Forum
wegen "Vibrator" befrage Beate Uhse ... (Elektronik)
» Ich habe dann den astabilen Vibrator genau wie in
» http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm
» gebaut ( auch mit auf der Seite angegevbenen Kapazitäten und Widerständen)
Gut, und versuche erstmal, das so zum laufen zu bringen. Wenn's nicht klappt liegt ds zu 99,9% an dem, der es zusammenlötet. Zumal du offensichtlich schon einiges zusammengelötet hast (oder zumindest angesehen hast) was nicht funktioniert.
Der 555 (vorzugsweise die CMos Version, die NMos NE555 Version macht aber in diesem Fall keinen Unterschied) ist recht robust.
Dort, wo "+Vcc" steht kommt der Pluspol der 9V Batterie und bei "GND" der Minuspol.
Natürlich muss man das IC richtig rum einlöten. Wenn die Kerbe oben bzw der Punkt Links oben ist, dann wird Links von oben nach unten 1,2,3,4 gezählt und rechts von unten nach oben weiter mit 5,6,7,8.
Die Zahlen entsprechen den Zahlen in der von dir erwähnten Zeichnung.
Ich würde dir fast raten, den Conrad Adventskalender zu kaufen und damit anzufangen. Fängt mit nem Steckbrett, ner 9V Batterie und ner LED sowie Vorwiderstand an. Und die bringt man durch an/abstöpseln der Batterie zum leuchten.
Bitte alles der Reihe nach durchführen bis es wie beschrieben klappt.
» Können Sie mir sagen, ob eine der vermutungen richtig ist, bzw wie
» vorsichtig man mit 555 timern sein muss und ob ich etwas sehen hätte
» müssen?
Ein 555 ist recht robust, wenn man nicht Plus und minus verwechselst, mit dem Hammer draufhaut oder minutenlang mit einem 200W Lötkolben dran rumbrät.
» 2: Der Takt ist viel zu schnell, so dass ich garnichts sehen KANN.
Und woran merkt man, dass der Takt zu schnell ist und nicht der 555 einfach gar nix tut? Wenn der Takt zu schnell ist, funktioniert er ja, dann ist entweder der Kondensator C1 zu klein (1pF und 1nF und 1µF sind himmelweite Unterschiede) oder R1 / R2 sind zu gross.
Welche Werte wurden denn eingesetzt?
Um ne LED blinken zu sehen, sollte die Frequenz irgendwo zwichen 0,1Hz...10Hz sein. Sonst sieht man in der Tat nix bzw wartet sich tot, bis mal wieder was passiert.
hws
Gesamter Thread: