Das Buch zu dieser Webseite

Elektronik-Fibel

Die Elektronik-Fibel, das Elektronik-Buch

Käufer der Elektronik-Fibel Kundenmeinung:
Die Elektronik-Fibel ist einfach nur genial. Einfach und verständlich, nach so einem Buch habe ich schon lange gesucht. Es ist einfach alles drin was man so als Azubi braucht. Danke für dieses schöne Werk.

Elektronik-Fibel
jetzt bestellen!

Auszeichnungen

Das Buch zu dieser Webseite

Timer 555

Timer 555

Käufer des Timer-Buchs Kundenmeinung:
Hätte ich das Timer-Buch schon früher gehabt, dann hätte ich mir die Rumfrickelei am NE555 sparen können.

Das Timer-Buch
jetzt bestellen!

Elektronik Lernpakete

Lernpaket Einstieg in die Elektronik

Lernpaket Einstieg in die Elektronik

Lernpaket Elektronik

Lernpaket Elektronik

Lernpaket Elektronische Schaltungen selbst entwickeln und aufbauen

Lernpaket Elektronische Schaltungen selbst entwickeln und aufbauen

Sicherung

Eine Sicherung ist ein Widerstand, der bei einer bestimmten Stromstärke den Stromfluss unterbricht. Sicherungen dienen zum Schutz von Leitungen und Geräten, vor Überlastung und Kurzschluss.

Geräteschutzsicherung

Aufbau einer GeräteschutzsicherungGeräteschutzsicherung
Die Geräteschutzsicherung besteht aus einem Glaskolben, der an beiden Enden eine Metallhülse als Kontakte hat. Dazwischen befindet sich ein Schmelzdraht. Zusätzlich kann der Glaskolben noch mit feinem Sand gefüllt sein.
Bei Überlastung der Sicherung erwärmt sich der Schmelzdraht im Glaskolben. Mit zunehmendem Strom wird dieser dünne Draht so weit erwärmt, bis er verbrennt.
Geräteschutzsicherungen unterscheiden sich in ihrer Zeit-Strom-Charakteristik. Sie gibt es für Nennstromstärken zwischen 0,032 A bis 6,3 A. Das heißt, sie reagieren unterschiedlich schnell auf Stromspitzen. Flinke Sicherungen reagieren schon beim kleinsten erhöhten Stromfluss. Träge Sicherungen tolerieren diesen Strom.

Bezeichnung Beschreibung
F Flink
FF Superflink
M Mittelträge
T Träge
TT Superträge

Sicherungen schützen Leitungen und Geräte vor Überlastung und Kurzschluss.
Sicherungen dürfen nicht geflickt oder überbrückt werden.

Schaltzeichen

Schaltzeichen einer Sicherung

Weitere verwandte Themen:

Dieser Text ist mir was wert:[ ? ]

elo-formel, das unverzichtbare Elektronik-Tool!

elo-formel
Schaltungsentwürfe und Entwicklungen berechnen und dimensionieren
elektronische Aufgabenstellungen und typische Berechnungsprobleme bearbeiten
unbekannten Größen auf Knopfdruck berechnen lassen
Mehr Informationen und Bestellung