Örtliche Alarmierung

Die örtliche Alarmierung ist Teil eines Sicherheitskonzepts einer Gefahrenmeldeanlage und umfasst die akustische oder visuelle Signalgebung innerhalb des überwachten Bereichs. Auf diese Weise signalisiert eine Gefahrenmeldeanlage einen Alarm, der vor Ort hörbar und/oder sichtbar ist.

Die örtliche Alarmierung kann in Form von Sirenen, Blitzleuchten oder Sprachalarmierungen erfolgen, je nach Art der Bedrohung und den Anforderungen des zu schützenden Objekts. Ziel der örtlichen Alarmierung ist es, die im Objekt befindlichen Personen oder das Personal vor Ort schnellstmöglich über die Bedrohung zu informieren, so dass sie in Sicherheit gebracht werden können oder entsprechende Maßnahmen ergreifen können, um den Vorfall zu bekämpfen.

Planung und Montage der örtlichen Alarmierung

Die Komponenten der örtlichen Alarmierung können optische und akustische Signalgeber sein. Als Signalleuchten, Blinkleuchten und Sirenen. Denkbar sind auch Lautsprecher.
Für die Planung und Montage gelten bestimmte Vorgaben.

  • Die Zuleitung muss unter Putz oder in einem Stahlpanzerrohr verlegt werden.
  • Die Montage hat außerhalb des Handbereichs (> 3 m Höhe) zu erfolgen.
  • Aus Schutz vor gewaltsames Entfernen des Signalgebers ist ein Abreißdraht im Gehäuse anzubringen und in die Sabotagemeldergruppe mit einzuschleifen.
  • Die akustische Alarmierung muss nach 3 min. abgeschaltet werden.

Fernalarmierung

Neben der örtlichen Alarmierung, kann die Alarmierung auch die Fernalarmierung umfassen. Damit ist Alarmmeldung mit Hilfe einer Übertragungseinrichtung an eine externe Stelle gemeint.

Eine reine örtliche Alarmierung ist nicht zu empfehlen. Die Aufschaltung an eine hilfeleistende Stelle sollte erfolgen (z. B. Wachdienst).

Weitere verwandte Themen:

Teilen:

Elektronik-Fibel

Elektronik einfach und leicht verständlich

Die Elektronik-Fibel ist ein Buch über die Grundlagen der Elektronik, Bauelemente, Schaltungstechnik und Digitaltechnik.

Das will ich haben!

Elektronik-Set Starter Edition
Elektronik-Set Starter Edition

Elektronik erleben mit dem Elektronik-Set Starter Edition

Perfekt für Einsteiger und Wiedereinsteiger

  • Elektronik-Einstieg ohne Vorkenntnisse
  • Schnelles Verständnis für Bauteile und Schaltsymbole
  • Ohne Lötkolben experimentieren: Bauteile einfach stecken

Keine Lust alleine zu experimentieren?

Dann buche einen Online-Workshop Elektronik Starter zum Elektronik-Set dazu. Unsere Online-Workshops sind praxisorientiert und bietet eine grundlegende und fundierte Einarbeitung in die Elektronik.

Elektronik-Set jetzt bestellen Jetzt Online-Workshop buchen

Elektronik-Set Basic Edition
Elektronik-Set "Basic Edition"

Umfangreiches Elektronik-Sortiment

  • Über 1.300 elektronische Bauteile: Viele unterschiedliche Widerstände, Kondensatoren, Dioden, Transistoren und viele LEDs in verschiedenen Farben.
  • Anschlussbelegung, Kennzeichnung und wichtige Kennwerte: Mit dabei für alle Bauteile im Elektronik-Guide als PDF-Datei zum Download.
  • Für jeden Elektroniker: Als sinnvolle Erstausstattung für Einsteiger oder für alte Hasen, die mal wieder ihren Bestand auffüllen oder ergänzen wollen.

Bauteilliste ansehen Elektronik-Set jetzt bestellen