Marco H

29.08.2012, 15:15 |
NE555 oder LMC555 (Elektronik) |
Hi!
Ich habe eine astabile Kippstufe die 4 LED´s ansteuert. Als VCC+ muss ich 7,4v 7,2V 6,6v berücksichtigen. Ich habe jetzt einen IC 7805 davor geschaltet der auf 5V runter regelt. Da klappt soweit nur jetzt kommen noch 4,8V dazu die auch noch noch berücksichtigen muss. Ich dachte an einen zweiten Eingang am 7805 vorbei da die Schaltung ja so oder so auf 5V ausgelegt ist. Állerdings machen ich mir gedanken um den NE555. Der braucht ja min 4,5V und hat selbst noch etwas verlust. Gibt es da eine weniger aufwendige lösung damit die schaltung auch mit 4,8V stabil läuft? Es handelt sich bei alle Quellen übrigens um LiPo Akkus.
Vielen Dank  |
hws

59425 Unna, 29.08.2012, 16:08
@ Marco H
|
NE555 oder LMC555 |
» Ich habe eine astabile Kippstufe die 4 LED´s ansteuert. Als VCC+ muss ich
» 7,4v 7,2V 6,6v berücksichtigen.
Der LM555 (hier exemplarisch von Fairchild) arbeitet zwischen 4,5..16V.
Der Cmos Typ LMC555 von National kann sogar von 1,5..15V.
Einzig die Helligkeit der LED's dürfte dabei zum Problem werden. Aber von 5..7,4V geht das auch ohne umdimensionieren und umschalten.
» Ich habe jetzt einen IC 7805 davor
Wenn da nicht relativ kontant 5V rauskommt, hast du was Falsch gemacht. Eingangsspannung ca 2V höher als Ausgangsspannung, also ~7V?
» [555] min 4,5V und hat selbst noch etwas verlust.
Welche Verluste?
» Gibt es da eine weniger aufwendige lösung damit die schaltung auch mit 4,8V stabil läuft?
Einfach mit 4,8V betreiben! Bzw mit 5V oder ..7,4V. Den LED Vorwiderstand auf 7,4V auslegen (dann leuchtets bei 4,7V halt etwas dunkler).
hws |
Marco H

29.08.2012, 16:35
@ hws
|
NE555 oder LMC555 |
» » Ich habe eine astabile Kippstufe die 4 LED´s ansteuert. Als VCC+ muss
» ich
» » 7,4v 7,2V 6,6v berücksichtigen.
»
» Der LM555 (hier exemplarisch von Fairchild) arbeitet zwischen 4,5..16V.
» Der Cmos Typ LMC555 von National kann sogar von 1,5..15V.
»
» Einzig die Helligkeit der LED's dürfte dabei zum Problem werden. Aber von
» 5..7,4V geht das auch ohne umdimensionieren und umschalten.
»
» » Ich habe jetzt einen IC 7805 davor
»
» Wenn da nicht relativ kontant 5V rauskommt, hast du was Falsch gemacht.
» Eingangsspannung ca 2V höher als Ausgangsspannung, also ~7V?
»
» » [555] min 4,5V und hat selbst noch etwas verlust.
»
» Welche Verluste?
»
» » Gibt es da eine weniger aufwendige lösung damit die schaltung auch mit
» 4,8V stabil läuft?
»
» Einfach mit 4,8V betreiben! Bzw mit 5V oder ..7,4V. Den LED Vorwiderstand
» auf 7,4V auslegen (dann leuchtets bei 4,7V halt etwas dunkler).
»
» hws
Also das problem ist das ich keinen einfluss darauf habe welche spannung der "benutzer" bzw welcher akku letztendlich auf die schaltung gesteckt wird. Es gibt aber nur die 4 möglichkeiten. Also 4,8V 6,6V 7,2V oder 7,4V
Und die schaltung soll mit allen vier möglichkeiten klar kommen. Und ohne 7805 habe ich das Problem das an Pin3 vom NE555 nicht immer die selbe spannung anliegt. Wie soll ich sonst die widerstände der LED´s einplanen?
Nur Dunkler oder Heller darf da nichts leuchten. Sonst kann ich das komplett in die Tonne treten.
Oder ich nehme einen LMC555 + LD1117. Kostet zwar etwas mehr, würde aber wohl alle probleme auf einen schlag lösen. Dann könnte ich 4,8V bis 7,4V abdecken und hätte konstant 3,3V. Müsste ich nur die LED widerstände neu berechnen. Wäre das machbar?
Danke  |
schaerer

