Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltung Photodiode OP zur Messung von Licht (Elektronik)

verfasst von Verena(R), 03.07.2008, 08:33 Uhr

» bei einer Fotodiode ist der Strom wesentlich besser zur Messung des
» "Lichtes" geeignet als die Spannung. Ist auch Linearer.
Guten Morgen,

also so war eigentlich auch der Plan dass ich einen Fotostrom kriege und diesen dann verstärke. Allerdings ist der so klein, dass ich ihn nicht mal messen kann mit dem Messgerät. Deshalb wollte ich dann mit der Spannung arbeiten die ich rauskriege. War also eher eine Notlösung.


» Die setzt auch einen Strom in Spannung um.
» Bei den kleinen Diodenströmen darf Rf allerdings nicht zu klein sein.

Da habe ich eine Widerstand von 8 MOhm eingebaut - glaubst du das passt?


» Dann hast du an der Schaltung was falsch gemacht.
» Versorgungsspannung?

» Funktion der Schaltung: Am OP-Eingang soll die Spannung Null werden. Das
» ist dann erfüllt, wenn der Strom aus der Diode gleich gross ist, wie der
» Strom durch Rf, allerdings mit umgekehrten Vorzeichen.
» Pos. Diodenstrom = negativer Strom durch Rf -> negative Ausgangsspannung
» des OP -> negative Versorgungsspannung notwendig. (oder Offset /
» künstliche Masse)

Hmm aber wie kann ich das denn realisieren? Der Strom durch die Diode ändert sich doch mit dem Lichteinfall, und wie kann ich dann erreichen dass der Strom durch Rf immer genau gleich gross ist?

Dann hab ich auch noch ne Frage: jemand den ich kenne, der in einer E-Werkstatt arbeitet, wollte mir jetzt erzählen dass die abgebildete Schaltung von vorherein keine Spannung verstärken kann (begründet hat er das allerdings nicht). Das ist Blödsinn, oder? Will mich davon jetzt net auch noch durcheinanderbringen lassen.

Also noch mal vielen Dank für die Hilfe, und ich bescheisse mich net durch mit dem weiblichen Vornamen, ich bins wirklich;ich muss für die Uni diese Schaltung bauen, habe allerdings (wie man merkt) nicht allzu viel Ahnung von der ganzen Geschichte und bin deshalb gottfroh über die Hilfe!!

viele Grüße VERENA



Gesamter Thread:

Schaltung Photodiode OP zur Messung von Licht - Verena(R), 02.07.2008, 15:28 (Elektronik)
Schaltung Photodiode OP zur Messung von Licht - Harald Wilhelms(R), 02.07.2008, 15:55
Schaltung Photodiode OP zur Messung von Licht - Verena(R), 03.07.2008, 08:18
Schaltung Photodiode OP zur Messung von Licht - Harald Wilhelms(R), 04.07.2008, 16:28
Schaltung Photodiode OP zur Messung von Licht - peter, 02.07.2008, 15:59
Schaltung Photodiode OP zur Messung von Licht - Harald Wilhelms(R), 02.07.2008, 16:29
Schaltung Photodiode OP zur Messung von Licht - Altgeselle, 02.07.2008, 16:19
Schaltung Photodiode OP zur Messung von Licht - hws(R), 03.07.2008, 07:29
Schaltung Photodiode OP zur Messung von Licht - Verena(R), 03.07.2008, 08:33