke und eine Konstantstromquelle.

Graetz

15.12.2009,
14:42

@ olit

» benötigst du eine Graetsbrücke

Der arme Herr Graetz würde sich im Grabe umdrehen!
SCNR
Leo Graetz

olit(R)

Berlin,
15.12.2009,
15:16

@ Graetz

» » benötigst du eine Graetsbrücke
»
» Der arme Herr Graetz würde sich im Grabe umdrehen!
» SCNR
» Leo Graetz

Tut mir leit, dass ich den Herrn Leo Graetz so verstümmelt habe.:-(

Teleuli

15.12.2009,
16:47

@ olit

» Wenn in deiner HO Lok noch so viel Platz ist, benötigst du eine
» Graetsbrücke und eine Konstantstromquelle.

Ok lieber Olit, das war eine schnelle Antwort. Widerstände klar. Dioden klar. Transistor klar. Aber das mit der Konstantstromquelle ist für mich unklar. Denn wenn der Schalter am Fahrstromtrafo auf Null steht, habe ich keine Spannung mehr.

Konsequenz? Sollte ich da ein Accu einbauen? Sorry, bin wahrscheinlich doch kein Elektroniker.:-(

olit(R)

Berlin,
15.12.2009,
17:16
(editiert von olit
am 15.12.2009 um 17:34)

@ Teleuli

» » Wenn in deiner HO Lok noch so viel Platz ist, benötigst du eine
» » Graetsbrücke und eine Konstantstromquelle.
»
»
» Ok lieber Olit, das war eine schnelle Antwort. Widerstände klar. Dioden
» klar. Transistor klar. Aber das mit der Konstantstromquelle ist für mich
» unklar. Denn wenn der Schalter am Fahrstromtrafo auf Null steht, habe ich
» keine Spannung mehr.
»
» Konsequenz? Sollte ich da ein Accu einbauen? Sorry, bin wahrscheinlich
» doch kein Elektroniker.:-(

Ein Akkumulator bräuchte eine Ladeeinrichtung und der Platz in der Lok ist begrenzt.

Konstantstromquelle:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/currled.htm

Die LED kann erst ab einer bestimmten Spannung leuchten! Darunter bleibt sie dunkel.
Flussspannung der Graetzbrücke (rund 1,4V) + der Flussspannung der Dioden, die die Basisspannung festlegen (rund 1,4V) + LED Flussspannung (1,5 bis 2V) = 4,8V
Erst ab einer Spannung die größer 5V ist, leuchtet die LED mit nahezu konstanter Helligkeit.(Konstantem Strom)

Da der Spannungsbereich von 5 bis 18V relativ gros ist, ist der Basiswiderstand ungünstig klein. Bei 18V Fahrspannung fließen über diesen 15mA. Dabei muss er 230mW in Wärme umsetzen. Du solltest es mal mit einem 2,2kOhm Widerstand versuchen um mit 100mW Verlustleistung auszukommen.

hws(R)

59425 Unna,
15.12.2009,
17:24

@ Teleuli

wenn du auch dann Licht haben möchtest ...

... wenn keine Fahrspannung da ist, dann brauchst du in irgend einer Form einen Speicher.

» Sollte ich da ein Accu einbauen?

Das wäre eine Möglichkeit. Eine zweite Möglichkeit wäre, einen Goldcap (=Kondensator) einzubauen, der die Pausen überbrückt.
Gibt es käuflich solche Lösungen?

Und was ist, wenn die Lok abgestellt wird oder/und man abends Feierabend macht? Leuchten die LED's dann die ganze Nacht weiter aus dem Akku versorgt oder sollen die (weil der Kondensator nach einigen Minuten leer wird) dann automatisch ausgehen?

Ich kenn mich mit Modellbahntechnik nicht aus.

hws

tom-tronic

15.12.2009,
18:32

@ Teleuli

» Hi Leute,
»
» bin leider kein Elektroniker und bitte um Hilfe.
»
» Problem: Ich möchte meine Wechselstrom HO_Märklin-Loks mit Leuchtdioden
» ausstatten. Fahrspannung von 0 V bis maximal 18 V. Schaltspannung zum
» Richtungswechsel maximal 26 V.

»
»
» Uli:-P

Hallo Uli,

sag blos du fährst noch analog.
Der Umbau der Loks auf Digital ist relativ einfach und damit hast du auch das Problem mit der Beleuchtung im Griff. Hinter denm Decoder fast konstante Spannung, anschließen von LED's einfach. (in neuen Loks sind nur noch LED drin)
Dann leuchtet es auch, wenn die Loks stehen.
Das neue Fahrgerät, welches man dann braucht ist auch nicht so teuer. (gibt es schon preiswert im iiibä). Deinen alten Trafo kannst du beibehalten, die Lichtspannung ist o.k. für die Control Unit.
Es reicht ja die ältere Control Unit 6021, die gibt es schon für 50€. Ich habe alle "alten" Loks umgebaut auf Digital, und die neuen gibt es sowieso nur noch mit digital.

