Hochpass / Passives Hochpassfilter

Ein Hochpass lässt Spannungen/Amplituden mit hohen Frequenzen durch. Das passiv steht für das fehlende verstärkende Element. Das Diagramm zeigt den Verlauf der Ausgangsspannung in Abhängigkeit der Frequenz.
Die hier dargestellten Schaltungen dienen nur der theoretischen Betrachtung. In der Praxis können sie nur bedingt eingesetzt werden. Es gelten ähnliche Bedingungen, wie bei einem Spannungsteiler mit Widerständen.
CR-Glied
![]()
Bei einer sinusförmigen Eingangsspannung Ue hat der Kondensator bei tiefen Frequenzen einen großen Wechselstromwiderstand. Am Widerstand R fällt fast keine Spannung ab.
![]()
Bei hohen Frequenzen ist der Wechselstromwiderstand des Kondensators gering und die Eingangsspannung fällt fast nur über den Widerstand R ab.
Formel zur Berechnung der Grenzfrequenz

Frequenzen über der Grenzfrequenz fg gelten als durchgelassene Frequenzen. Bei der Grenzfrequenz besteht zwischen Ue und Ua eine Phasenverschiebung von 45°.
RL-Glied

![]()
Bei hohen Frequenzen hat die Spule L einen großen Wechselstromwiderstand. Dadurch fällt an ihr eine größere Spannung ab, als am Widerstand R. Der Wechselstromwiderstand der Spule ist so groß, dass der Widerstand R fast keine Rolle mehr spielt. Er ist im Verhältnis zum Wechselstromwiderstand der Spule so klein, dass der Spannungsabfall an der Spule so groß wie die Eingangsspannung ist.
![]()
Bei tiefen Frequenzen ist der Wechselstromwiderstand der Spule L sehr gering. An ihr fällt viel weniger Spannung ab, als am Widerstand R. Der Wechselstromwiderstand der Spule ist so klein, dass er fast keine Rolle spielt. Er ist im Verhältnis zum Widerstand R so klein, dass die Ausgangsspannung fast 0 V ist.
Formel zur Berechnung der Grenzfrequenz

Frequenzen über der Grenzfrequenz fg gelten als durchgelassene Frequenzen.
Bei Grenzfrequenz beträgt die Phasenverschiebung zwischen der Eingangs- und Ausgangsspannung 45°.
Weitere verwandte Themen:
- Spannungsteiler
- Passives Tiefpassfilter
- Vom passiven RC- zum passiven RCD-Hochpassfilter/Differenzierer von Thomas Schaerer
- Kapazitiver Blindwiderstand
- Induktiver Blindwiderstand
- Lautsprecher
| Dieser Text ist mir was wert: | [ ? ] |
| |||||||||||||