Kanton Zürich (Schweiz), 29.08.2012, 16:53
@ Marco H
|
NE555 oder LMC555 |
» » » Ich habe eine astabile Kippstufe die 4 LED´s ansteuert. Als VCC+ muss
» » ich
» » » 7,4v 7,2V 6,6v berücksichtigen.
Da stellt sich eigentlich erstmal die Frage nach der Methode der Ansteuerung. Man kann da mit dem Ausgang Pin 3 oder mit Pin 7 (Openkollektor bei NE555, Opendrain bei z.B. LMC555) etwas machen. Deshalb, ein kleines Schema wäre zur Diskussion immer sinnvoll...
Mit der CMOS-Version ist ein zeitsymmetrischer Rechteckgenerator besonders einfach mit nur einem R und einem C realisierbar.
» Also das problem ist das ich keinen einfluss darauf habe welche spannung
» der "benutzer" bzw welcher akku letztendlich auf die schaltung gesteckt
» wird. Es gibt aber nur die 4 möglichkeiten. Also 4,8V 6,6V 7,2V oder 7,4V
Da wäre die CMOS-Version LMC555 oder TLC555 klar der Favorit und nicht nur alleine deswegen.
» Und die schaltung soll mit allen vier möglichkeiten klar kommen. Und ohne
» 7805 habe ich das Problem das an Pin3 vom NE555 nicht immer die selbe
» spannung anliegt. Wie soll ich sonst die widerstände der LED´s einplanen?
»
» Nur Dunkler oder Heller darf da nichts leuchten. Sonst kann ich das
» komplett in die Tonne treten.
Darum, zeig mal Dein Schema. Dann kann man die Sache besser beurteilen und Empfehlungen abgeben.
Ansonsten für das Studium zum Thema NE555 vs. LMC/TLC555 empfehle ich Dir:
"LMC555 (CMOS) im Vergleich mit NE555 (bipolar)"
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/test555.htm -- Gruss
Thomas
Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9 |
hws

59425 Unna, 29.08.2012, 17:06
@ Marco H
|
NE555 oder LMC555 |
» Und die schaltung soll mit allen vier möglichkeiten klar kommen.
Der LMC555 tut das auch. und deine 4,8V nach dem 7805 glaub ich dir immer noch nicht. Da stimmt was nicht.
» ... Wie soll ich sonst die widerstände der LED´s einplanen?
Entweder bei der höchsten Spannung, dann wird der Strom bei geringerer Spannung geringer. Du bist auf der sicheren Seite.
» Nur Dunkler oder Heller darf da nichts leuchten.
Warum? Sonst baust du für die LED's eine Konstantstromquelle. Dann hast du's.
» .. konstant 3,3V. Müsste ich nur die LED widerstände neu
» berechnen. Wäre das machbar?
Ja, musst aber den LMC555 von National nehmen. Und das Dingen verheizt mehr in Wärme als an Energie genutzt wird.
Stell mal deine vorgesehene Schaltung hier rein.
hws |
Marco H

29.08.2012, 17:08
@ schaerer
|
NE555 oder LMC555 |
So habe ich mir die Schaltung bei 5V gedacht. Hier wäre die Eingangsspannung von 5V bis 7,4V möglich. Nur nicht für 4,8V
Aber da vorhin der hinweis kam das Eingang +2V sein sollen würde wohl nicht einmal das funktionieren. Wie kann eine so kleine aufgabe nur so schwer sein 
 |
schaerer