Gruß Thomas

Teleuli

16.12.2009,
10:38

@ tom-tronic

Hi Thomas,

ich denke jetzt ernsthaft darüber nach. Aber meine Anlage habe ich seit Kindertagen. Ca 45 Loks, 19 unabhänige Fahrspuren sowie eine Menge Haupt- und Nebensignale. Bin eben noch ein Nostalgie-Fan. Ich danke euch allen für die Mühe. So wie es nun aussieht lasse ich den Umbau. Und werde die Leuchtdioden in die Häuser einbauen ;-.

Danke nochmals und schöne Weihnachten in die Runde.

Uli:clap:

tom-tronic

16.12.2009,
12:31

@ Teleuli

» Hi Thomas,
»
» ich denke jetzt ernsthaft darüber nach. Aber meine Anlage habe ich seit
» Kindertagen. Ca 45 Loks, 19 unabhänige Fahrspuren sowie eine Menge Haupt-
» und Nebensignale. Bin eben noch ein Nostalgie-Fan. Ich danke euch allen
» für die Mühe. So wie es nun aussieht lasse ich den Umbau. Und werde die
» Leuchtdioden in die Häuser einbauen ;-.
»
» Danke nochmals und schöne Weihnachten in die Runde.
»
» Uli:clap:

Hallo Uli,

so viele Loks habe ich jetzt nicht. Wenn man die Anlage auf Digital umrüstet, muß man nicht alles umbauen. z.B. kann die Steuerung der Weichen etc. alles herkömmlich bleiben, und man rüstet nur den Fahrregler und die Loks auf digital um. Wenn du schreibst, seit Kindertagen, hast du vielleicht noch Blechgleise verbaut? Da könnte es mit Digital vielleicht Probleme geben, weil die Kontaktgabe des Mittelleiters nicht so gut ist wie bei den moderneren Gleisen. Wenn du bei Analog bleiben willst und nur die Beleuchtung der Loks schöner haben willst, gibt es auch die Möglichkeit auf die Fahrspannung eine Wechselspannung höherer Frequenz aufzuprägen und die dann in den Loks auszufiltern. Da gibt es einschlägige Schaltungenn dazu.

Viele Grüße Thomas

olit(R)

Berlin,
16.12.2009,
12:45
(editiert von olit
am 16.12.2009 um 12:54)

@ tom-tronic

»
» so viele Loks habe ich jetzt nicht. Wenn man die Anlage auf Digital
» umrüstet, muß man nicht alles umbauen. z.B. kann die Steuerung der Weichen
» etc. alles herkömmlich bleiben, und man rüstet nur den Fahrregler und die
» Loks auf digital um. Wenn du schreibst, seit Kindertagen, hast du
» vielleicht noch Blechgleise verbaut? Da könnte es mit Digital vielleicht
» Probleme geben, weil die Kontaktgabe des Mittelleiters nicht so gut ist
» wie bei den moderneren Gleisen. Wenn du bei Analog bleiben willst und nur
» die Beleuchtung der Loks schöner haben willst, gibt es auch die
» Möglichkeit auf die Fahrspannung eine Wechselspannung höherer Frequenz
» aufzuprägen und die dann in den Loks auszufiltern. Da gibt es einschlägige
» Schaltungenn dazu.
»
Hallo Thomas
Kann man denn die Wechselstrom Loks, mit dem bistabilem Schaltrelais, auf digitale Steuerung umbauen?

Gruß olit

el-haber

16.12.2009,
16:34

@ olit

In die Wechselstromlokomotiven einfach einen TAMs-Controller einsetzen. Diese Platinchen in der Größe des Wenderelais, ersetzen dieses komplett und haben je nach ausführung noch zusätzliche Ausgänge für Licht etc.

tom-tronic

16.12.2009,
17:00

@ el-haber

» In die Wechselstromlokomotiven einfach einen TAMs-Controller einsetzen.
» Diese Platinchen in der Größe des Wenderelais, ersetzen dieses komplett
» und haben je nach ausführung noch zusätzliche Ausgänge für Licht etc.

Hallo,
man kann "fast" alles umrüsten, muss nur aufpassen für die ganz alten "Allstrommotore" der Uralt-Märklin Loks muss man den richtigen Decoder erwischen. Kollegen aus dem Modelleisenbahnclub haben im Prinzip schon alles umgebaut. Der alte Stromstoßschalter samt Entstörkondensator fliegt raus und der Lokdecoder kommt an seine Stelle.
Gruß Thomas