Falsche Konzepte über statische Elektrizität

 


Einleitung


Dieser Artikel dürfte für alle Elektronik-Interessierte interessant sein. Der Inhalt beginnt damit, dass die Bezeichnung "statik" bereits ungeeignet ist, um die Physik dieses Phänomens zu erklären.

Für den Einstieg hier die einleitenden Worte dieses Artkels:
Einige wissenschaftliche Standardlehrwerke enthalten kleine Fehler, die das Verständnis der Lernenden erschweren. Statische Elektrizität ist eins der Themen, bei dem sich diese Probleme häufen. Da solche Fehler in Lehrwerken wie Viren zu agieren scheinen, die unseren Verstand infizieren können, hoffe ich, dass der folgende Beitrag in diesem Sinn wie ein Antivirus wirken wird.


Quelle: NEXUS-MAGAZIN (Ausgabe Nr.3 März/April 2006)

Autor: William J. Beaty (Forschungsingenieur in der Abteilung für Elektronische Computerdienste des chemischen Instituts der University of Washington in Seattle)



Thomas Schaerer, 06.06.2006 ; 13.02.2008 ; 13.03.2012 ; 27.06.2014