Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Wulfguard

E-Mail

03.06.2005,
16:45
 

Wie bau ich mir eine Stromsenke ??? (Schaltungstechnik)

Moin,

ich habe folgendes problem. Ich habe ein netzteil welches sich automatisch abschaltet wenn die grundlast unter 10% ab fällt. Nun kam mir die Idee an diesem Netzteil parralel eine Stromsenke anzuschliessen welche ich im bedarfs fall ein u ausschalten kann. das problem welches ich nun habe, ich habe keine ahnung wie eine solche schaltung auszusehen hat. Kann mir hier vieleicht einer helfen u eine ganz !simpelen! stromsenken schaltplan zukommen zu lassen oder mir einen link geben wo ich sowas finde. am besten damit ich etwas dabei lerne incl. eine kurze erklärung wie es funktioniert.

ein ratloser IT-Mensch der in fremden gewässern schwimmt

PS. Das netzteil liefert 17A u 12V also müsste die Stromsenke ca 1.7A ziehen

Thomas Schaerer

Homepage E-Mail

03.06.2005,
17:45

@ Wulfguard

Nicht Stromsenke, Shunt-Spannungsregler!

» ich habe folgendes problem. Ich habe ein netzteil welches sich automatisch
» abschaltet wenn die grundlast unter 10% ab fällt. Nun kam mir die Idee an
» diesem Netzteil parralel eine Stromsenke anzuschliessen welche ich im
» bedarfs fall ein u ausschalten kann.

Beobachte mal ganz genau die Ausgangsspannung, was die tut, wenn Du die Last langsam in Richting 10% und darunter senkst. Ich vermute sie tendiert raufzugehen, wie dies oft bei minder belasteten Billig-Schaltreglern der Fall ist.

Dann hat es einfach eine Elektronik die oberhalb einer gewissen Leerlaufspannung, zum Schutz der Schaltung die angeschlossen wird, ganz abschaltet.

In diesem Fall ist eine Art Leistungs-Spannungsbegrenzer, ein sogenannter Shunt-Spannungsregler, besser, der ganz knapp ueber der Nennspannung eingestellt ist, wo das Netzteil gerade noch nicht abschaltet. Bei Nennspannung ist der Shuntregler wirkungslos. So ist alles automatisch und Du musst nichts ein- und ausschalten.

So etwas habe ich mal als Elektronik-Minikurs geschrieben, zu lesen in:

"Die Power-Zenerdiode aus Z-Diode und Transistor"
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/powzen.htm

Gruss
Thomas :-D :-D :-D

wulfguard

06.06.2005,
09:37

@ Thomas Schaerer

Nicht Stromsenke, Shunt-Spannungsregler!

werd ich mal ausprobieren sobald ich zeit finde. wäre natürlich die eleganteste lösung ;)