Kanton Zürich (Schweiz), 29.08.2012, 17:28
@ Marco H
|
NE555 oder LMC555 |
» So habe ich mir die Schaltung bei 5V gedacht. Hier wäre die
» Eingangsspannung von 5V bis 7,4V möglich. Nur nicht für 4,8V
»
» Aber da vorhin der hinweis kam das Eingang +2V sein sollen würde wohl
» nicht einmal das funktionieren. Wie kann eine so kleine aufgabe nur so
» schwer sein 
»
» 
Könntest Du Dich vielleicht noch bequemen die Pinnummern beim 555 anzuschreiben. Jetzt darf man einfach erraten.
Als 555er-Kenner weiss ich es auch so, ... trotzdem.
Was soll eigentlich C3??? 
Erklär doch bitte mal, was Du Dir dabei gedacht hast.
Da siehst Du, ich weiss doch ganz genau warum ich meist nach einem Schema fordere und wenn ein ELKO-Forums-Anfänger mal erst vor dem ersten Postingschreiben seine edle Nase in den Text "7 Tipps für Fragesteller" steckt, dann weiss er sowas und noch viel anderes, das die Diskussion vereinfacht.
Aber weisst Du, das ist überhaupt nichts Neues, weil man weiss längst, dass solche Texte bestenfalls von denen gelesen werden, die es bereits wissen. Das ist halt das Dilemma...  -- Gruss
Thomas
x y
29.08.2012, 17:29
@ hws
|
NE555 oder LMC555 |
» Und das Dingen verheizt
» mehr in Wärme als an Energie genutzt wird.
Tja, da wäre ein Stromschaltregler angesagt, und dann natürlich alle vier LEDs in Reihe. Blinken kann man dann ja über den Enable des Reglers machen. |
Technikfan
29.08.2012, 17:47
@ Marco H
|
die Reihenfolge der Gedanken |
» Wie kann eine so kleine aufgabe nur so
» schwer sein 
Ist es nicht - du hast nur die Reihenfolge deiner Gedanken etwas unglücklich gewählt.
Deine erste Aufgabe ist LEDs immer gleich hell leuchten zu lassen und das ohne Einfluss der Versorgungsspannung.
Also brauchst du eine KonstantSTROMquelle die das bewerkstelligt.
Beispiel:
http://www.led-treiber.de/html/lineare_treiber.html#LM317 (noch ohne Steuereingang aber mal für die Grundlagen)
Die KonstantSTROMquelle musst du so auslegen, dass dein Fall A kleine Akku Spannung und auch Fall B hohe Akkuspannung abgedeckt wird.
Deine zweite Aufgabe ist ein schönes blink-blink zu erzeugen. Dazu genügt es die Konstantstromquelle mit dem Blinkgenerator ein und aus zu schalten.
Grundlagen (empfehlenswert zu durchlesen)
http://www.led-treiber.de/html/leds_blinker.html
So Kleinigkeiten wie dass ein 7805 eine deutlich hähere Eingangsspannung braucht damit er stabil arbeitet (und dann sind es 5,0V) sind typische Anfängerfehler und jedem passiert. Es ist mühsam aber ratsam von jedem Bauteil das da auf deinem Basteltisch rumliegt auch ein Datenblatt zu haben und zu lesen. Ja ich weiß ist meistens in Englisch.
Ich würde auch nicht alles auf einmal bauen. Zuerst mal die Konstantstromquelle und testen, dann den Blinktakt und dann erst verbinden. |
Marco H

29.08.2012, 17:50
@ x y
|
NE555 oder LMC555 |
Also laut Datenblatt soll vor und nach dem 7805 (eingang ausgang) ein Kondensator hin. Und das habe ich getan. Sogar die selben wie im Datenblatt.
Und Bitte nicht unterstellen ich wäre lesenfaul. Ich hab soviel gelesen die letzten Tage das ich garnicht mehr weis was ich da zusammen lese. Mir qualmt der Kopf.
Ich erwarte auch nicht das mir jemand alles vorkaut aber ihr wolltet ein Schema und ich habe es gepostet. Leider ist die beschriftung beim verkleinern flöten gegangen. Ist mir leider nicht aufgefallen. Keine absicht 
Evtl. kann mir ja doch noch jemand was dazu sagen.
Hier noch einmal das Schema:
 |
Elko_Scotty

