crank
06.04.2010, 18:18 |
kurzer Impuls machen (Elektronik) |
Hey
ich brauche für eine Schaltung ein kurzer Impuls, sobald die Schaltung eingeschaltet wird. Die dauer ist nicht relevant, darf aber nicht länger als 3 Sekunden gehen.
Wie mache ich das am besten ohne IC und Relais? nur mit Transistoren, Elkos etc.
Merci |
Gast
06.04.2010, 18:34
@ crank
|
kurzer Impuls machen |
» Wie mache ich das am besten ohne IC und Relais? nur mit Transistoren,
» Elkos etc.
Mit nem Monoflop http://de.wikipedia.org/wiki/Monostabile_Kippstufe |
hws

59425 Unna, 06.04.2010, 21:29
@ crank
|
kurzer Impuls machen |
» ich brauche für eine Schaltung ein kurzer Impuls,
kurz würde ich im ns..ms sehen.
» Die dauer ist nicht relevant, darf aber nicht länger
» als 3 Sekunden gehen.
OK, geht natürlich. Das erwähnte Monoflop wäre eine Lösung.
Sollte diese Schaltung allerdings auch aus der Betriebsspannung versorgt werden, die dann erst eingeschaltet wird, muss man ein wenig nachdenken.
(weiterer) Lösungsansatz: Ein anfangs entladenes RC Glied lädt sich über die eingeschaltete Betriebsspannung auf.
Solange das RC Glied noch nicht aufgeladen ist, gibts nen Ausgangsimpuls - danach ist der "Impuls weg".
Nötige besondere Betrachtung: wird das RC Glied wieder ausreichend entladen nach Abschalten der Betriebsspannung bzw wie lange bleibt die Schaltung mindestens ausgeschaltet?
» Wie mache ich das am besten ohne IC und Relais? nur mit Transistoren,
» Elkos etc.
Warum? Ein 555'er ist meist einfacher zu handeln als ne Schaltung mit Transistoren.
hws |
Gast
06.04.2010, 22:38
@ hws
|
kurzer Impuls machen |
» Warum? Ein 555'er ist meist einfacher zu handeln als ne Schaltung mit Transistoren.
Das ist das, was mich hier nervt. Es ist vorgegeben, fertig. |
hws

59425 Unna, 06.04.2010, 23:37
@ Gast
|
kurzer Impuls machen |
» Das ist das, was mich hier nervt. Es ist vorgegeben, fertig.
nöö, da steht nur:
» .. am besten ohne IC und Relais?...
Und da da nix von einer zwingenden Vorgabe (und möglicherweise einer Begründung dafür: z.B. "der Lehrer will das so" ) steht, würde ich aus praktischer Sicht zu einem 555'er oder RC Glied mit anschließendem Schmitttrigger Gatter (ja, auch wieder ein IC!) raten.
Ansonsten hab ich auch schon ausgeführt, dass man das bereits erwähnte Monoflop auch diskret mit 2 Transistoren und "Hühnerfutter" realisieren kann statt mit einem 555'er.
Stand eigentlich nicht irgendwo Elko-DISKUSSIONSforum ?
Speziell Anfänger machen oft den Fehler, eine falschen Ansatz zu wählen. Und da sollte man einhaken, anstatt eine Lösung zu dem falschen Ansatz zu versuchen (Punkt 2 der 7 Tipps für Neulinge - also vom Forenbetreiber offensichtlich so gewollt)
hws |
Gast
06.04.2010, 23:41
@ hws
|
kurzer Impuls machen |
» » Das ist das, was mich hier nervt. Es ist vorgegeben, fertig.
»
» nöö, da steht nur:
» » .. am besten ohne IC und Relais?...
Sorry, bist du so .... oder tust du nur so? Genau das mein ich ja. |
gast
07.04.2010, 02:14
@ hws
|
kurzer Impuls machen |
» » Das ist das, was mich hier nervt. Es ist vorgegeben, fertig.
»
» nöö, da steht nur:
» » .. am besten ohne IC und Relais?...
» Und da da nix von einer zwingenden Vorgabe (und möglicherweise einer
» Begründung dafür: z.B. "der Lehrer will das so" ) steht, würde ich aus
» praktischer Sicht zu einem 555'er oder RC Glied mit anschließendem
» Schmitttrigger Gatter (ja, auch wieder ein IC!) raten.
Kommt auf das gleiche raus, auch denn 555ér kann man aus gewisser Sicht als Schmitttriger betrachten und er er braucht dann ebenfalls die R-C-Beschaltung.
»
» Ansonsten hab ich auch schon ausgeführt, dass man das bereits erwähnte
» Monoflop auch diskret mit 2 Transistoren und "Hühnerfutter" realisieren
» kann statt mit einem 555'er.
Nö, nicht in diesem Threat.
»
» Stand eigentlich nicht irgendwo Elko-DISKUSSIONSforum ?
» Speziell Anfänger machen oft den Fehler, eine falschen Ansatz zu wählen.
» Und da sollte man einhaken, anstatt eine Lösung zu dem falschen Ansatz zu
Falsch gedacht. Dem Anfänger sollte man die Möglichkeit geben, eine Schaltung "einfach" und verständlich aufzubauen. Manchmal braucht es eben Umwege um den Zusammenhang zu verstehen.
Als Alternative kann man sowas natürlich erwähnen, aber nur, wenn man auch den "Umweg" vernünftig erklären kann.
Wenn der Anfänger den Sinn und die Funktion verstanden hat, wird er glücklich sein, daß daß es diese IC´c gibt und sich diese auch besorgen.
Nur es hilft ihm kaum, wenn man versucht zu zeigen, daß man viel viel schlauer ist und alles ganz ganz anders machen würde.
Gruß |
schaerer