29.08.2012, 17:58
@ Marco H
|
NE555 oder LMC555 |
schau dir mal genau an wie die verbunden sind. -- Nur wer nichts macht, macht keine Fehler
wer keine Fehler macht, wird befördert. |
schaerer

Kanton Zürich (Schweiz), 29.08.2012, 18:34 (editiert von schaerer am 29.08.2012 um 18:35)
@ Marco H
|
1. Grundlagenstudium (war: NE555 oder LMC555) |
» Also laut Datenblatt soll vor und nach dem 7805 (eingang ausgang) ein
» Kondensator hin. Und das habe ich getan.
Ja, Du hast das getan, aber nicht richtig.
» Sogar die selben wie im Datenblatt.
Möglich, aber die Beschaltung ist falsch.
Jetzt steck mal Deine Nase rein in dieses Datenblatt und dann blättere zur Seite 21 mit dem Titel "Typical Applications" und betrachte "Figure 5. DC Parameters" ganz genau:
http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/228/390068_DS.pdf
Du siehst, dass diese Kondensatoren von den DC-Spannungen nach GND geschaltet sind. Diese Kondensatoren dienen der Stabilisierung (Vermeiden von Schwingungen) und dem Reduzieren von transienten Spannungsimpulsen am Ausgang, wenn es zu schnellen Laständerungen am Ausgang oder schnellen Spannungsänderungen am Eingang kommt.
Dass Du einen Kondensator zwischen den Speiseanschlüssen des NE555 und dem Spannungsausgang eines Spannungsregler schaltest, zeigt doch explizit, dass Du noch keine Ahnung von der Wirkungsweise eines Kondensators hast.
Das ist kein Vorwurf. Es ist nur eine Feststellung, die Dir zeigen soll, wo es Dir an den fundamentalen Kenntnissen mangelt.
Meine Kritik soll Dir helfen den Einstieg in die Elektrotechnik zu finden. Eine allfällige mimosenhafte Überempfindlichkeit steht Dir dabei nur m Wege, - dies einfach ganz nebenbei angedeutet.
Viel Spass beim Einstieg in die Elektrotechnik.  -- Gruss
Thomas
Erhard
29.08.2012, 18:35
@ Marco H
|
NE555 oder LMC555 |
C3 und C4 !
 |
Marco H

29.08.2012, 18:55
@ Erhard
|
NE555 oder LMC555 |
Ja vielen Dank, habe mein problem in der schaltung erkannt. Ich gebe zu das ich sehr wenig erfahrung habe aber mühe geben tu ich mir auf jeden fall 
Ich lese mich grade in das Thema Konstantstromquelle ein und sehe dann weiter. Ich werde euch aber nicht in ruhe lassen! Versprochen :D
Vielen Dank  |
geralds

Wien, AT, 29.08.2012, 18:57 (editiert von geralds am 29.08.2012 um 19:00)
@ Marco H
|
NE555 oder LMC555 - Fragen an den Frager |
---
Hi Marco,
Wofür wird diese Schaltung benötigt? Sind das weiße LEDs?
Datenblatt der LEDs, bzw. Typ?
Wie groß soll der Aufbau werden, da du SMD verwendest?
Grüße
Gerald
--- -- ...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! Feigling!" |
Marco H

29.08.2012, 19:20
@ geralds
|
NE555 oder LMC555 - Fragen an den Frager |
» ---
» Hi Marco,
»
» Wofür wird diese Schaltung benötigt? Sind das weiße LEDs?
» Datenblatt der LEDs, bzw. Typ?
»
» Wie groß soll der Aufbau werden, da du SMD verwendest?
»
» Grüße
» Gerald
» ---
4 Rote SMD LED´s mit je 2,2V
Und SMD weil Platz mangelware ist 
Grüzle Marco |