Kanton Zürich (Schweiz), 07.04.2010, 09:00
@ gast
|
kurzer Impuls machen |
Es gibt auch noch die Alternative zu erklären, wie der 555er funktioniert und so zu begreifen, dass es bei der gestellten Aufgabe grundsätzlich auf das selbe hinausläuft. Was immer im Spiel ist, ist eine RC-Zeitkonstante und eine hysteresebedingte Schaltfunktion (Schmitt-Trigger), die ein Kippen der Spannung erst möglich macht.
Beim 555er (ich empfehle in der Rgel die CMOS-Version LMC555 oder TLC555) kommt es darauf an, dass er anschaulich gezeichnet, bzw. vorgestellt und nicht nur oberflächlich als Blackbox vermittelt wird.
So kann man auch leicht Vergleiche anstellen zu einem voll diskret aufgebauten Monoflop oder auch eine andere Kippschalt-Funktion.
Ich will das eben gesagte, mit folgendem Beispiel ein wenig dokumentieren:
"555-CMOS-Timer, auch für lange Zeiten mit Berechnungsgrundlagen und präzisem Abgleich"
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/timer555.htm
In diesem Minikurs wird deutlich gezeigt, dass man mit Veranschaulichung des Innenlebens eines noch relativ einfachen IC genau so viel lernen kann, wie mit einer vollstaendig diskret realisierten Schaltung. Obwohl, damit man nicht falsch versteht, fuer den Lernzweck sind beide Wege auch noch heute richtig.
Das mit der Veranschaulichung eines IC-Innenlebens geht bei nur schon wenig komplexeren ICs nicht mehr so gut. Dies noch zum Schluss erwähnt. -- Gruss
Thomas
Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9 |
Harald Wilhelms

07.04.2010, 09:26
@ gast
|
kurzer Impuls machen |
» Falsch gedacht. Dem Anfänger sollte man die Möglichkeit geben, eine
» Schaltung "einfach" und verständlich aufzubauen.
"Einfach und verständlich" wirds mit dem 555 und dem
RC-Glied. Die Transistorschaltung zu erklären, ist
eher kompliziert. Insbesondere das die Standardschaltung
nur bis 5V geeignet ist, wird von Anfängern nur schwer
verstanden.
Gruss
Harald |
schaerer

Kanton Zürich (Schweiz), 07.04.2010, 09:46
@ Harald Wilhelms
|
kurzer Impuls machen |
» » Falsch gedacht. Dem Anfänger sollte man die Möglichkeit geben, eine
» » Schaltung "einfach" und verständlich aufzubauen.
»
» "Einfach und verständlich" wirds mit dem 555 und dem
» RC-Glied. Die Transistorschaltung zu erklären, ist
» eher kompliziert. Insbesondere das die Standardschaltung
» nur bis 5V geeignet ist, wird von Anfängern nur schwer
» verstanden.
Ich denke, Du sprichst mit diesen 5 V die maximale Emitter-Basis-Spannung an, die bei den Umschaltvorgängen überschritten wird, wenn die diskret mit Transistoren aufgebaute mono- oder astabile Schaltung mit höherer Spannung betrieben wird.
In diesem Fall geht folgender Minikurs auf diese Problematik ein:
"Von der Blinkschaltung zum Print- und Verdrahtungstester"
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/pvtest.htm -- Gruss
Thomas
Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9 |
hws

59425 Unna, 07.04.2010, 10:50
@ gast
|
kurzer Impuls machen |
» Falsch gedacht. Dem Anfänger sollte man die Möglichkeit geben, eine
» Schaltung "einfach" und verständlich aufzubauen.
Der blutige Anfänger will vermutlich erstmal eine Schaltung haben, die das macht, was er sich vorstellt. Wie und warum die funktioniert, kommt (evtl) später.
Hat er in der Schule oder von Kollegen mal was von Transistoren und Widerständen und Kondensatoren gehört, stellt er sich vor, dass es damit am einfachsten geht. Aus seiner Sicht sind IC's kompliziert und teuer denn da sind ja ganz viele Transistoren drin und ausserdem haben die mehr als 3 Beinchen, die man mit einem Dachrinnenlötkolben so schlecht verlötet bekommt.
Und ich glaube immer noch, dass für diese Zeitverzögerung ein 555er eine einfache und (nachbau-)sichere Schaltung ergibt. Zumal es dafür genug Schaltungen, Anleitungen, Minikurse gibt.
» Manchmal braucht es eben Umwege um den Zusammenhang zu verstehen.
Lass ihn doch erstmal die 3 Sekunden seine LED blinken (oder wasimmer er mit den 3 Sekundenimpuls anfangen will). Dann freut er sich, hat ein Erfolgserlebnis.
Und danach kommt dann die Frage nach dem Warum.
Man kann ein IC auch erstmal als BlackBox betrachten, der eine bestimmte Aufgabe erfüllt, wenn er nach bestimmten Regeln beschaltet wird.
» Nur es hilft ihm kaum, wenn man versucht zu zeigen, daß man viel viel
» schlauer ist und alles ganz ganz anders machen würde.
Man zeigt ihm, dass er mit einem IC einfacher, sicherer und mit weniger Teilen seinen Wunsch realisiert.
hws |